Neuinstallation klappt nicht

PitRgbg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin ein ganz frischer MacBook-Benutzer (iPad schon länger), jetzt habe ich ein MacBook Pro A1708 von einem Freund (er kennt sich auch nicht aus:eek:) bekommen.
Er hat mir gesagt, dass er das Gerät zurückgesetzt hat.

Beim einschalten erschein zuerst ein Apple-Logo und nach kurzer Zeit ein blinkendes Ordner-Icon mit einem Fragezeichen und drunter "support.apple.com/mac/startup",
da hab ich nachgeschaut und hab das mit der Command+R Tastenkombi gemacht
Hab mich mit Internet verbunden dann erscheint ein drehender Globus und drunter "Internetwiederherstellung gestartet. Dies kann eine Weile dauern"
Nach einer Weile erscheinen dann die macOS-Dienstprogramme, ich wähle dort "macOS erneut installieren".
Das MacBook fängt zu arbeiten an und will macOS Sierra installieren, im nächsten Fenster soll ich ein Volume auswählen - kann aber nicht.
ich komme einfach nicht weiter.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Danke
Peter aus Regensburg
 
Versuch lieber alt+cmd+r für die neueste lauffähige Version.

A1708 ist das Gehäuse, welches Macbook genau?
 
Bevor du das System installierst, gehe in das Festplattendienstprogramm und formatiere ggf. die Festplatte, deshalb wirst du sie nicht auswählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69 und dg2rbf
Wie soll ich das machen??

Ich kenne mich NULL aus!!!
 

Anhänge

  • IMG_4615.jpg
    IMG_4615.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 57
Hallo
Danke für die Ratschläge
Ich hab das gestern noch mit "APFS" gemacht - ist das andere "Mac OS Extended" besser?
Welche Vorteile bzw. Nachteile gibt es?

Und dann hat sich das macOS Monterey 12.6.3 installiert

Gruß
Peter
 
Nix besser oder schlechter. Neuere Betriebssysteme benötigen AFPS, ältere MacOS extended.
 
Ich hab das gestern noch mit "APFS" gemacht - ist das andere "Mac OS Extended" besser?
Welche Vorteile bzw. Nachteile gibt es?

Und dann hat sich das macOS Monterey 12.6.3 installiert
Ab Catalina ist APFS eh Pflicht.
APFS ist halt eher für SSDs entworfen, es schwächelte etwas auf HDDs.
Dafür hat es moderne Dateisystem Features, die das betagte MacOS Extended/HFS+ nicht hat.
Nachteilig ist bei APFS allerdings das nicht verfügbar von guten (kostenlosen) Reparatur Tools.
Da ist ein oder besser mehrere Backups Pflicht!
 
Wichtige Daten kopiere ich grundsätzlich auf mein NAS, und auf externe HDDs mit HFSj, Sicherheit geht vor.
Franz.
 
Super, danke für die schnelle Hilfe.
Kann mir jemand noch ein Dock für den Mac empfehlen?
 
Was verstehst du unter Dock?, mehr Infos bitte posten.
Franz
 
Eins zum mitnehmen, nichts festes, mit SD-Kartenleser, zusätzlichen USB-Ports und Monitoranschluss
 
Hi,
Das Haupt-Problem ist der Monitoranschluss, wie hoch soll die Auflösung für den Monitor sein ?.
 
Habe mir den Anker 555 USB C Hub (8-in-1) gekauft. Externer Monitor läuft super. Wacht aus dem Ruhemodus ohne Schneegestöber auf, USB-A und USB-C Schnittstellen funktionieren mit externer Festplatten und Speicherstick. Besitze ebenfalls das MacBook Air M2 15", 16 GB RAM und 500 GB Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten