Neuinstallation statt "fertiges System"?

Neuinstallation: Ja oder Nein?

  • Ja

    Stimmen: 22 51,2%
  • Nein

    Stimmen: 21 48,8%

  • Umfrageteilnehmer
    43
nullacht-15

nullacht-15

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgende Situation:
Ein MacUser kauft sich beispielsweise ein MacBook, iMac oder Power Mac mit einem vorinstallierten System ( samt allerhand unnötiger Dateien, wie beispielsweise Sprachunterstützungen etc. ).

Was meint ihr, ist es ratsam für diesen User, das System zu plätten und komplett neu zu installieren ( inkl. Konfiguration nach eigenen Vorstellungen ) oder sollte das "fertige System", so wie es kommt benutzt werden?

Danke für eure Votes und auch Antworten.
Schönen Gruß,
Flo
 
Ich meine, das richtet sich danach, ob der Benutzer Ahnung vom System hat oder nicht. Einem Neuling oder Unwissenden bringt es nichts, das System neu aufzusetzen, wenn er es gar nicht kennt. Erst kennenlernen, dann rumfummeln - wie in der Partnerschaft :D (--> ich weiß, der war nicht gut :D).

Aber ein erfahrener Benutzer wird sich sicherlich das System einrichten wollen, und es so jungfräulich aufsetzen. Ich habe bisher auch immer das System neu installiert. Einem Erfahrenen "rate" ich es, einem Neuling wohl nicht.

PS: in der Abstimung fehlt die dritte Kategorie: "kommt drauf an" oder "jein"
 
Neuinstallieren finde ich unnötig. Wenn ich was nicht benötige kann ich das problemlos später löschen.
 
Hallo!
Also ich würde es gleich am Anfang neu installieren und dabei alle nicht benötigten Komponenten (Druckertreiber, Sprachen, usw.) gleich weg lassen.
Gruss
der eMac_man
 
Hm, ich installiere auch immer neu, einfach so. Aus Tradition?
 
Danke schonmal für eure raschen Antworten.
@ Jools: Möchtest du das System nicht neu aufsetzen, weil es zu zeitintensiv oder so wäre, oder ist das nachträgliche Löschen eventuell besser für's System?
 
Es ist nicht besser für das System, aber warum soll ich mir unnötig Arbeit machen. Ich will meinen Mac einschalten, Benutzer einrichten und loslegen. Wenn der Speicherplatz mir zu klein wird lösche ich halt die Druckertreiber usw.
Ist Gewohnheitssache, vorallem das ich das Mac System in der Hinsicht sehr übersichtlich finde. Erinnert mich an meine Amigazeit. Da hat man auch einfach Druckertreiber, Sprachen etc. einfach aus Storage, Extras usw. gelöscht wenn man den Platz gebraucht hat.
 
Ist abgesehen von einer eventuellen Tradition das Neuinstallieren eines Macs eher für "Bastler" und Individualisten?

Beziehungsweise auf der anderen Seite, das "Nicht-Neuinstallieren" für die "Zeitlosen" und vielleicht auch für diejenigen, die es sich nicht trauen von vorn anzufangen?
 
eMac_man schrieb:
Also ich würde es gleich am Anfang neu installieren und dabei alle nicht benötigten Komponenten
(Druckertreiber, Sprachen, usw.) gleich weg lassen.
Dem schließe ich mich an.

Was von Anfang an nicht drauf ist müllt das System nicht unnötig zu & muß später nicht "restlos"
de-installiert werden. Und "restlos" ist momentan so eine Sache mit dem ganzen iLife-Klimbimbam.
Da nützt es nichts einfach die App in den Papierkorb zu ziehen & bissle mit Spotlight suchen.
Alleine die ganzen Apple-Loops & iLife-Loops fressen ne Menge Platz, ebenso iWork Demo & iWeb.

Wer´s nicht braucht oder nicht nutzt kann das gleich mal von Anfang an weglassen & sein System
auch von Anfang an sauber & kompakt halten.

Im Endeffekt muß das jeder selbst wissen, wie er das handhaben will, gelle ?! ;)
 
So, wie es derzeit aussieht gibt es eine leichte Tendenz dazu, das System neu zu installieren statt es so zu belassen, wie man es bekommt.
Als Zwischenfazit könnte man also sagen, es lohnt sich für versierte Anwender mit entsprechendem Wissen ein System neu zu installieren.
 
Wieso neu installieren? Meine Macs laufen ohne Neuinstallation auch einwandfrei.

Viel Spaß bei der Zeitverschwendung! ;)
 
Wenn ich mir nun einen HP Drucker kaufe aber die HP Treiber runtergeschmissen hab - ist das Auuuuuufwand :D

Einfach alles lassen
 
die frage ist nur, was sich dabei "lohnt".

warum sollte ein selbst installiertes system besser sein als das saubere neue system, das bereits drauf ist? jaja, ok sprachen, druckertreiber. dazu gibt es tools die das zeug in wenigen minuten nachträglich entfernt haben. wem dieser speicherplatz wichtig ist.

aber neuaufsetzen ist völlig sinnlos.

kann mir einer dieser versierten Anwender (zu denen ich mich auch zählen darf) erklären, was daran lohnend sein soll?
 
Jools schrieb:
Neuinstallieren finde ich unnötig. Wenn ich was nicht benötige kann ich das problemlos später löschen.

Der Noob spricht:
Wo kann ich denn Druckertreiber, etc. später deinstallieren?
 
~/Library/Printers
 
haripu schrieb:
die frage ist nur, was sich dabei "lohnt".

warum sollte ein selbst installiertes system besser sein als das saubere neue system, das bereits drauf ist? jaja, ok sprachen, druckertreiber. dazu gibt es tools die das zeug in wenigen minuten nachträglich entfernt haben. wem dieser speicherplatz wichtig ist.

aber neuaufsetzen ist völlig sinnlos.

kann mir einer dieser versierten Anwender (zu denen ich mich auch zählen darf) erklären, was daran lohnend sein soll?
Nun, von meiner Seite sieht es so aus: Ich werde definitiv nicht mit Garageband arbeiten, also warum soll ich es drauf lassen? Ich werde keinen anderen Tintenstrahler benutzen, als meinen Epson. Warum sollte ich also alle anderen Druckertreiber drauf lassen? Wenn ich mir dann doch einmal einen neuen kaufe, gibt es auf der Herstellerseite bestimmt auch den aktuellsten Treiber dafür.
Für mich geht es dabei nur um reinen Platzgewinn. Und ob ich nun manuell nach allen nicht benötigten Komponenten suche oder gleich neu installiere. Der Zeitaufwand ist fast derselbe.
Noch schlimmer sieht es aus, wenn man einen Mac kauft, den schon ein anderer benutzt hat. Da kommen vielleicht noch jede Menge Programme und Tools zusammen, die man nun wirklich nicht nutzt bzw. für die man auch keine Lizenz hat.
Wie schon gesagt, ich installiere nicht neu, weil ich der Ansicht bin, dass das System dann besser läuft, sondern nur, um die Sicherheit zu haben, nichts überflüssiges auf der Festplatte liegen zu haben. Also wirklich reiner, nackter "Festplattenspeichergeiz". :)
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Wie schon gesagt, ich installiere nicht neu, weil ich der Ansicht bin, dass das System dann besser läuft, sondern nur, um die Sicherheit zu haben, nichts überflüssiges auf der Festplatte liegen zu haben. Also wirklich reiner, nackter "Festplattenspeichergeiz". :)
der eMac_man

ok, das kann ich akzeptieren. :D
 
Das fertige Systemimage bringt mehr oder weniger massiv unnützen Ballast mit. (das ist natürlich Geschmacks- und Benutzerabhängig)

Wer kein iDVD, Garageband, Multilinguales System, Testversionen, Chinesische Schriften, tonnenweise Druckertreiber, Spiele usw. usf. braucht, kann über die Hälfte an Plattenplatz einsparen.

Ob man dabei hinterher auf Löschsafari geht oder gleich von Grund auf eine angepaßte Installation aufsetzt, ist auch benutzerabhängig.
Hier gibt es eine Anleitung für beide Glaubensrichtungen:
https://www.macuser.de/threads/schlankes-osx-system-speicherplatz-sparen.81614/
(10.3 und 10.4 unterscheiden sich nicht elementar)


An alle, die meinen "ist doch egal, die paar GB, unnütze Aktion":
Ja, sicher. Für den einen oder anderen eben nicht.

Ich warne jedenfalls keinen davor, das System dahingehend kennenzulernen, indem er es selbst aufsetzt. Man macht damit weniger kaputt, als mit Spotlight-Such&Lösch-Fuddeleien.

+es geht schnell. ;)
 
Ich installiere nicht neu - ich habe Macs, weil ich keinen Bock auf Systembastelei habe, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Das System läuft mit der Werks-Installation perfekt und auf den Plattenspeicher kommt es mir nicht an. Selbst wenn ich 2 GB einsparen könnte, ist das bei meiner aktuellen Platte weniger als 1% - zu wenig um sich dafür Arbeit zu machen.

Gremlin
 
Zurück
Oben Unten