Neuinstallation OSX

Uhrwerkorange

Uhrwerkorange

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Moin Leute,

ich habe mein MBP jetzt seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz und würde jetzt gerne die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu installieren. Wie muß ich das anstellen ?

Danke schon mal vorab !
 
Bei Tiger hast Du Möglichkeit Archivieren-Installieren und Benutzerdaten sichern.
Es wird dann ein Ordner mit den alten Programmen und Daten angelegt.
Benutzerdaten bleiben davon unberührt.
 
Ok Danke, aber wie funktioniert dann die Neuinstallation. Einfach OSX DVD rein und dann ....... ?
 
Ja, genau, DVD rein.
Evtl. muss Du "C" drücken, damit von DVD-Laufwerk gebootet wird.
Aber wichtig, nicht einfach durchklickern, sondern die Punkte bewußt auswählen.
Irgendwann kommt auch ein Punkt, an dem unten links Optionen steht. Hier kannst Du die Software-Pakete auswählen und das Abwählen, was Du nicht brauchst, z. B. 1GB Druckertreiber, Test-Software z. B. iWorks, etc.

Wenn Du eine ext. Festplatte hast, dann kannst Du auch mit dem Migrationsassisten dort Deine Benutzerdaten auslagern.
 
ich habe mein MBP jetzt seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz

Ist das der einzige Grund, warum du neu installieren willst? Dann würde ich mir die Mühe schenken; bloß weil es schon eine Zeitlang läuft ist doch Neuinstallation oder Formatierung notwendig. Wenn alles funktioniert lass es doch einfach laufen.
 
…seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz und würde jetzt gerne die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu installieren.
Wozu? :eek: Ich habe meine Mac OS X Installationen schon seit, hmm…, ca. 4 Jahren im Einsatz und nur Updates durchgeführt. :cool:
 
Ich habe ettliche Programme installiert und wieder runtergeschmissen. Jetzt nach 1,5 Jahren (ist mein erster Mac) habe ich die Software gefunden mit der ich arbeiten kann. Nun hab ich das Gefühl, daß der Rechner langsamer geworden ist. Die Reste der alten Installationen manuell zu entfernen ist mir zu mühselig. Einfach HD rasieren, OSX neu drauf -> Programme installieren und mit frischem System wieder arbeiten. (Vielleicht ist das auch nur eine alte Windows Gewohnheit !?!?!?!)
Ich möchte halt einfach ein sauberes System haben.
 
Ich möchte halt einfach ein sauberes System haben.

Klingt ein bisschen nach Putzfimmel ;-)

Im Ernst: Ich hab bei mir auch immer viel Programme installiert und wieder runtergeschmissen, dass der Rechner dadurch langsamer geworden ist, kann ich nicht sagen. Erst als ich auf Tiger aufgestiegen bin, musste ich neu installieren, weil meine Festplatte die Installations-DVD erst nach einer Formatierung akzeptieren wollte.
Ansonsten gilt für Mac: Einfach damit arbeiten und nicht über die Technik dahinter nachdenken.
 
Ich habe ettliche Programme installiert und wieder runtergeschmissen. Jetzt nach 1,5 Jahren (ist mein erster Mac) habe ich die Software gefunden mit der ich arbeiten kann. Nun hab ich das Gefühl, daß der Rechner langsamer geworden ist.

Wenn dein Macbook nie über Nach eingeschaltet war, konnte die Wartung nicht laufen, dadurch sind die diversen log Dateien vermutlich recht groß geworden.

Gib mal folgenden Befehl ein, mach einen Neustart und schau mal ob es vielleicht schon ausreichend war, so dass dein MBP wieder so schnell wie am Anfang ist.


Öffne das Terminal
Programme -> Dienstprogramme -> Terminal

Und gib ein:
sudo periodic daily weekly monthly

Nun musst du dein Admin Passwort eingeben und etwas warten, sobald die Eingabe wieder frei ist, ist es fertig für den Neustart.

Sollte von einem Programm oder Treiber der Unsanity Application Enhancer (APE) installiert worden sein (blaues Logo in den Systemeinstellungen), dann solltest du diesen auf die Version 2.0.3 aktualisieren, dann sieht man den bunten Beachball nicht so oft.

Das ist nur ein Vorschlag um dir die Zeit für die Neuinstallation zu ersparen.
 
Hallo Thorne,

danke für den Tip. Irgendwie kommt mir mein MBP jetzt deutlich schneller vor. Was genau bedeutet denn dieser Befehl und wie oft sollte man seinen Mac über Nacht laufen lassen ?

Gruß

uhrwerkorange
 
Unter Mac OS X Tiger genügt es ihn alle paar Monate neu zu starten…
 
Hallo Thorne,

danke für den Tip. Irgendwie kommt mir mein MBP jetzt deutlich schneller vor. Was genau bedeutet denn dieser Befehl und wie oft sollte man seinen Mac über Nacht laufen lassen ?

Bei Apple legt man es leider auf die Nachtstunden, 3:15 nachts für daily, 4:30 an Samstagen für weekly, und 5:30 am ersten Tag eines Monats für monthly. Ich hatte vor längerer Zeit ein Tool mit dem man die Zeit bequem anpassen konnte, es nennt sich "Lingon". Auch mit Onyx geht das, Onyx ist noch vielseitiger und beschränkt sich nicht nur auf diese Zeitanpassung.

Im Schwerpunkt werden diverse LOG Dateien gepackt und durch eine leere ersetzt, sowie temporäre Dateien gelöscht und db Dateien aktualisiert.
Ich gebe den genannten Befehl etwa alle 3 Monate ein, damit bin ich bisher gut zurecht gekommen und muß dafür nicht unnötig Strom verbrauchen.

Ich habe hier mal eine Aufstellung von einem englischen User für dich, er hat sich die Mühe gemacht herauszufinden was alles bereinigt wird.
Ergänzend ist auch das informativ http://www.thexlab.com/faqs/maintscripts.html

Well, looking through the scripts, it looks like the daily handles:
1) Cleaning out the /var/rwho/ folder. (rwho keeps track of who has logged in to any host on your LAN.)
2) Cleaning up "NFS turds." Says it "May be useful on NFS servers." (That's probably not you. )
3) Cleans out /tmp/ and /var/tmp. (Temporary files)
4) Removes system messages older than 21 days.
5) Hey! It backs up your NetInfo database to /var/backups/$domain.nidump !!! w00t!
6) Alerts you to what filesystems have files that need to be backed up.
7) Prints a summary of mail messages still waiting to be delivered.
8) Shows the status of auto-configured network interfaces.
9) Shows the uptime of all hosts on your LAN.
10) Rotates your system.log
11) Rotates your httpd.log (webserver)
12) Runs /etc/daily.local if it exists. (Your own addendum to the daily script.)
13) Runs /etc/security if it exists. (I don't have one. Don't know what it's supposed to do. Prob for Server)

weekly does:
1) Updates the locate.db (locate is like a super-fast find. If you have files that haven't been moved/created since weekly was last run, you can find them very quickly with locate.
2) Updates the whatis.db (whatis gives short descriptions of shell commands. The whatis.db is also used by apropos and man -k to "search" man page descriptions.)
3) Rotates ftp.log
4) Rotates lookupd.log (Directory services)
5) Rotates lpr.log (Printing)
6) Rotates mail.log
7) Rotates netinfo.log
8) Rotates hwmond.log (??)
9) Restarts syslogd
10) Runs /etc/weekly.local if it exists.

monthly does:
1) Shows total amount of time each user spent logged on to the system.
2) Rotates wtmp.log (user login records)
3) Restarts syslogd again. (Why?)
4) Runs /etc/monthly.local if it exists.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube jetzt komme ich erst mal um eine Neuinstallation rum !
 
thorne:
dass die periodic scripts nur nachts losgelassen werden, ist schon lange nicht mehr so.
 
Zurück
Oben Unten