Neuinstallation OSX auf gebrauchtem MacBook

  • Ersteller Bockwurstwerfer
  • Erstellt am
B

Bockwurstwerfer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kurz vorab: ich hoffe ich habe beim Nutzen der Suchfunktion nicht etwas übersehen, sollte die Frage so schon einmal gestellt worden sein.

Vor kurzem habe ich gebraucht ein MacBook erstanden. Schon etwas älter, soll auch nur als Zweitrechner dienen.
Leider wurde das MacBook ohne Installations DVD's für OSX ausgeliefert.
Nun zum eigentlichen Problem. Der Vorbesitzer hat zwar alles gelöscht, allerdings anscheinend keine Neuinstallation des OS gemacht. Sein Konto ist noch als Admin aktiv. Leider auch mit Admin-Passwort, welches er nicht mehr weiß. Daher ist es mir nicht möglich das Kennwort zu ändern, Programme zu installieren, etc...
Nun habe ich gelesen, dass eine Neuinstallation mit der DVD, bzw mit Halten der Tasten CMD + R möglich ist. Leider reagiert das MacBook beim Start auf diese Kombination überhaupt nicht (auch nach diversen Versuchen) auch CMD+ALT+R und CMD+Shift+R bleiben erfolglos.

Gibt es eine Möglichkeit das System dennoch neu aufzusetzen?
Derzeit ist OSX 10.9.4 installiert, das MacBook ist von Ende 2008.

Vielen Dank bereits im Voraus
 
Hallo Bockwurstwerfer,

wenn Du beim Booten die "alt"-Taste gedrückt hälst, erscheint dann die Recovery-Partition als Auswahl?

Viele Grüße

André

P.S.: Willkommen im Forum!

P.P.S.: Ist es das Alu-MB Late 2008? Nur das kann eigentlich 10.9.X. Das MB4.1 (Late 2008) kann laut Mactracker nur 10.7.5 ...
 
Hallo André,
vielen Dank für die Antwort.
Noch kurz zur Info: Ich bin absoluter Mac-Neuling..;-)

Also, halte ich die Alt Taste gedrückt erscheint während des Boot-Vorgangs nur EINE Partition mit dem Namen "macbook", also keine Recovery Partition.
Es handelt sich um das Alu-MB Late 2008, ja.
 
Hallo noch mal,

ok, dann ist keine Recovery-Partition vorhanden. Daher funktioniert auch das CMD+R nicht. Internet Recovery gab/gibt es bei dem Modell nicht.
- Du benötigst entweder schwarze Installations CDs. Die jüngsten sind glaube ich Snow Leopard (Mac OS X 10.6), dann kannst Du Dir über den App Store OS X 10.9 neu laden und installieren. Oder ...
- Du hast Gelegenheit, z.B. an einem anderen Mac Dir das OS X 10.9 Installationsprogramm runterzuladen und Dir einen Installationsstick zu erstellen.
- Oder Du fragst den ursprünglichen Besitzer nach den admin Passwort. Mit diesem meldest Du Dich an. Dann meldest Du Dich im App-Store mit Deiner Apple-ID, bei Bedarf eine neu erstellen, an und lädst dann das OS X installationsprogramm runter und installierst neu.

Möglichkeit 3 ist eigentlich die Beste. Sofern Du den ursprünglichen Besitzer kontaktieren kannst. Ok gerade noch gelesen, dass er sein Admin Pw nicht mehr weiss ...

Viele Grüße

André
 
er hat ihn schon gefragt nach dem Passwort steht oben :D

was am besten wäre du erstellst dir per single user mod ein 2ten Admin account und löscht dann den alten wo das Passwort unbekannt ist das geht so :

1. BOOT INTO SINGLE-USER MODE

Turn on the computer. Upon hearing the startup chime, hold the key combination CMD+S. This boots the computer into single-user mode, which in turn gives you access via the root user.

Once single-user mode boots (it should look like a black screen with white text), we need to mount the hard drive. At the prompt type in:
/sbin/mount -uw /

3. REMOVE THE “SETUP HAS BEEN COMPLETED” FILE

Now that the drive is mounted, we can edit the file system. We’re going to delete a file that tells your computer that you have completed the initial setup. Type in:
rm /var/db/.applesetupdone
This command deletes the file “.applesetupdone” in the /var/db/ directory, which the computer checks for on startup to ensure that the computer has already been set up.

4. REBOOT

Pretty self explanatory. We need the system to reboot so it can check for the file and then notice it’s missing. Type in:
reboot

5. WATCH THE VIDEO

Your computer will shut down and reboot. A setup window should pop up asking what language you want your computer to be in, just as if you turned on your computer for the first time after purchase. After you select a language, a welcome video will play. If you brought headphones along, feel free to plug them in during the “Select A Language” screen. Otherwise, enjoy a little music.
6. CONTINUE SETUP

Go through the rest of the setup process.
Be sure to select “DO NOT TRANSFER MY DATA”.
Don’t worry, all of your old files will still be on the computer.
At one point during setup you will have to configure your internet connection, this is when you need your wireless password. It’s fine if you don’t have the password, you can enter it later if you need to.
7. SET UP THE ADMINISTRATOR ACCOUNT

Near the end of the setup you will be asked to create an administrator account for your computer.
Be sure to make the name of the admin account different from the existing one.
You can name the account anything that you want, except for the name of the old administrator account. If the new account is given the same name as the old one it will overwrite the old account, causing all the old account’s files to be deleted.
8. FINISH SETUP AND LOG IN

Wrap up the setup and the computer should automatically log you into your new administrator account.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten...
Was ich nicht erwähnt habe: ich hab ganz normalen Zugriff auf das MB auch ohne pw. Bin bereits im AppStore mit meiner eigenen ID angemeldet und der Mavericks Download läuft. Gibt es denn dann die Möglichkeit eine Neuinstallation ohne pw durchzuführen?

Vielen Dank!
 
- einen 8GB-USB-Stcik nehmen, Mavericks drauf machen (geht am schnellsten mit Disk Maker X)
- vom Stick starten (mit gedrückter Alt-Taste)
- Platte neu formatieren (Festplattendienstprogramm vor dem Start der eigentlichen Installation) und Mavericks frisch installieren

... alles ohne das alte Passwort
 
Hallo Bockwurstwerfer,

(...)
Was ich nicht erwähnt habe: ich hab ganz normalen Zugriff auf das MB auch ohne pw. Bin bereits im AppStore mit meiner eigenen ID angemeldet und der Mavericks Download läuft.(...)

Ja, das ist ein kleines feines Detail dessen Kenntnis gut gewesen wäre :) ... Ich kannte die Möglichkeit die sn0wleo beschrieben hat aber auch noch nicht. Von daher, für mich wars interessant ;)

Viele Grüße

André
 
Also tausend Dank für die Antwort von sn0wleo! Hat perfekt geklappt!

Bleibt noch die Frage: Ist es möglich den alten Admin zu löschen? Der ist in den Benutzereinstellung nur grau hinterlegt und nicht auswählbar!
Lieben Gruß
 
- einen 8GB-USB-Stcik nehmen, Mavericks drauf machen (geht am schnellsten mit Disk Maker X)
- vom Stick starten (mit gedrückter Alt-Taste)
- Platte neu formatieren (Festplattendienstprogramm vor dem Start der eigentlichen Installation) und Mavericks frisch installieren

... alles ohne das alte Passwort
Mache es so wie roedert es dir vorgeschlagen hat. Laden /Stick erstellen (brauchst mindestens 8GB ) Dann Stick rein ALT gedrückt halten /Festplattendienstprogramm/ Platte neu formatieren Mac OS journaled nach Giud / installieren dann ist alle auf Anfang.
 
Zurück
Oben Unten