Neuinstallation Kennwort falsch?!

bundu

bundu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
1.061
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen!

Ich bin neu in der MAC Welt und wollte mein iBook G4 eine Neuinstallation spendieren, weil ich beim Testen mit sunshield irgendwas falsch gemacht habe :( Wenn ich die CD einschiebe, dann werde ich nach meinem Kennwort gefragt, aber dann tut sich 7 Minuten gar nichts und es kommt die Meldung, dass das Kennwort nicht richtig sei. Ich kann auch in keine Systemeinstellendes Dienstprogramm mehr einsteigen. Wie kann ich nun ein komplett neues OS einspielen? Es müsste doch irgendwie von CD bootbar sein (oder liege ich da falsch). In den mitgelieferten Mini-FAQ steht was von Kennwort zurücksetzen, aber soweit komme ich gar nicht, weil das erste Kennwort zum Installieren nicht genommen wird.....

DAS ist nun für mich in der Tat ein Problem und es wäre nett, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte!

P.S. Achja, beim Deinstallationsversuch von sunshield hat sich der Rechner aufgehängt, so dass nichts mehr ging....
 
Hallo,

boote doch mal von CD - dann kannst Du auch eine Neuinstallation machen (wenn das wirklich Dein letzter Ausweg ist :).
Also, Du legst dazu die OS X CD in Dein Laufwerk und startest dann den Rechner neu (zur Not CD einlegen und Reset drücken [das iBook sollte noch einen Resettaster haben - sonst ausschalten und wieder einschalten]). Dann hältst Du so lange die C Taste gedrückt, bis der Rechner anfängt zu booten - dann startet er nämlich nicht von Platte sondern von der Installations-CD.

Hoffe, das hilft Dir erstmal, sonst einfach nochmal posten...

bye°¿°
n0b0dy
 
Servus!

Tausend Dank! Das war immerhin, was ich gesucht habe und inzwischen auch mit meinem Alternativ-PC in der Group gefunden habe (unter den Tipps & Tricks zur kompletten "Demontage" eines PBs ;))

Allerdings würde mich interessieren, wie sunshield - und ich nehme stark an, dass es an dem Prog lag - mir das ganze Sicherheitssystem durcheinander bringen kann...

Da das iBook noch nicht so alt ist / war hab ich auch keinen Datenverlust erleiden müssen.
 
Hai,

ich kannte das "sunshield" nicht mal vom Namen - ist ja aber nur ein Pref-Pane für die interne OS X Firewall, wenn ich das richtig verstanden hab? Wenn Du mich fragst, hat sich da noch was anderes verspannt, was nicht unbedingt mit der Firewall zutun hat -> weil Dein CD-ROM ist doch garnicht Netzwerkfähig :D :D

Überleg mal, was Du sonst noch installiert hattest....

bye°¿°
n0b0dy
 
Zurück
Oben Unten