Neuinstallation auf iMac ohne funktionierendes optisches Laufwerk

Plankton

Plankton

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mein alter iMac hat so langsam ausgedient. Unter anderem, da das Laufwerk nicht mehr in der Lage ist DVDs zu lesen. CDs funktionieren manchmal.
Alle Versuche das Laufwerk wieder zum Laufen zu bringen, z.B. Reinigen etc. sind gescheitert.

Jetzt ist der neue iMac angekommen und der alte soll vor dem Verkauf wenigstens eine Neuinstallation bekommen.

Ist es möglich evtl. mit Hilfe des neuen iMac auf dem alten Rechner ohne Laufwerk OSx neu aufzuspielen?




Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
entweder per firewire target mode oder du stellst die installations dvd auf einen USB stick wieder her und bootest davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plankton
Und das mit dem stick funktioniert wie?
 
Auf dem neuen Mac die passende DVD einlegen und mit dem Festplattendienstprogramm von der DVD ein Image erstellen.
Das Image dann auf ein USB oder FireWire Gerät zurück spielen (nicht kopieren, sondern wiederherstellen und es muss für Intel Mac bootbar formatiert sein).
Dann an den alten iMac anschließen und nach dem einschalten des Macs "alt" gedrückt halten und das Laufwerk mit der DVD anwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plankton
Super.... dankeschön!
 
Alternativ kann man auch auf dem neuen Mac von der OS X DVD direkt auf den USB Stick installieren. Und die Installation dann vom USB Stick auf den alten Mac klonen.
Die Methode ist nicht schneller oder einfacher, nur anders. ;)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plankton
Hallo und servus....
Ist aber nicht auch möglich einfach über (w)Lan das Laufwerk des neuen iMac zu nutzen?
Und dann damit die Installation durchzuführen?

....hat mich grad eben mal so interessiert... :)
 
Ich habe das eben mit dem image und dem Stick versucht. Mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes ein Image 1. DVD auf dem Schreibtisch erstellt und nach Abschluss im Festplattendienstprogramm ausgewählt und per Rechtsklick "Wiederherstellen" ausgewählt. Danach unter Quelle das Image auf dem Desktop ausgewält und als Zielmedium den Stick vom Schreibtisch in die Spalte Zielmedium gezogen (hatte sonst keine Auswahlmöglichkeit).
Anschließend auf "Wiederherstellen" geklickt. Dann kommt leider die Fehlermeldung:


Fehler beim Wiederherstellen
Es wurden keine Scan-Informationen gefunden. Für die Wiederherstellung müsse ein Imagescan des Quell-Images durchgeführt werden...


Wie das gemacht wird keine Ahnung. Tante Google hat auch keine Ahnung....
 
Image im FDP anwählen, dann oben in der Menüleiste unter Images -> "Image für die Wiederherstellung prüfen..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plankton
welchen image typ hast du denn genommen?
bei cd/dvd master werden keine checksummen gespeichert...
du musst schon ein nur lesen dmg machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plankton
Zurück
Oben Unten