Neuinstallation statt "fertiges System"?

Diskutiere mit über: Neuinstallation statt "fertiges System"? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

Neuinstallation: Ja oder Nein?

1. Ja

22 Stimme(n)
    51,2%
  2. Nein

21 Stimme(n)
    48,8%
  1. nullacht-15

nullacht-15 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

folgende Situation:
    Ein MacUser kauft sich beispielsweise ein MacBook, iMac oder Power Mac mit einem vorinstallierten System ( samt allerhand unnötiger Dateien, wie beispielsweise Sprachunterstützungen etc. ).

Was meint ihr, ist es ratsam für diesen User, das System zu plätten und komplett neu zu installieren ( inkl. Konfiguration nach eigenen Vorstellungen ) oder sollte das "fertige System", so wie es kommt benutzt werden?

Danke für eure Votes und auch Antworten.
    Schönen Gruß,
    Flo

2. Jim Panse

Jim Panse MacUser Mitglied

Ich meine, das richtet sich danach, ob der Benutzer Ahnung vom System hat oder nicht. Einem Neuling oder Unwissenden bringt es nichts, das System neu aufzusetzen, wenn er es gar nicht kennt. Erst kennenlernen, dann rumfummeln - wie in der Partnerschaft :D (--> ich weiß, der war nicht gut :D).

Aber ein erfahrener Benutzer wird sich sicherlich das System einrichten wollen, und es so jungfräulich aufsetzen. Ich habe bisher auch immer das System neu installiert. Einem Erfahrenen "rate" ich es, einem Neuling wohl nicht.

PS: in der Abstimung fehlt die dritte Kategorie: "kommt drauf an" oder "jein"

3. Jools

Jools MacUser Mitglied

Neuinstallieren finde ich unnötig. Wenn ich was nicht benötige kann ich das problemlos später löschen.

4. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Hallo!
    Also ich würde es gleich am Anfang neu installieren und dabei alle nicht benötigten Komponenten (Druckertreiber, Sprachen, usw.) gleich weg lassen.
    Gruss
    der eMac_man

5. midroth

midroth MacUser Mitglied

Hm, ich installiere auch immer neu, einfach so. Aus Tradition?

6. nullacht-15

Danke schonmal für eure raschen Antworten.
    @ Jools: Möchtest du das System nicht neu aufsetzen, weil es zu zeitintensiv oder so wäre, oder ist das nachträgliche Löschen eventuell besser für's System?

7. Jools

Jools MacUser Mitglied

Es ist nicht besser für das System, aber warum soll ich mir unnötig Arbeit machen. Ich will meinen Mac einschalten, Benutzer einrichten und loslegen. Wenn der Speicherplatz mir zu klein wird lösche ich halt die Druckertreiber usw.
    Ist Gewohnheitssache, vorallem das ich das Mac System in der Hinsicht sehr übersichtlich finde. Erinnert mich an meine Amigazeit. Da hat man auch einfach Druckertreiber, Sprachen etc. einfach aus Storage, Extras usw. gelöscht wenn man den Platz gebraucht hat.

8. nullacht-15

Ist abgesehen von einer eventuellen Tradition das Neuinstallieren eines Macs eher für "Bastler" und Individualisten?

Beziehungsweise auf der anderen Seite, das "Nicht-Neuinstallieren" für die "Zeitlosen" und vielleicht auch für diejenigen, die es sich nicht trauen von vorn anzufangen?

9. MoSou

MoSou MacUser Mitglied

Dem schließe ich mich an.

Was von Anfang an nicht drauf ist müllt das System nicht unnötig zu & muß später nicht "restlos"
    de-installiert werden. Und "restlos" ist momentan so eine Sache mit dem ganzen iLife-Klimbimbam.
    Da nützt es nichts einfach die App in den Papierkorb zu ziehen & bissle mit Spotlight suchen.
    Alleine die ganzen Apple-Loops & iLife-Loops fressen ne Menge Platz, ebenso iWork Demo & iWeb.

Wer´s nicht braucht oder nicht nutzt kann das gleich mal von Anfang an weglassen & sein System
    auch von Anfang an sauber & kompakt halten.

Im Endeffekt muß das jeder selbst wissen, wie er das handhaben will, gelle ?! ;)

10. nullacht-15

So, wie es derzeit aussieht gibt es eine leichte Tendenz dazu, das System neu zu installieren statt es so zu belassen, wie man es bekommt.
    Als Zwischenfazit könnte man also sagen, es lohnt sich für versierte Anwender mit entsprechendem Wissen ein System neu zu installieren.

Die Seite wird geladen...