Neuinstallation geb. Mac?

Colt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
106
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Mac zu kaufen.

Jetzt meine Frage:

Ich lese hier immer bei den Umsteigerberichten, daß man bei neuen Geräten einfach einschaltet und loslegt.

Wie einfach ich es den die komplette Festplatte zu formatieren und dann Mac neu zu installieren?

Gruß aus Kölle,
Colt
 
Colt schrieb:
Wie einfach ich es den die komplette Festplatte zu formatieren und dann Mac neu zu installieren?

Gruß aus Kölle

Hallo Herr Nachbar (Siegburg)

In der Regel ist eine Neuinstallation nicht nötig.

Wenn doch: CD einlegen, "C"-Taste beim Start drücken, Installationsoptionen wählen, installieren, fertig :)
 
Hallo

Bei einem Gebrauchten Mac Würde ich auf jeden fall immer ein neues System installieren da man sich nie sicher sein kann welche Fehler der Vorbesitzer bereits angerichtet hat.
Ansonsten so machen wie Lyn es gesagt hat. :)

Gruß
Marco
 
Lynhirr schrieb:
Hallo Herr Nachbar (Siegburg)

In der Regel ist eine Neuinstallation nicht nötig.

Wenn doch: CD einlegen, "C"-Taste beim Start drücken, Installationsoptionen wählen, installieren, fertig :)


... erstmal Grüße nach Siegburg, haben schönes Wetter heute, nicht wahr?

Müllt der Rechner sich den nicht zu wie eine Dose? Wenn ich bisher einen gebrauchten Win- Rechner gekauft habe, dann habe ich immer erstmal Format c: gemacht und dann die ganze Kiste neu installiert.

Muß ich erst die Platte formatieren und dann "CD einlegen, "C"-Taste beim Start drücken, Installationsoptionen wählen, installieren" , oder direkt die CD rein und anfangen?

Gruß aus Kölle,
Colt
 
Öhm - kommt auf den Mac und auf das System an, das Du installieren willst.

OS X und einen Mac ab der G3 Bondi-Zeit vorausgesetzt: Sehr einfach :)

Gib mal mehr Infos und Du bekommst auch ein paar Schachtelsätze :D

--------------
edit:
Colt schrieb:
Müllt der Rechner sich den nicht zu wie eine Dose? Wenn ich bisher einen gebrauchten Win- Rechner gekauft habe, dann habe ich immer erstmal Format c: gemacht und dann die ganze Kiste neu installiert.

Muß ich erst die Platte formatieren und dann "CD einlegen, "C"-Taste beim Start drücken, Installationsoptionen wählen, installieren" , oder direkt die CD rein und anfangen?

Nö - da müllt nix zu.
Die Platte musst du nicht vorher formatieren, das macht der Mac für dich aus dem Installationsdialog des Systems heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem die CD gestartet ist, kannst du die sprache auswählen.
oben in der menueleiste ist unter anderen FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM, damit kannst du die platte formatieren bzw. löschen.
 
ZoopCube schrieb:
Öhm - kommt auf den Mac und auf das System an, das Du installieren willst.

OS X und einen Mac ab der G3 Bondi-Zeit vorausgesetzt: Sehr einfach :)

Gib mal mehr Infos und Du bekommst auch ein paar Schachtelsätze :D

...G3 Bondi- Zeit?

Also ist ein Emac G4/700 mit Mac OS 9.2 Mac, Mac OS X v10.1, Mac OS X 10.2 (Upgrade)

Welches OS ist eigentlich das sogn. Panther?
Ist es sinnvoll das direkt zu installieren?
Wo bekommen ich das her?

Gruß aus Kölle,
Colt
 
@Colt

Panther ist das Aktuelle Mac OS X 10.3.8 bzw. alle 10.3 Versionen.

Ich würde es nicht mehr kaufen Warte bis in 3-4 Wochen Tiger kommt OS X 10.4

Wenn du es doch haben möchtest in jedem Laden der Apple führt und ebay.
 
Die System CDs sollten dem Mac immer beiliegen, wenn das der Verkäufer nicht garantiert, dann würde ich die 129,- Euro für das fehlende System vom Verkaufspreis abziehen. ;)

Wenn Du dann allerdings System CDs kaufen musst, dann warte noch auf Tiger. Ich persönlich würde den Mac nicht platt machen, sondern nur einen neuen User mit Admin Rechten anlegen und den alten Admin User löschen, fertig.
 
orgonaut schrieb:
Die System CDs sollten dem Mac immer beiliegen, wenn das der Verkäufer nicht garantiert, dann würde ich die 129,- Euro für das fehlende System vom Verkaufspreis abziehen. ;)

Aber hallo, genau so ist das richtig! Mac ohne zugehörige System-CD ist nicht! :cool:
 
Colt schrieb:
...G3 Bondi- Zeit?

Also ist ein Emac G4/700 mit Mac OS 9.2 Mac, Mac OS X v10.1, Mac OS X 10.2 (Upgrade)

Welches OS ist eigentlich das sogn. Panther?
Ist es sinnvoll das direkt zu installieren?
Wo bekommen ich das her?

Gruß aus Kölle,
Colt

G3 Bondi- Zeit war die zeit, als es die bunten imacs gab. dein emac ist aktueller.

Mac OS X 10.2 hat den codenamen jaguar. ist nicht die aktuellste version von os x, aber man kann natürlich trotzdem gut damit mac-en.

Panther würd ich zur zeit nicht mehr kaufen, da der tiger schon vor der türe steht (kommt bis mitte 2005 raus).
 
Colt schrieb:
...G3 Bondi- Zeit?

Also ist ein Emac G4/700 mit Mac OS 9.2 Mac, Mac OS X v10.1, Mac OS X 10.2 (Upgrade)

Welches OS ist eigentlich das sogn. Panther?
Ist es sinnvoll das direkt zu installieren?
Wo bekommen ich das her?

Gruß aus Kölle,
Colt
Hallo!
Da ich über denselben eMac verfüge, möchte ich auch etwas Senf dazugeben:
MacOS 10.2.x (Jaguar) macht auf diesem Rechner selbst bei 1024 MB keinen Spass. Es reagiert sehr zäh. MacOS 9.x rennt dagegen wie nix und lässt schnelles Arbeiten zu.
Ganz anders sieht es aber mit MacOS 10.3.x (Panther) aus. Im Gegensatz zu Jaguar denkt man, man hat einen besseren Mac.
Deshalb würde ich Dir empfehlen: Bleib bis zum Erscheinen von MacOS 10.4 (Tiger) bei der 9.x Version. Lies Dir dann hier die Erfahrungsberichte durch und entscheide dann, ob Du Dir den "Panther" oder den "Tiger" kaufst. Egal für welches Du Dich dann entscheidest, es wird immer besser als MacOS 10.2.x (Jaguar) sein.
Gruss
eMac_man
 
Colt schrieb:
...G3 Bondi- Zeit?

Also ist ein Emac G4/700 mit Mac OS 9.2 Mac, Mac OS X v10.1, Mac OS X 10.2 (Upgrade)

Welches OS ist eigentlich das sogn. Panther?
Ist es sinnvoll das direkt zu installieren?
Wo bekommen ich das her?

Gruß aus Kölle,
Colt

warum denn einen emac ?
so günstig habe diese noch nicht gesehen das es sich lohnen würde.

falls du schon einen monitor besitzt und eventuell maus mit tastatur, würde ich dir eher den mac mini empfehlen.

beim emac gefällt mir persönlich die bildröhre gar nicht (lochmaske statt schlitzmaske) das bild ist grauenhaft.

der mac mini ist doppelt so schnell als der 700er emac und steuert extern eine tft moni bis 23 zoll an.

sehr wichtig ist genug speicher, 512 mb sollten es mindestens sein unter os x sein.

würde mal darüber nach denken.

roland o.
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Da ich über denselben eMac verfüge, möchte ich auch etwas Senf dazugeben:
MacOS 10.2.x (Jaguar) macht auf diesem Rechner selbst bei 1024 MB keinen Spass. Es reagiert sehr zäh. MacOS 9.x rennt dagegen wie nix und lässt schnelles Arbeiten zu.
Ganz anders sieht es aber mit MacOS 10.3.x (Panther) aus. Im Gegensatz zu Jaguar denkt man, man hat einen besseren Mac.
Deshalb würde ich Dir empfehlen: Bleib bis zum Erscheinen von MacOS 10.4 (Tiger) bei der 9.x Version. Lies Dir dann hier die Erfahrungsberichte durch und entscheide dann, ob Du Dir den "Panther" oder den "Tiger" kaufst. Egal für welches Du Dich dann entscheidest, es wird immer besser als MacOS 10.2.x (Jaguar) sein.
Gruss
eMac_man

...wie funktioniert das dann mit der Neuinstallation? Muß ich vorher alle Daten sichern? Zum Beispiel .jpg- Dateien usw. Oder kann ich eine neuere Version einfach überinstallieren?
Oder vorher die Platte partitionieren?

Ich habe nämlich einen gebrauchten eMac gekauft. 1Ghz 60 MB RAM usw. Ich weiß nur noch nicht genau welches OS dabei ist. Wahrscheinlich 10.2.

Gruß aus Kölle,
Colt
 
Colt schrieb:
...wie funktioniert das dann mit der Neuinstallation? Muß ich vorher alle Daten sichern? Zum Beispiel .jpg- Dateien usw. Oder kann ich eine neuere Version einfach überinstallieren?
Oder vorher die Platte partitionieren?

Ich habe nämlich einen gebrauchten eMac gekauft. 1Ghz 60 MB RAM usw. Ich weiß nur noch nicht genau welches OS dabei ist. Wahrscheinlich 10.2.

Gruß aus Kölle,
Colt

Nicht partitionieren, wenn nicht absolut nötig!
Neue Version hat Optionen wie man installieren möchte.
Daten können während der Installation alle gesichert werden je nach Einstellung. Daten sollte alle im Home Ordner liegen.

Ein Backup vorher kann nie schaden!
 
Colt schrieb:
...wie funktioniert das dann mit der Neuinstallation? Muß ich vorher alle Daten sichern? Zum Beispiel .jpg- Dateien usw. Oder kann ich eine neuere Version einfach überinstallieren?
Oder vorher die Platte partitionieren?

Ich habe nämlich einen gebrauchten eMac gekauft. 1Ghz 60 MB RAM usw. Ich weiß nur noch nicht genau welches OS dabei ist. Wahrscheinlich 10.2.

Gruß aus Kölle,
Colt
Die installierte MacOS-Version bekommst Du raus, wenn Du oben links auf den Apfel klickst (Apfel-Menü) und dann "Über diesen Mac" auswählst.
Vor einer Installation würde ich Dir in jedem Fall zu einer Datensicherung raten. So kann nie der Fall der Fälle eintreten (datenverlust)
Bei einer Neuinstallation würde ich an Deiner Stelle im Installationsmenü auf "anpassen" klicken, um so allen unnötigen Ballast gar nicht erst mitzuinstallieren. Dazu gibt es hier auch schon einen Thread. Nicht nur, dass die Installation schneller abläuft, kannst Du so auch bis zu 1,5 GB Plattenspeicher sparen.
Gruss
eMac_man
P.S.: Viel Spass mit dem Mac. Im ersten Moment wird er Dir vielleicht etwas laut vorkommen, aber da der Lüfter gleichmässig läuft, nimmst Du ihn nach einer Weile gar nicht mehr wahr.
 
Colt schrieb:
...wie funktioniert das dann mit der Neuinstallation? Muß ich vorher alle Daten sichern? Zum Beispiel .jpg- Dateien usw. Oder kann ich eine neuere Version einfach überinstallieren?
Oder vorher die Platte partitionieren?

Ich habe nämlich einen gebrauchten eMac gekauft. 1Ghz 60 MB RAM usw. Ich weiß nur noch nicht genau welches OS dabei ist. Wahrscheinlich 10.2.

Gruß aus Kölle,
Colt

wieso daten vorher sichern, es sind doch nicht deine, oder sind programme auf der platte die du behalten möchtest ?
keine partitionen anlegen, brauchst du nicht.
einfach systen neu installieren, fertig.

wirdst du schon sehen wenn der emac da ist, alles ganz easy.

wenn der mac angekommen ist, können wir ja alles noch mal in ruhe durchgehen.

roland o.
 
Roland O. schrieb:
wieso daten vorher sichern, es sind doch nicht deine, oder sind programme auf der platte die du behalten möchtest ?
keine partitionen anlegen, brauchst du nicht.
einfach systen neu installieren, fertig.

wirdst du schon sehen wenn der emac da ist, alles ganz easy.

wenn der mac angekommen ist, können wir ja alles noch mal in ruhe durchgehen.

roland o.

nein, meine Frage zielte darauf, daß doch Mitte April die neue Version vom Mac OS rauskommen soll. Tiger, nicht war?

Wenn ich nun einen Mac mit OS 10.2 habe, dann warte ich doch am Besten bis 10.4/Tiger rauskommt und installiere den Mac dann neu. Dann werde ich aber schon eigene Daten auf dem Mac haben.

Wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob da 10.2. odert 10.3. drauf ist. War der einzige Harken bei der Sache. Dafür war der eMac relativ günstig.

Gruß aus Kölle,
Colt
 
Roland O. schrieb:
warum denn einen emac ?
so günstig habe diese noch nicht gesehen das es sich lohnen würde.

falls du schon einen monitor besitzt und eventuell maus mit tastatur, würde ich dir eher den mac mini empfehlen.

beim emac gefällt mir persönlich die bildröhre gar nicht (lochmaske statt schlitzmaske) das bild ist grauenhaft.

der mac mini ist doppelt so schnell als der 700er emac und steuert extern eine tft moni bis 23 zoll an.

sehr wichtig ist genug speicher, 512 mb sollten es mindestens sein unter os x sein.

würde mal darüber nach denken.

roland o.

..ich habe den eMac (1Ghz, 640 MB RAM, Combo) für rund 450,-€ gekauft. Ich denke,daß das ein guter Preis gewesen ist.
Einen alten Win- Laptop habe ich schon verkauft, wenn ich dann in ein bis zwei Wochen meinen jetzigen PC verkaufe, komme ich vieleicht aus der Geschichte mit plus minus null raus......

Das hätte ich mit dem MacMini nicht geschafft. Außerdem finde ich den MacMini nur unter bestimmten Vorraussetzungen für PC- Umsteiger interessant. Wenn man z.B. schon ein gutes TFT- Display usw. hat.
Mein Zubehör ist aber nicht mehr so der Hammer, also weg damit.

Gruß aus Kölle,
Colt
 
Colt schrieb:
..ich habe den eMac (1Ghz, 640 MB RAM, Combo) für rund 450,-€ gekauft. Ich denke,daß das ein guter Preis gewesen ist.
Einen alten Win- Laptop habe ich schon verkauft, wenn ich dann in ein bis zwei Wochen meinen jetzigen PC verkaufe, komme ich vieleicht aus der Geschichte mit plus minus null raus......

Das hätte ich mit dem MacMini nicht geschafft. Außerdem finde ich den MacMini nur unter bestimmten Vorraussetzungen für PC- Umsteiger interessant. Wenn man z.B. schon ein gutes TFT- Display usw. hat.
Mein Zubehör ist aber nicht mehr so der Hammer, also weg damit.

Gruß aus Kölle,
Colt

der preis ist wirklich gut für den emac, prima.

roland o.
 
Zurück
Oben Unten