Neuinstallation für Anfänger

Original geschrieben von cocett
Noch ein Versuch:

gleich beim starten wahl+apfel+p+r gedrückt halten bis ca. 3 mal der startton zu hören war. Damit wird der PRAM gelöscht. Dann nochmals versuchen. Du hast schon eine Original 10er CD?

Das ist auch noch wichtig:
 

Die 'Wahl'-Taste ist jene welxhe auf der 'alt' steht

Das mit 3 mal Startton ist falsch.

Nach Ertönen des Starttons, die 4 Tasten drücken und so lange gedrückt halten, bis der Startton ein 2tes mal ertönt (ca. 10 Sek.)

Wobei ich nicht glaube, dass dein Problem hierdurch gelöst wird aber schaden kann es auch nicht
 
Sag mal Bescheid in welcher Stadt du wohnst, dann kommt jemand vom Notdienst auf nen Kaffee vorbei. :cool:
 
Danke für alle Antworten.

Ich werde jetzt erst mal alles durchprobieren und
dann sofort über Erfolge oder Mißerfolge berichten

Gruß Th.
 
Original geschrieben von Ebbi
Sag mal Bescheid in welcher Stadt du wohnst, dann kommt jemand vom Notdienst auf nen Kaffee vorbei. :cool:
 

Wenn es so was gäbe, wäre das natürlich eine Supersache:)

Komme aus der Nähe von Krefeld.
 
Also die Jaguar-CD findet im Festplattendienstprogramm das Volumen, kann aber nicht installiert werden, weil eine ältere Version von X fehlt.

Versuche ich nun 9.1 und 10.0.3-CD (also die mitgelieferten) zu installieren,
wird kein Volumen gefunden.

Das ist der Stand der Dinge.

Wie gesagt, ich wollte von Grund auf neu aufbauen von 9.1/10.0.3 über 10.1.4/9.2.2 zu Jaguar.

Noch Tipps? Oder verstehe ich irgend etwas falsch?
 
Hallo,

nochmals Danke an Alle.

Nachdem ich das berühmte Brett vom Kopf genommen und
die richtigen CDs, läuft jetzt die Installation offensichtlich
ohne weitere Probleme.

Gruß th.
 
Hallo,

doch noch ein Problem.

habe zuerst 10.1 und 9.2.2 installiert ohne Problem, dann 10.2 zunächst ohne Probleme. Es kommt die Meldung Installation erfolgreich, aber nach dem Neustart, ohne CD 2 vorher anzufordern kommt nach dem Apple Symbol plötzlich ein Kreis mit einem Schrägbalken und es geht nicht weiter.

Was ist denn das??

Danke im voraus.

Muss ich evtl. partionieren??

Gruß Th.
 
Ich weis, das darüber bereits geschrieben wurde, finde es aber mittels
Suchfunktion einfach nicht.

Sorry

Gruß Th.
 
Du scheinst wirklich ein seltenes Pech zu haben ...

In deinem Fall sollten wir jetzt noch mal ganz von vorn anfangen, und das ganz systematisch.

1. Du liest dir noch mal diese Webseite durch: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58179- und lädtst dir das zugehörige Firmware-Update herunter.

2. Du installierst irgendeine System-Voll-Version vor X, also etwa 9.0.1, startest von dieser den Rechner und führst das Firmware-Update aus. Sollte schon das neue Update vorhanden sein, wird dir das angezeigt und du kannst die Aktion beenden.

3. Nenne bitte noch einmal die Nummer deiner Systemsoftware-Installations-CD, und zwar die modernste Vollversion von OS X. Wieviel CD's gehören insgesamt zu diesem Packet?

4. Welche ist die Original-Systemsoftware die du zu deinem Computer erhalten hast und wieviel CD's beinhaltet dieses Packet? Es sollte auch eine CD dabei sein die sich Hardware-Test nennt. Diese suchst du bitte heraus und startest deinen Mac von dieser hoch, mit (Neustart + Taste c). Das Utilitie wird soweit automatisch ausgeführt, dann erfolgen Eingaben die du befolgen mußt bis zum Ende.

5. War der Test erfolgreich, legst du die Installations-CD deiner höchsten Vollversion von X ein und startest von dieser deinen Rechner, (mit Neustart +c). Der Installer startet automatisch, stelle bitte nur die Sprache "Deutsch" ein, mehr nicht. Wechsel dann im Apfel-Menü links oben auf Festplattendienstprogramm, wähle deine Disk oben links aus und initialisiere diese zu einer Partition, dabei wird sie automatisch wieder gelöscht. Vergebe deiner HD jetzt einen neuen Namen und benutze den Knopf "Volume Reparieren" rechts, warte ab was passiert, ist alles in Ordnung beende das Programm. Es startet automatisch wieder der Installer. Wähle Neuinstallation aus, und nichts weiter. Bestätige die folgenden Anfragen mit ok, nun wird die Standard-Version X installiert.
Zwischendurch erfolgt ein Neustart und du mußt CD 2 und 3 einschieben, dann wird die Installation abgeschlossen und der Rechner startet von allein hoch. Halte die linke Maus-Taste gedrückt beim Booten, so wird die letzte CD auch ausgeworfen.

6. Jetzt erst installierst du System 9 und Updates von den Original-CD's deines Rechners. Dort sollte eine CD zu finden sein die "Software-Installation und Wiederherstellung" heißt, damit kann man den Classic-Support und Classic-Programme installieren, also das System 9.x.x.

Ich denke mal daß auch dein Rechner nun wieder normal starten wird.
 
Besten Dank.
Werde so verfahren und mich
dann wieder melden.
Gruß Th.
 
Zusatz ...

Beim Initialisieren solltest du darauf achten, daß es ein HFS+ Format wird und die 9-Treiber mitinstalliert werden, damit du nachher auch von System 9 starten kannst, das ist wichtig denn nachträglich geht das nicht mehr, nur über eine Neuinitialisierung der Festplatte wobei wieder alle Daten gelöscht werden müssen. Also genau aufpassen.

Später dann noch einige wichtige Hinweise wenn das alles funktioniert hat und wenn du Wert darauf legst.
 
Hallo,

hatte vor deinem Beitrag bereits 9.2.2 und OS X 10.1.4 erfolgreich installiert.
Wenn ich jetzt so verfahre, wie du geschrieben hast muss ich dann alles
wieder neu installieren?

Gruß Th.

Kann mich leider erst morgen wieder melden,weil
ich heute Abend nicht da bin.
Ist also keine Unhöflichkeit und bin gespannt, ob ich
wirklich alles noch mal installieren muss.
 
Natürlich mußt du das, du scheinst wirklich nicht den kleinsten Durchblick zu haben.

Bei einer Initialisierung werden alle Festplatten die man auswählt auf den Status 0 gebracht. Alle Daten gehen verloren. Das Medium hat in diesem Moment die höchste Speicherkapazität. Es sind nur das Dateisystem im Rohformat, die Treiber und einige wichtige andere Basisdaten installiert.

Ich sagte doch, wir fangen noch einmal ganz von vorn an, so meinte ich das auch. Wenn du endlich Erfolg haben willst, mußt du da jetzt durch.
 
Hi,

möchte mich nochmals für die ausführliche Anleitung bedanken.
Da der Rechner z. Zt. mit 10.1.5 problemlos läuft, werde ich mir
zuerst Panther zulegen und dann eine Neuinstallation durchführen.

Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten