Neuinstallation oder vorhandenes, vorinstalliertes System nutzen?

VicDorn

VicDorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
669
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

morgen ist es soweit und ich werde endlich geswitcht haben. Vorher habe ich da mal noch ein, zwei Fragen:

Das System kommt ja sicherlich mit einem vorinstallierten System daher, dazu die Fragen:

- Ist es sinnvoll, das vorinstallierte System zu "plaetten" und von der CD noch einmal neu zu installieren? Ich las hier irgendwo, dass man bei der Installation sowas aehnliches angeben kann, wie "speziell fuer diesen Rechnertyp installieren", was dann einige Stabilitaetsvorteile bringen soll?!

- Wenn dem so ist: ist bei dem Vorinstallierten System irgendwas installiert, was nicht auf CDs dabei ist? Ich habe den Rechner (PB 15" SuperDrive in Standardausstattung) bei Gravis bestellt, aber ich gehe mal davon aus, dass Gravis die Platte der Rechner nicht anfasst?!

(Das man nicht (zwingend) zu partitionieren braucht, habe ich schon mitbekommen, ich habe auch nettweise noch eine externe FW-Platte herumliegen, die wird dann die Backupdisk.)

Soweit erstmal; sorry, falls diese Fragen schonmal aufgetaucht sind; auf die Schnelle habe ich aber mit der Suchfunktion nichts finden koennen.

Gruesse,

Stefan
 
Es ist nicht sinnvoll, das vorinstallierte System zu "plaetten" und von der CD noch einmal neu zu installieren. Lass die Installation die drauf ist. Alles andere ist reine Zeitverschwendung.

Sowas wie "speziell fuer diesen Rechnertyp installieren" gibt es nicht.
 
ich würde Partitionieren und auf der einen nur das system und auf der anderen Programme und Daten aufspielen
Mußt du mal das system löschen, sparst du dir das neue aufspielen von programmen

aber das ist schon fast ein glaubenskrieg ob man Partitioniert oder nicht
 
@ Tzunami
Du sparst Dir auch so das neue Aufspeilen von Programmen, denn es gibt im Installer die Funktion Archivieren und Installieren.

Partitionieren ist unnötiger Aufwand und am Ende läuft das Ganze schlechter, als wenn Du es nicht getan hättest.
 
Schlechter wird nie etwas laufen, wenn du Partitionierst, und selber aufspielst, es sei denn du weißt nicht was du machst.

du hast sogar einen vorteil, du fragmentierst nicht die Platte die die Systemdaten enthalt du andauerndes löschen und Beschreiben mit daten

Nachteil, man muss einige sachen mit tricks installieren wie z.B. Grafikkonverter, der versteckt auf der DVD liegt oder bei mir war es auch noch iDVD
 
Tzunami schrieb:
...aber das ist schon fast ein glaubenskrieg ob man Partitioniert oder nicht
...den du gerade mal wieder entfacht hast. :) Aus technischer Sicht ist Partitionieren beim HFS+ - Dateisystem absoluter Unfug. Wofür zweimal das selbe OS auf einem Rechner gut sein soll, eröffnet sich sicher auch nicht jedem. Wenn überhaupt könnte man darüber nachdenken eine externe Platte dafür heranzuziehen.

Fazit: Außer Zeit zu opfern und den nutzbaren Platz zu halbieren hat man eigentenlich kein nutzbaren und sinnvollen Vorzug einer solchen Aktion... :D
 
xenayoo schrieb:
Wofür zweimal das selbe OS auf einem Rechner gut sein soll, eröffnet sich sicher auch nicht jedem. Wenn überhaupt könnte man darüber nachdenken eine externe Platte dafür heranzuziehen.

Fazit: Außer Zeit zu opfern und den nutzbaren Platz zu halbieren hat man eigentenlich kein nutzbaren und sinnvollen Vorzug einer solchen Aktion... :D

Ich glaube du hast den sinn vom partitionieren nicht verstanden, oder verwechselst das ganze mit einem Raid Level 1
 
Tzunami schrieb:
Ich glaube du hast den sinn vom partitionieren nicht verstanden, oder verwechselst das ganze mit einem Raid Level 1

was soll der sinn vom partionieren unter os x sein?
 
._ut schrieb:
Sowas wie "speziell fuer diesen Rechnertyp installieren" gibt es nicht.

Hmm, auf http://www.avid.de/support/tips_tricks/betriebssysteme/Boot_mac/boot_mac.html lese ich
Beachten Sie, daß der Rechner immer dann optimal läuft, wenn bei der Betriebssystem-Installation unter manuelle Installation die Option „System für diesen Macintosh“ ausgewählt wurde.

Oder bezieht sich das noch auf OS < X?

Ich werde also dann wohl nicht neu installieren; gibt es denn vorinstallierte Programme, die nicht auf Datentraegern beiliegen, die ich dann also sichern sollte, sollte es doch einmal notwenig sein, das System neu aufzuspielen?

Und ansonsten: Bitte, bitte, ich habe schon 1000 Threads zum Partitionierungskrieg gelesen und habe dies auch extra geschrieben, damit ich NICHT noch einen Thread lostrete. Also bitte, bitte nichts mehr zu dem Thema.

Gruesse,

Stefan
 
dein link pointed auf ein Dokument, dass besser in die OS Classic Umgebung passt. Unter OS 10.3.x gibt es keine Maschinen spezifischen Systeme Enabler mehr. Das ist Vergangenheit. Das vorinstallierte System (incl. der iApps) ist identisch mit dem, was auf den System DVDs zu finden ist.

Cheers,
Lunde
 
celsius schrieb:
was soll der sinn vom partionieren unter os x sein?

ich Spiele auf diesen Satz an:
Außer Zeit zu opfern und den nutzbaren Platz zu halbieren

des weiteren bin ich der Ansicht (muss jeder selbst für sich entscheiden) das es sinnvoll ist die Platte in System um Programme/Daten zu unterteilen.

Ich z.B. hatte es schon 2 Mal das meine System Partition nach einem Einfrieren des Rechners neugestartet werden mußte dabei wurde sie Systempartition beschädigt, aber so das die Fehler nicht korrigiert werden konnten.
Da sich alle Programme und Daten auf der anderen Partition befinden, konfte ich die SYS Partition einfach löschen, System neu aufspielen und das wars, so habe ich mir das installieren von über 20 Programmen gespart oder das Rückspielen eines Backups, denn so was kostet auch zeit bei 200 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem das System komplett löschen und neu installieren,
ob nun mit oder ohne Partitionierung lassen wir mal aussen vor. Bei der
Neuinstallation kannst Du z.B. nicht benötigte Sprachpakete oder die
Druckertreiber weglassen. Warum Dinge im System haben, die nur
Platz verschwenden und nie benötigt werden? Die gängigsten Drucker
werden eh so erkannt und man hat wenigstens einmal die Neuinstallation
kennengelernt. Ich finde das durchaus Sinnvoll, wenn man sein System
von Ground Zero an kennenlernt.

Ist doch jedem selbst überlassen, was er mit seinem Rechner macht,
ob nun partitionieren, neu installieren oder gegen die Wand schmeissen...

;)
 
das ist natürlich auch ein Grund, System abspecken :D
 
Tzunami schrieb:
Ich z.B. hatte es schon 2 Mal das meine System Partition nach einem Einfrieren des Rechners neugestartet werden mußte dabei wurde sie Systempartition beschädigt, aber so das die Fehler nicht korrigiert werden konnten.
Da sich alle Programme und Daten auf der anderen Partition befinden, konfte ich die SYS Partition einfach löschen, System neu aufspielen und das wars, so habe ich mir das installieren von über 20 Programmen gespart oder das Rückspielen eines Backups, denn so was kostet auch zeit bei 200 GB

Das entspricht meinen Erfahrungen aus der Windows-Welt, in der ich auch starker Verfechter einer Partitionierung bin. Unter Linux natuerlich auch; ich habe immer eine extra /home Partition.
Allerdings kenne ich das OS X halt noch gar nicht und wuesste jetzt nicht, wie man am besten partitioniert, wenn man es denn will. Da ich auch Linux kenne, stelle ich mir das so vor:

/ ---> System ohne Programme, erste Partition (Groesse?!)
/mountpunkt/der_zweiten_partition/users ---> Symlink auf das normale /users
/mountpunkt/der_zweiten_partition/apps ---> Symlink auf das normale Anwendungsverzeichnis;

Was dann noch ganz praktisch waere, zu wissen: wie sehen denn die Rechte der beiden Verzeichnisse aus? chmod xyz /blabliblubb/users und chmod xyz /blabliblubb/apps?

Ich probiere das einfach mal aus; mit meiner FW-Platte sollte ich ja recht schnell alles wieder umstricken koennen. Ausserdem bin ich ein Spielkind :)

Ach ja: ist insgesamt dann eine 80er Platte.

Bis denne,

Stefan
 
Tzunami schrieb:
ich Spiele auf diesen Satz an:
Außer Zeit zu opfern und den nutzbaren Platz zu halbieren...
Hm, scheinbar bist du es, der die Eigenheiten des Dateisystems nicht kennt. Je größer eine Partition ist, desto schneller und optimaler funktioniert das Dateisystem. Ich verwechsele das keineswegs mit einem Raid-System. HFS+ ist auf die Nutzung großer Platten spezialisiert. Eine Platte zu partitionieren bedeutet, den Platz zu teilen. Wenn überhaupt, müsste man dann die Platte exakt halbieren.... Zeitverschwendung ist es dann, auf der zweiten Partition das System neu zu installieren.... Zudem kann man seine Daten auch in einer Ordnerstruktur unterbringen. Wo also der Vorteil liegen soll, erschließt sich mir nicht.
Ich habe mein System noch NIE zerschossen - und für den Fall dass es doch mal passieren sollte, habe ich eine Startfähige Kopie immer auf einer externen FIWI-Platte, die regelmäßig aktualisiert wird.
 
du solltest daran denken, das Apple das home directroy und das application directory auf der gleichen Partition wie das System erwartet. Da du System, Anwendungen und Nutzdaten auf unterschiedlichen Partionen haben willst koennte es sein, dass software update die Anwendungen nicht findet. Ausserdem musst du den iApps beibringen, dass dein home Verzeichnis nicht da ist wo es erwartet wird.

Cheers,
Lunde
 
@HAL: Überflüssige Sprachpakete und Druckertreiber lassen sich aber auch ohne Neuinstallation entfernen...
 
@ HAL9500
Die Sprachpakete und Druckertreiber kann man auch so nachträglich entfernen, wenn man es will. Dafür braucht man nicht neu zu installieren.


Tzunami schrieb:
Ich z.B. hatte es schon 2 Mal das meine System Partition nach einem Einfrieren des Rechners neugestartet werden mußte dabei wurde sie Systempartition beschädigt, aber so das die Fehler nicht korrigiert werden konnten.
Du hast offensichtlich ein erhebliches Problem mit Deiner Festplatte. Sowas passiert normalerweise nicht. Du solltest die mal komplett löschen (also incl Partitionstabelle neu schreiben), damit das nicht nochmal passiert.
 
lundehundt schrieb:
du solltest daran denken, das Apple das home directroy und das application directory auf der gleichen Partition wie das System erwartet. Da du System, Anwendungen und Nutzdaten auf unterschiedlichen Partionen haben willst koennte es sein, dass software update die Anwendungen nicht findet. Ausserdem musst du den iApps beibringen, dass dein home Verzeichnis nicht da ist wo es erwartet wird.

Cheers,
Lunde

Hrmmm, ach wat solls, ich benutze erstmal das vorhandene System und gut ist. Sollte ich dann mal zu viel Zeit haben, kann ich mir ja immer noch eine Neuinstallation aufbrummen. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die zuvielen Druckertreiber und Sprachpakete so unglaublich viel Platz verschlingen?!***

Wie kann ich denn das vorhandene System derart auf die FW-Platte ubertragen, dass der Rechner davon starten kann? Die FW-Platte ist allerdings nur 20 GB gross, eine 1:1 kopie der internen Platte ist also nicht moeglich.

Gruesse und schonmal danke fuer Eure Kommentare.

Stefan

*** Edit: Mist, zu langsam getippt ;-)
 
Zurück
Oben Unten