Neueste G5 und 10.3 ???

colt81

colt81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand sagen ob auf den momentan neu ausgelieferten G5s nur noch Tiger läuft???
Mein Kollege sagt, er bekommt kein 10.3 mehr darauf installiert.

so far

colt
 
Ja, auf den aktuellen G5 Rechnern ist das minimum OS 10.4.0

Gruss

Alex
 
ist das wirklich so ? wieso denn das ? was für ein sinn steckt dahinter ? und wie soll das gehen ??
 
geb das mal in die Suche ein, da waren schon genug andere die auch 10.3 auf denen installieren wollten und es geht auch irgendwie!
 
Also bei meinem 2.3 Dual ist das auch so. 10.3 geht ums verrecken nicht zu installieren
Nachdem ich jetzt 10.4.2 drauf habe ist aber alles ok
 
nrs schrieb:
ist das wirklich so ? wieso denn das ? was für ein sinn steckt dahinter ? und wie soll das gehen ??

Gegenfrage: Wo ist der Sinn, ein altes OS aufzuspielen?
Zu jedem Rechner wird das genau passende System geliefert, warum soll auf altes Zeugs Rücksicht genommen werden? Das behindert doch nur den Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. weil das Netzwerk das noch nicht will. So hat ein Kunde einen Novell-Server am Start, der mit dem neuen AppleTalk vom 10.4 nicht kann....

Apfeldompteur
 
Oder weil manche Progs für 10.4 noch zu viele Bugs haben!
 
Es war aber eigentlich immer so, dass neue Macs mindestens das OS brauchten, mit dem sie ausgeliefert wurden.

Sonst müssten ja alte Betriebssysteme "vorrausschauend" neue Hardware unterstützen. Und Zeitreisen kann die Apple Entwicklung noch nicht...

Gruss

Alex
 
Das ist ganz normal, Panther fehlen eben einige Komponenten die zum Betrieb der neuen PowerMacs benötigt werden. Die PowerMacs benötigen vielleicht nicht unbedingt 10.4 aber vielleicht 10.3.5 oder neuer. Neue Hardware wird ja nicht unbedingt zeitgleich mit einem neuen OS auf den Markt gebracht, so benötigten die allerersten PowerMac G5s mindestens 10.2.7

Ein OS ist meistens abwärts kompatibel, d.h. man kann eine neuere Version auf einem älteren Gerät installieren. Es ist aber schwierig ein OS aufwärts kompatibel zu entwerfen, so dass ein älteres OS auf einem neueren Gerät laufen könnte.

Als Faustregel könnte man sagen das ein Computer immer mindestens die OS Version benötigt mit der er ausgeliefert wurde.
 
below schrieb:
Ja, auf den aktuellen G5 Rechnern ist das minimum OS 10.4.0

Gruss

Alex

TATSACHE???

ich hab das Vorgängermodell..ebenfalls recht neu und da läuft. 10.3.9
haben die in ein paar Monaten da komplett alles umgekrempelt?
:rolleyes:
 
scareglow schrieb:
TATSACHE???

ich hab das Vorgängermodell..ebenfalls recht neu und da läuft. 10.3.9
haben die in ein paar Monaten da komplett alles umgekrempelt?
:rolleyes:

Kein Grund zu schreien.

Die aktuelle Reihe der G5 PowerMacs wurde am 27. April 2005 angekündigt, etwas später ausgeliefert.
Am 28. April ging Tiger in die Läden, wie am 12. April 2005 angekündigt

Dein "ebenfalls recht neuer" Rechner entspricht dann der Serie, die im Juni 2004 angekündigt wurde.
Die "paar Monate" sind von Juni 2004 bis April 2005, also fast ein Jahr.

Gruss

Alex
 
wenn man die Festplatte komplett formatiert (in nem anderen Rechner oder so) und die InstallationsDVD von Panther nichts mehr von der neueren Version auf dem Rechner findet, dann könnte es sich noch installieren lassen.
soweit ich weiß merkt die Panther DVD das da ein neures OS drauf ist als auf der DVD und verweigert so den Dienst, war auch bei mir so (PowerBook mit 10.3.8 und nachträglich Druckertreiber installieren von der Panther DVD, geht einfach nicht, da auf der DVD 10.3.4 IST.) und so wird es auch bei den powermacs sein.
Leider hab ich keinen so neuen Mac und kann es also nicht ausprobieren.
 
v-X schrieb:
wenn man die Festplatte komplett formatiert (in nem anderen Rechner oder so) und die InstallationsDVD von Panther nichts mehr von der neueren Version auf dem Rechner findet, dann könnte es sich noch installieren lassen.
soweit ich weiß merkt die Panther DVD das da ein neures OS drauf ist als auf der DVD und verweigert so den Dienst, war auch bei mir so (PowerBook mit 10.3.8 und nachträglich Druckertreiber installieren von der Panther DVD, geht einfach nicht, da auf der DVD 10.3.4 IST.) und so wird es auch bei den powermacs sein.
Leider hab ich keinen so neuen Mac und kann es also nicht ausprobieren.
Was Du meinst ist das aktuallisieren. Alle OSX-Versionen weigern sich eine nächst höhere zu aktuallisieren. Stattdessen bietet OSX an Archivieren oder komplett neu aufspielen an. Anders ist es wenn OSX auf HW stößt dies es nicht kennt. In so einem Falle sagt der Installer, sorry, die HW unterstütze ich nicht, keine Installation möglich. Ich kann zB. auf meinem PB keine 10.2 Version installieren, nur 10.3 und 10.4. Auf meinem Desktop kann ich alles von 10.2 bis 10.4 installieren, aber nichts kleiner 10.2. :cool:
 
colt81 schrieb:
Kann mir jemand sagen ob auf den momentan neu ausgelieferten G5s nur noch Tiger läuft???
Mein Kollege sagt, er bekommt kein 10.3 mehr darauf installiert.

X.3.9 läuft auf meinem neuen Dual G5 2GHz mit Radeon 9600, man kann es aber nicht installieren. Klonen und davon starten geht aber. Die neuen Superdrives werden nicht voll unterstützt, da dürfte Patchburn 2 weiterhelfen. Ich habe nicht viel mit dem Panther ausprobiert, aber es müsste ganz normal funktionieren, schließlich gab es recht ähnliche G5-Konfigurationen schon davor.
 
Zurück
Oben Unten