Neues zur WWDC 2005 in SF

Was soll ich mir eigentlich unter Dual Core vorstellen.
Ich meine, im moment sind es ja auch schon irgendwie Dual.. eben 2 mal XX Ghz.
wie wird das dann bei Dual Core sein?
 
OliverK schrieb:
Was soll ich mir eigentlich unter Dual Core vorstellen.
Ich meine, im moment sind es ja auch schon irgendwie Dual.. eben 2 mal XX Ghz.
wie wird das dann bei Dual Core sein?

Dual Core bedeutet, du hast 2 CPU-Kerne in einem CPU-Gehäuse. Somit hast du dann eigentlich 2 richtige CPUs in einem. Ein Dual Core wird aber nicht ganz so schnell sein wie 2 einzelne CPUs, da er nicht die doppelte Infrastruktur hat, sondern eben nur einen Systembus. Beim PowerMac würde es dann wohl bei den großen Maschinen jewels 2 Dual Cores geben, also insgesamt 4 Kerne. Ob der/die Kleinere/n dann nur eine CPU mit 2 Kernen oder 2 CPUs mit jeweils einen Kern bekommen, wird sich rausstellen. Ich tippe auf ersteres.
 
Und dann ist da ja noch dieses Cell-Projekt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der 4 Kerne.

Wie auch immer, erst muss es einmal die Software geben, die das ausnutzt. Das wird wohl noch dauern.
 
Lynhirr schrieb:
Und dann ist da ja noch dieses Cell-Projekt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der 4 Kerne.

Wie auch immer, erst muss es einmal die Software geben, die das ausnutzt. Das wird wohl noch dauern.
Ich glaube nicht, dass das Cell-Projekt im PPC-System unbedingt greifen wird (jedenfalls im Moment)...

Mit der Software soll es bei DualCore-Systemen bzgl. Apple keine Probleme geben, da das System von Mac's schon auf zwei Prozessoren ausgerichtet ist...
 
Tobfun schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Cell-Projekt im PPC-System unbedingt greifen wird (jedenfalls im Moment)...

Wie kommts? Ich dachte, IBM wäre da federführend, und die backen doch den PPC …
 
Lynhirr schrieb:
Wie kommts? Ich dachte, IBM wäre da federführend, und die backen doch den PPC …
Ja, IBM investiet in die Prozessorentwicklung derzeit das meiste Geld. Aber IBM ist nicht der einzige PPC-Chip-Hersteller...

Siehe dazu folgende Quelle.
 
Vielleicht ein sehr einfach zu bedienender und billiger HD Camcorder in Zusammenarbeit mit Sony?
Dieses garniert mit einem Online Video Shop?
MP
 
Flo82 schrieb:
Dual Core bedeutet, du hast 2 CPU-Kerne in einem CPU-Gehäuse. Somit hast du dann eigentlich 2 richtige CPUs in einem. Ein Dual Core wird aber nicht ganz so schnell sein wie 2 einzelne CPUs, da er nicht die doppelte Infrastruktur hat, sondern eben nur einen Systembus. Beim PowerMac würde es dann wohl bei den großen Maschinen jewels 2 Dual Cores geben, also insgesamt 4 Kerne. Ob der/die Kleinere/n dann nur eine CPU mit 2 Kernen oder 2 CPUs mit jeweils einen Kern bekommen, wird sich rausstellen. Ich tippe auf ersteres.

achso, im moment sind es 2 also noch 2 CPU und dann wird es 2 CPU's geben, die aber selber noch 2 CPU Kerne bestizen?

das wird doch dann aber ne mächtige Leistungssteigerung,oder nicht.
 
OliverK schrieb:
achso, im moment sind es 2 also noch 2 CPU und dann wird es 2 CPU's geben, die aber selber noch 2 CPU Kerne bestizen?

das wird doch dann aber ne mächtige Leistungssteigerung,oder nicht.

Genau, so wird es wohl hoffentlich bald werden.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was ich mit soviel Leistung machen würde, aber für HD und anderes ist sowas sicher nicht schlecht und Leute, die soviel Leistung brauchen, die sollen ja nicht zu Opteron Workstation mit 2 x Dual-Core wechseln, die es sicher bald geben wird.
 
hm.. wollte mir eigentlich 2x 2,3 Ghz kaufen.. aber das reizt dann schon irgendwie.. vielleicht ist der günstigste Dual Core dann n ganzes stück besser als die jetzigen großen G5er und kostet kaum mehr..

naja, ich wollte eh bis juni warten mit dem kauf :D
 
Lynhirr schrieb:
Und dann ist da ja noch dieses Cell-Projekt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der 4 Kerne.

Das ist nicht ganz richtig denn er hat 10 Kerne.

2 G5 ähnliche Kerne und 8 SPU's(Synergistic Processing Units).
Alle zusammen haben 2,5MByte Speicher, davon je 512kByte L2-Cache für die G5
und je 256kByte für die SPU's

Leider kommt der Cellie ;) wohl erst nächsten Sommer(wenn überhaupt). :mad:

mfg

Ner'zuhl
 
Lynhirr schrieb:
Wie kommts? Ich dachte, IBM wäre da federführend, und die backen doch den PPC …

Cell wird meiner Meinung nach NICHT kommen!

Das hat mehrere Gründe. Zum einen gibt es den Prozessor einfach noch nicht und dementsprechend kann man nichts entwickeln. IBM bastelt zwar federführend zusammen mit Sony und Toshiba das Teil zusammen, aber Apple entwickelt das Design für die eigenen Rechner zu einem großen Teil mit. Da bleibt keine Zeit und die ersten Serien werden direkt alle in die PS3 gehen. Zum anderen ist im Moment kein Betriebsystem der Welt in der Lage dermaßen parallel die Aufgaben zu verwalten. Der Cell holt seine Power nur aus seiner Eigenschaft parallel zu arbeiten. Das wird dermaßen gemacht, dass er zwar einen PPC-Kern hat, dieser aber nur die Aufgaben an die 8 Recheneinheiten weitergibt. Nur diese müssen in entsprechender Form angereicht werden. Und genau hier liegt meines Erachtens erstmal der Knackpunkt, das würde ein komplett umgestricktes OS benötigen. Wer schonmal beiläufig (für parallele Aufgaben) programmiert hat weiß, dass das alles andere als trivial ist, und wenn man dann anfängt auf OS-Ebene parallelität zu erzielen steigert sich die Schwierigkeit noch enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Dann wird das Ganze noch dauern …
 
bjbo schrieb:
Cell wird meiner Meinung nach NICHT kommen!

Das hat mehrere Gründe. Zum einen gibt es den Prozessor einfach noch nicht und dementsprechend kann man nichts entwickeln. IBM bastelt zwar federführend zusammen mit Sony und Toshiba das Teil zusammen, aber Apple entwickelt das Design für die eigenen Rechner zu einem großen Teil mit. Da bleibt keine Zeit und die ersten Serien werden direkt alle in die PS3 gehen. Zum anderen ist im Moment kein Betriebsystem der Welt in der Lage dermaßen parallel die Aufgaben zu verwalten. Der Cell holt seine Power nur aus seiner Eigenschaft parallel zu arbeiten. Das wird dermaßen gemacht, dass er zwar einen PPC-Kern hat, dieser aber nur die Aufgaben an die 8 Recheneinheiten weitergibt. Nur diese müssen in entsprechender Form angereicht werden. Und genau hier liegt meines Erachtens erstmal der Knackpunkt, das würde ein komplett umgestricktes OS benötigen. Wer schonmal beiläufig (für parallele Aufgaben) programmiert hat weiß, dass das alles andere als trivial ist, und wenn man dann anfängt auf OS-Ebene parallelität zu erzielen steigert sich die Schwierigkeit noch enorm.
Dementsprechend können wir nur auf die Power6-Generation warten (die nach Power5 kommt) und evtl. die Produktion noch in diesem Jahr anläuft...
Zumal sich denn auch was auf dem mobilen Markt (bei den PPC) bewegt.
 
Es kommen neue PBs... so is das. Warum? Weil ich eins haben will... :D
 
RETRAX schrieb:
ok ..die üblichen Verdächtigen :D

- iPhone
- Apple PDA
- Preview von Mac OS X 10.5 Lion
...

SCNR :D


Gruss

Retrax

hehe...sehr gut :D
 
v-X schrieb:
Na dann ists ja klar, Stevie erfüllt ja immer die Wünsche jedes einzelnen ;)
Klar! Steve wird auch Santa Claus in den U.S.A. und Weihnachtsmann in Deutschland genannt. Meine Wunschliste sieht so aus:

iCar (Auto von Apple), PowerCar (der Sportwagen von Apple für die Rennprofis)
iPhone (Handy von Apple)
iDeo (das Deodorant von Apple), PowerDeo (für den High-End-Duft)
iShower (das Duschgel von Apple)
...
was noch?
:D
 
PowerShower...?
 
PowerWC...

saugt alles weg
 
Zurück
Oben Unten