Neuinstallation OS X Yosemite - Zielvolumen erscheint nicht

D

doofid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Heute kam mein neues MacBook Pro, erstmal Grund zur Freude. ...aber es gibt leider ein aber:
Nachdem ich erst durch das reguläre Set-Up ging und alles ok war, stellte ich Programme und Einstellungen aus dem TM-BackUp wieder her. Dann entschied ich mich aber doch aus verschiedenen Gründen dazu, eine vollständige Systemwiederherstellung aus dem TM-BackUp durchzuführen. Hierfür drückte ich beim Neustart cmd + r und gelang wie gewohnt in das Menü für OS X Dienstprogramme. Das Verrückte: wenn ich jetzt auf "aus TM-Backup wiederherstellen" gehe, kann ich das neuste Backup auswählen, aber wenn ich dann das Zielvolumen auswählen soll, sucht das Programm ewig (10 Minuten). Danach wird angezeigt "es wurden keine Backups von TM gefunden". Obwohl es hier ja um die Auswahl des Zielvolumens geht und ich vorher das Backup ja schon ausgewählt habe. Aber es wird noch merkwürdiger: gehe ich in den OD X Dienstprogramme. auf "OS X neu installieren" wird mir bei der der Wahl des Zielvolumens die externe Festplatte und die Recovery Disc angezeigt - nicht aber Macintosh HD. Gehe ich nun auf das Festplattendienstprogramm wird mir bei der Überprüfung des Volumens für die Macintosh HD angezeigt, dass die Platte ok ist und es keine Fehler gibt. Was merkwürdig ist: es wird oben nicht wie üblich neben den Reitern "erste Hilfe" und "Partition" die Wahlmöglichkeit "Löschen" und "Wiederherstellen" angeboten. Bei "erste Hilfe" kann ich nicht mehr machen als das Volumen zu überprüfen und reparieren (obwohl alles als ok angezeigt wird ungefähr 100 Mal probiert), Zugriffsrechte sind ausgegraut. Unter "Partition" ist alles ausgegraut, man hat keinerlei Möglichkeiten irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Ich habe auch schon mit alt, bzw alt+cmd+r+p gestartet, nichts davon half.
Aaaargggh. Irgendeine Idee was ich machen kann? Irgendwie scheint sich die Platte zerschossen zu haben, auch wenn ich nicht weiß wie. Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Oder bleibt nur die Reklamation? :-( Über Tipps freue ich mich - danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, das ist tatsächlich exakt das gleiche Problem - Danke!!! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich von dort aus das Terminal öffne :) Danke!!
 
Hast das schon versucht:cmd+Leertaste dann müsste das Spotlightfenster aufgehen dort gibst du Terminal ein.
 
Zurück
Oben Unten