Neuinstallation: Leopard-DVD wird nicht erkannt

77goo7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Dual 2 GHz PowerPC G5, Mac OS X 10.5.7
2 interne Festplatten (150 GB + 233 GB, OS auf der größeren)
Leopard-DVD original von Apple vorhanden (Vollversion, nicht nur Upgrade)

Problem:
Ich möchte Leopard neu auf dem Rechner installieren, da ich gerne wieder mit einem "ganz frischen System" arbeiten würde (er ist in den letzten Wochen spürbar langsamer geworden, macht ansonsten aber keine nennenswerten Probleme; alle Daten bereits auf externer Festplatte gesichert).

Vor etwa einer Woche erkannte er einmal die zweite interne Festplatte nicht mehr, was aber nach Neustart bisher nicht wieder auftrat. Für mich war das in Kombination mit den Geschwindigkeitseinbußen jedoch Anlass, die Neuinstallation in Angriff zu nehmen.

Der Rechner nimmt jetzt allerdings meine Leopard-DVD, die auf einem anderen Rechner (MacBook) problemlos läuft und bootet, nicht an. Er wirft sie immer wieder nach etwa einer halben Minute "Rödelei" aus (bereits über 50 Mal probiert, auch mit Neustart und gedrücktem "C" oder "alt"; PRAM zurückgesetzt, alle Kabelverbindungen einmal gelöst, gewartet und wieder eingestöpselt, mehrfacher Neustart ... alles ohne Erfolg).
Andere DVDs oder CDs laufen problemfrei, es ist also kein Problem des DVD-Laufwerks (SONY DVD RW DW-U21A). Nur die ebenfalls noch vorhandene Panther-Disk (10.3) mag er genauso wenig.
Festplattendienstprogramm sagt, dass alles ok ist (beide Festplatten, auch Zugriffsrechte ok).

Was kann ich nun machen?
Ich könnte die beiden Festplatten von einem MacBook aus im FireWire-Modus löschen und neu formatieren, das weiß ich bereits. Nur wie bekomm ich dann Leopard neu installiert, wenn der Rechner doch die DVD nicht mag? :confused:
Für Ideen/Tipps wär ich echt dankbar!
 
Wenn es ein neueres Gerät ist als die DVD, dann kann es sein, dass es nicht zu installieren ist. In diesem Fall hast Du dann aber eine neuere Installations-DVD mit deinem Mac mitbekommen.
 
Andere DVDs oder CDs laufen problemfrei, es ist also kein Problem des DVD-Laufwerks (SONY DVD RW DW-U21A). Nur die ebenfalls noch vorhandene Panther-Disk (10.3) mag er genauso wenig.

Ist das Sonylaufwerk das originalverbaute? In der Vergangenheit war es oft so, daß nicht alle optischen Laufwerke als Bootlaufwerke funktionierten. Pioneer war meist kompatibel.
 
Es gibt bei Apple nur Vollversionen vom System! Und wenn er langsamer geworden ist, dann kann man das auch einfacher lösen: z.B. Applejack.

Mac OS X ist ja schließlich kein Windows mit einer vermüllten Registry. ;-)
Beim Mac hängt die Geschwindigkeit von ein paar ganz wenigen Faktoren ab die leicht zu korrigieren sind, z.B. die User-Caches, Font-Caches, Anzahl der geöffneten Schriften.
 
Wenn es ein neueres Gerät ist als die DVD, dann kann es sein, dass es nicht zu installieren ist. In diesem Fall hast Du dann aber eine neuere Installations-DVD mit deinem Mac mitbekommen.

Nein, das OS, das jetzt (noch) auf dem Rechner ist, stammt ja von eben jener DVD (inklusiv Updates natürlich). Die Leopard-DVD lief also nach Kauf definitiv und problemfrei auf exakt diesem Rechner (damals direkt von 10.3 zu 10.5 gewechselt). Hmmm.
 
Das Problem hatte ich auch schon mehrfach und es war immer das DVD Laufwerk, welches Schuld hatte. Konnte Double Layer DVDs nicht lesen o.ä. - nach auswechseln des Laufwerkes war es dann immer möglich zu installieren.

Aber du kannst doch auch über Target Mode installieren (vom Macbook aus) oder OS X auf eine externe Firewireplatte packen.
 
Ein externes Laufwerk hast du nicht zufällig zur Verfügung? Oder kannst es dir ausleihen?

Gruß

dejes
 
Vor etwa einer Woche erkannte er einmal die zweite interne Festplatte nicht mehr, was aber nach Neustart bisher nicht wieder auftrat. Für mich war das in Kombination mit den Geschwindigkeitseinbußen jedoch Anlass, die Neuinstallation in Angriff zu nehmen.
Das allerdings ließt such eher wie eine (oder mehrere) sterbende Festplatte(n). Ich hoffe, Du hast ein Backup!
 
Ein externes Laufwerk hast du nicht zufällig zur Verfügung? Oder kannst es dir ausleihen?

Das MacBook halt (derzeit noch mit 10.5.6) und eine externe Festplatte zur Datensicherung, auf der allerdings kaum noch Platz ist. Was anderes habe ich momentan nicht zur Hand.
 
Aber du kannst doch auch über Target Mode installieren (vom Macbook aus) oder OS X auf eine externe Firewireplatte packen.

Bist du sicher, dass das Installieren vom MacBook aus über FireWire im Target Mode grundsätzlich möglich ist? (das MacBook mag die Leopard-DVD ja, klar, hab solch einen Umweg nur noch nie benutzt und finde dazu auf Anhieb auch keine brauchbaren Sachen im Netz)
Nicht, dass ich dann ganz dumm da stehe, wenn ich die Platte vorher über jene Verbindung erst lösche/neuformatiere und die eigentliche Installation vom MacBook aus dann doch nicht funktioniert ;)
 
Das Problem hatte ich auch schon mehrfach und es war immer das DVD Laufwerk, welches Schuld hatte. Konnte Double Layer DVDs nicht lesen o.ä. - nach auswechseln des Laufwerkes war es dann immer möglich zu installieren.

Aber du kannst doch auch über Target Mode installieren (vom Macbook aus) oder OS X auf eine externe Firewireplatte packen.

Muss es nicht umgekehrt sein? PPC meets Intel.;)

Und zwar vom PPC aus das MB im Target Mode starten und es als externes Laufwerk nutzen, hmm oder hast du das auch so gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

So, Problem gelöst. thomas-147 lag richtig. Hier die einzelnen Schritte für alle anderen, hoffentlich gut verständlich erklärt:

1. PPC-Mac (der, der die Leopard-DVD nicht mag) angeschaltet, über FireWire-Kabel mit ausgeschaltetem Intel-MacBook verbunden
2. Intel-MacBook eingeschaltet, beim "Gong" sofort "T" gedrückt (Target Disk Mode)
3. Leopard-DVD in Intel-MacBook eingelegt, wird dann auf dem Schreibtisch des PPC-Mac als Laufwerk angezeigt (das dauerte bei mir 2-3 Minuten, einfach warten)
4. Installer der DVD vom PPC-Mac aus starten
5. PPC-Mac wird neu gestartet (Intel-MacBook läuft im Target Disk Mode ungestört weiter)
6. PPC-Mac bietet nach Neustart den ganz normalen Installationsprozess der DVD mit Auswahl der gewünschten Festplatte an, Installation starten, ggf. Optionen anpassen
7. Installation läuft über eine Stunde (Stromzufuhr für Intel-MacBook in der Zeit sicher stellen)
8. wenn Installation fertig ist, dann Neustart des PPC-Mac, es wird automatisch die soeben mit Leopard versorgte Festplatte als Startvolume ausgewählt
9. nach Neustart des PPC-Mac (dauert einige Minuten) der übliche Registrationsprozess (ggf. alte Einstellungen vom Backup übernehmen)
10. wenn danach der "frische" Schreibtisch des PPC-Macs sichtbar wird, die nach 2-3 Minuten wieder als Laufwerk angezeigte Leopard-DVD auswerfen (die kommt dann aus dem Intel-MacBook raus), dann ebenso das angezeigte Intel-MacBook-Laufwerk auswerfen (= FireWire-Verbindung trennen)
11. schließlich das noch im Target Disk Mode laufende Intel-MacBook durch einfaches Drücken des An-/Ausschaltknopfes ausschalten, FireWire-Kabel lösen, fertig

Weshalb die Leopard-DVD nicht mehr vom PPC-Mac gelesen wird, ist mir weiterhin ein Rätsel, aber sei's drum.

Herzlichen Dank natürlich an alle fleißigen Tippgeber hier :)


Nachtrag 1. Juni 2009:
Nach weiteren Tests noch herausgefunden, dass das original von Apple verbaute DVD-Laufwerk (SONY DVD RW DW-U21A) definitiv keine Double-Layer-DVDs mehr mag. Es ist also tatsächlich defekt, ärgerlich. In anderen Forenthreads läuft das bei diesem Modell unter „normaler Verschleiß“ – ah ja, wirklich tolle Qualität (gerade wo ich es nur recht selten = etwa einmal pro Woche und dann v.a. zum Lesen von CD-ROMs nutze). Da es ansonsten aber alle Nicht-DL-DVDs und CDs noch anstandslos liest und schreibt, werde ich es bis auf Weiteres nicht austauschen ... wobei ein neues Laufwerk im Zweifelsfall nicht allzu viel kostet (30-40 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten