Neuinstallation: "Das Medium konnte nicht deaktiviert werden"

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo und frohes Neues,

gestern ist mir mein Betriebssystem kaputt gegangen und leider hat auch das Rückspielen über Timemachine nicht geklappt. Jetzt möchte ich meinen iMac mit 3Tb Fusion Drive neu aufsetzen, scheitere aber am Formatieren der Festplatte.

Die HDD möchte ich gerne vor der Neuinstallation löschen, um dann eine saubere Installation zu bekommen.
Über Befehl + R und Befehl, alt + R komme ich auch an das Festplattendienstprogramm ran, aber leider kann ich die HDD nicht löschen, da das Medium nicht deaktiviert werden kann.
Ich habe auch schon versucht, den iMac von einer Snow Leopard DVD zu booten, aber hier hängt sich der Rechner auf.

Wie kann ich die HDD vor der Neuinstallation löschen?

Gruß
 
beim Neustart nur mit R gedrückt, solltest du aber in die Recovery kommen,
dann kannst du von dort aus ins FPDP, löschen etc.

wenn der mac mit dem System höher als SL ausgeliefert wurde, dann kann es auch
nicht klappen;)

hast du eine ext HD mit passendem System und bootfähig,
mal davon starten und dann auf die interne HD zugreifen,

oder ggf. einen USB Stick mit System erstellen und davon booten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doescher
Ich konnte jetzt mit einer erneuten Installation des Betriebssystems die Festplattenprobleme beheben. Hoffentlich bleibt das so.
Das Festplattendienstprogramm zeigt keine Fehler mehr, allerdings werden etliche Fehler bei den Zugriffsrechten angezeigt, die aber auch bei mehrmaligem Reparieren nicht behoben werden. Ich lasse das jetzt mal so, scheint alles zu laufen.
Aber ich werde mir jetzt erst einmal eine Boot-HDD erstellen, für alle Fälle...
Danke für die Hilfe bis hierhin...
 
bitteschön ;) das mit den Rechten ist normal, da muss du dir keine Gedanken machen, die kannst du 100x reparieren, die werden immer wieder so angezeigt, es wird auch auf der Appleseite geschrieben, dass man die getrost ignorieren kann
 
Zurück
Oben Unten