Neuformatierte Festplatte nicht beschreibbar?!?

Pegasus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Folgendes Problem: Nachdem ich eine neu eingebaute interne 2 TB-Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu partitioniert habe (2 x 931 GB). werden diese Werte vom FD korrekt angezeigt und bei Überprüfung der Partitionen wird signalisiert "alles ok". Bei Abruf der Infos zu diesen Partitionen - über den Finder - steht dort jedoch "Kapazität: -- KB / Frei: -- KB". Beim Versuch auf diese Partitionen zu kopieren erscheint dann auch prompt der Hinweis: "Das Objekt "x" kann nicht kopiert werden da nicht genügend freier Platz zur Verfügung steht".

Woran kann's liegen?

(G5 mit OS X 10.5.8)
 
Nur zur Sicherheit diese Nachfrage:
Apple Partition Schema ausgewählt?
 
GUID ist für Intel-Macs. Nicht für PPC-Macs wie den G5.
 
OK. Aber auch nach dem erneuten Partitionieren mit dem Apple Partition Schema bleibt das Problem leider bestehen. Was könnte es sonst noch sein?
 
Hat der SATA Controller vll. Probleme mit 2TB Festplatten? Kannst du ohne großen Umstand mal eine kleinere HDD (1,5 oder 1TB) intern testen?
 
Leider nicht. Als externe Platten hatte ich mit 2 TB-Volumes jedenfalls noch keine Probleme.
 
Externe HDDs werden ja aber auch vom Controller im externen Gehäuse verwaltet. Nun muss der interne Controller des iMac ran.

Nach kurzer Google Recherche sollten 2TB eigentlich funktionieren (sind aber auch gleichzeitig das Maximum für die Apple Partitionstabelle).
 
Hast Du auf der externen ein System?
Starte mal von diesem, wenn möglich,
evnetuell löst sich da das Problem, wenn
Du dann das Festplattendienstprogramm
zum Einsatz bringst.


Und hast Du DiskWarrior?

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten