Neuestes PB 17" - Fehlerfrei?

J

joka

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
1.613
Reaktionspunkte
60
Habe jetzt seit zwei Wochen das neue 15" PB. Da es einen Display-Schaden hat, wird es repariert oder ausgetauscht.
Nun überlege ich ernsthaft, vielleicht auf das 17" umzusteigen.

Habe noch nicht eine Stimme gehört, die etwas über das neue 17" aussagt, geschweige denn, ob ähnliche Fehler zu bemängeln sind - wie Linien etc.

Wer hat Erfahrungen mit dem neuen 17" PowerBook?

Mit Dank im Voraus!
joka
 
Ich hab mir das 17 Zoll geholt und bereue es nicht, einfach ein geiles Teil!;-)
 
Danke! Kein Linien- oder Akku-Problem?
Brauche es halt auch mobil (Foto-Shootings) und fürchte,
dass es etwas zu schwer und zu unhandlich ist...?
 
das 17" ist sicher schwerer, das merkt man gerade bei deinem bereich (shootings). nur muss ich dir zustimmen. über das 17" PB hab ich auch noch keine beschwerden gehört.
 
Joka ;)
es wird generell vom 15er mit einem Schaden gesprochen - vom 17er hab ich noch nichts gehört.
Das 17er ist halt teurer ;) - wenn dir das nichts ausmacht?

liebe Grüße, *trid
 
also ich hab das "alte" 17er und das ist doch nicht schwer.
hab den schönen kleinen dc incase rucksack, da passt es perfekt rein und ist leicht am rücken.
und wenn es vor mir steht, nur entzücken.
 
Dank euch allen..

@tridi: natürlich würde es mit etwas ausmachen... aber noch viel mehr macht es mir aus, wenn ich meine Jobs nicht machen kann. Nächste Woche ein shooting. Und das mit einer Reihe Pixel-Ausfall :-(
Müsste das ACD zurückstellen. Aber es ist im Moment eine Überlegung. Nicht hektisch. Müsste rechnen - und mit dem Händler sprechen.

@aclumb "und wenn es vor mir steht, nur entzücken."
Klingt gut ;-)
@philkan: das ist halt die Frage. Hat es die gleichen Linien-Probs...? Dann würde ich den Gedanken schnell verwerfen...
 
Jetzt lese ich gerade folgendes Posting, das ich vorhin übersehen hatte (zitiert von cicero81):

»Nein, nicht alle sind betroffen. Alle 15er, ja. War gestern böse und bin mal nach Gravis Bonn gestiefelt. Die hatten da ein 15" und ein 17" nebeneinander stehen. Da ich mal wieder nix besseres zu tun hatte, habe ich die Testseite aufgerufen (bzw. runtergeladen) und mal Displayvergleich gemacht.
Fazit: das 17" vor Ort hatte keine Streifen beim blauen Bildchen und auch die orange Fläche hatte keine wandernden Streifen (im Gegensatz zum 15"). «

Nun bleibt mir wohl nix anderes übrig, wenn es stimmt....
 
Hallo Jörg! :)

Nun, da die "neuen" 15er offensichtlich schon mehrfach Displayprobleme hatten, ist die Überlegung, zum 17er zu wechseln durchaus nachvollziehbar.

Allerdings:
Sowohl beim 15er als auch beim 17er werden die neuen höher auflösenden Displays verwendet, d.h. von der Dauer der Erfahrung nehmen sich beide nichts. Und da die 15er mit Sicherheit wesentlich öfters verkauft werden, kann man nicht pauschal sagen, dass die 17er, da ebenfalls mit neuen Displays bestückt, nicht diese Probleme haben könnten.

Ich glaub, selbst hier im Forum gibt es noch nicht mal eine Handvoll 17er PB Besitzer mit dem neuen Display!

Zu Deinen Bedenken wg. der Handlichkeit unterwegs:
Mit einer gescheiten Tasche ist das alles kein Problem, ich würde aber dringend eine Hartschalenlösung empfehlen, da bei der grossen Fläche doch sehr die Gefahr besteht, dass auf den Deckel und das PB an sich ein starker Druck ausgeübt wird und man sich ev. das Display beschädigt.

Und.... es wurde nur die Auflösung vergrössert, Prozessor & Grafikkarte sind gleich geblieben. D.h. folgerichtig ist das neue PB langsamer in der Grafikdarstellung als das alte, der geänderte Arbweitsspeicher wirkt sich ja lediglich auf die Batterielebensdauer aus, bringt aber fast keinen Performancezuwachs.

Hach... überlegen, überlegen...
Entscheidend für Deine Entscheidung: Das neue 17er gibt es bestimmt schneller als ein Tasuchdisplay und Du als Fotograf hast natürlich die bilder noch besser auf dem Bildschirm präsent, was nicht zu unterschätzen ist!

So, jetzt fälle deine Entscheidung!

cuuuuu
Claus
 
...grübel*grübel*grübel ;-))
 
Ok. Meine Entscheidung ist gefallen. Und - wie?
 
Ich besitze das neue 17" PowerBook! Es ist klasse, nur ein Phänomen bereitet mir Kopfzerbrechen: siehe hier und hier!

Gruß buzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam... was es alles gibt...

Da Du ja noch einen PM hast, wirst Du das PB wohl als echten Mobil-Rechner einsetzen, oder? Da ist meine größte "Sorge"; denn ich trage mein 15" viel im Haus herum. Bin im Wozi, dann in der Bibliothek, dann wieder Arbeitszimmer. Ob ich da nicht schnell die Nase voll habe. Wobei: so gross ist der Unterschied zum 15" doch auch wieder nicht...
 
Ja schon richtig, aber merkwürdig ist es schon, oder? Nun ja, Apple weiss' bescheid, insbesondere der technische Support, es ist das zweite neue Gerät und das kann kein Zufall sein.
Wenn es nicht normal ist, dann wäre es meiner Meinung nach ein Fertigungsfehler. Ich habe nun eine eigene Akte über den Vorfall bei Apple, in dem dieses Phänomen vermerkt wurde!

Ich würde schätzen, es würde beim dritten, vierten Gerät etc. nicht anders sein…

Zudem wäre es interressant, ob andere auch dieses Problem, wenn es denn Eines ist, haben. Leider besitzen hier im Forum zur Zeit kaum welche das neue 17", oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein 17" der neuesten Serie. Ziemlich perfektes Display, leider gelegentlich (eigentlich zu oft) Systemabstürze.

Ich habe einen zusätzlichen RAM - Riegel eingebaut, den werde ich bei Gelegenheit per Hardwaretest auf Herz und Nieren prüfen.
 
Heute sagte mir ein Mechaniker, der für einen Apple-Provider arbeitet - und inzwischen fast ein Freund von mir ist (und er ist keiner, der so einfach mal überschwenglich reagiert), auf meine Frage, ob er das neue 17" PB schon einmal in den Händen gehalten habe - und was er vornehmlich von dessen Display halte:
Phänomenal gut.
Da musste ich nochmals nachfragen. Und er: weiß auch nicht, wie Apple das gemacht hat, aber es ist einfach phantastisch gut geworden.
 
Loki Mephisto schrieb:
Hab auch ein 17" der neuesten Serie. Ziemlich perfektes Display, leider gelegentlich (eigentlich zu oft) Systemabstürze.

Ich habe einen zusätzlichen RAM - Riegel eingebaut, den werde ich bei Gelegenheit per Hardwaretest auf Herz und Nieren prüfen.
@ Loki Mephisto: Könntest Du folgendes im Dunklen einmal testen hier! ? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Apple das Problem mit den 15"-Displays offenbar noch nicht angegangen ist, schwenke ich um und habe mir das 17" PowerBook bestellt. Hoffentlich kehrt jetzt endlich wieder einmal Ruhe bei mir ein; denn ich beschäftige mich seit Tagen mit nichts anderem mehr...
... also neues Spiel, neues Glück ;-).

Dank an alle, die mir Tipps und Hilfen gegeben haben (jabba, shortcut, nick u.a.)...
 
buzzy79 schrieb:
@ Loki Mephisto: Könntest Du folgendes im Dunklen einmal testen hier! ? Danke
Hi,

hab ich voller Spannung (hehe) gemacht. Ergebnis: nichts. Kein Flackern, kein Flimmern, einfach ein dunkles Display. Hab gute 10 Minuten vor dem Display gesessen und hab dann den Test im Akkubetrieb wiederholt. Auch hier kein Flackern. Alles in bester Ordnung.

Greez, M
 
Zurück
Oben Unten