Neuinstallation G4 mit neuer HD

T

thiborg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab eine G4 AGP 450MHZ und das alte 25 GB Festpalttenschätzschen wollte ich ersetzen. Also neu 120 GB Samsung HD (ATA133) gekauft und eingebaut. Neu HD als Master, alte HD als Slave.

Mit CCC oder SupderDuper die Originalinstallation auf die neue HD kopiert. (egal ob 1 oder 2 Partitionen) Bei Neustart hängt sich der Rechner an der Stelle auf, bei der das kleine Rädchen (oder sowas) unter dem Apfel erscheint.
Ein Neustart von der alten HD ist immer noch möglich (dauert ca. 1min) nur wenn von der Neuen HD gestartet wird klappts nicht. Auch das Abklemmen der alten HD bringt keinen Erfolg.

Komplette Neuinstallation auf der neuen HD scheitert nach ein paar Minuten kopiererei ohne "triftigen" Grund. Es wird nur gesagt das ein Fehler aufgetreten ist.

Wer weiß Rat? Kann es am Kabel liegen (Zu lang?)

liebe gruß
Thorsten
 
hast du schon mal beide Platten (oder auch nur die Grosse) auf cable select gejumpered? Was genau sagt die Fehlermeldung wenn die Installation von CD abgebrochen wird. Was fuer ein System benutzt du?
 
Hi,

als Betriebssystem ahb ich OSX 10.3.9 installiert.
Das mit Cable Select hab ich noch nicht ausprobiert, werd es aber dirket nach dem Feierabend machen.

gruß
Thorsten
 
Laesst sich die Platte ohne Problemem HFS+ formatieren (partitionen auf dem boot volume sind nicht besonders sinnvoll wenn du nicht 2 verschiedene file system verwendest) Wenn du das volume vor dem initialisieren mit Nullen ueberschreiben laesst werden defekte Bloecke auf der Platte erkannt und aussortiert.

Wenn du auf eine so behandelte Platte auch keine neues System von der Original Apple CD Installieren kannst, ohne dass die Installation abbricht, ist irgend etwas mit der CD nicht in Ordnung.

Hier gibt es ausserdem jede Menge Berichte in juengster Zeit, das CCC geklonte volumes auf externen FW Platten nicht bootfaehig sind. Ich wuerde dazu das Festplattendienstprogramm empfehlen. Geht mit Backup/Restore und Angabe des Quell und Zielverzeichnisses wunderbar wenn du den Rechner von CD bootest und von dort das FPDP aufrufst.
 
Hi,

ich hab das Problem gelöst, es lang an einem zu langem internen IDE Kabel.
Um zwei Platten anschließen zu können (zu clonen) hab ich ein neues, wohl zu langes IDE Kabel benutzt.
Fehler gibts... ;)

gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten