Neues Wasserzeichenproblem bei Aperture 1.5.1

chicoconfuso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
655
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich hatte unter Aperture 1.5 das Problem, das mein Logo immer schwarz hinterlegt war.
Da ist jetzt nicht mehr, aber das Logo ist total winzig. So das man nix sehen kann davon :(
Weiß jemand Rat?
 
Verstehe ich nicht...
Mein Logo ist im Moment 220*95.
Und das größte an Bildern ist 3500*2400 circa.

Und wie kriege ich das jetzt hin?
 
chicoconfuso schrieb:
Verstehe ich nicht...
Mein Logo ist im Moment 220*95.
Und das größte an Bildern ist 3500*2400 circa.

Und wie kriege ich das jetzt hin?
Dein Logo wird halt jetzt proportional auf die 3500 Pixel hin verkleinert.

Wenn ich das richtig verstehe, mußt du ein Logo mit einer Breite von 3500 Pixeln hinterlegen (oder besser gesagt, mit der maximalen Bildgröße) und dann wird es immer automatisch auf die Ausgabegröße skaliert.
 
Hallo

das gleiche Problem werde ich auch haben...

Momentan machte ich eine Aktion mit Photoshop wo die 600x400 Fotos in ein Ordner im Finder mti Wasserzeichen kopiert wurden und dann in der gleichen Aktion gleich die Thumbs mit 120x80 Pixel in ein Unterordner...

Das wird schon mal mit Aperture nicht gehen !!!

Weiteres muss das Wasserzeichen jetzt die gleiche Größe wie das Foto haben, aber was ist wenn ich den Fotoausschnitt ändere dann ist das Foto beim export ja kleiner und somit auch das Wasserzeichen und das ist irgendwie blöd !!

Sozusagen muss man alle Fotos zuerst in 600x400 exportieren und dann alles wieder mit Photoshop machen oer ??

Lässt sich das auch anders machen ??

Grüße Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Didi69
Ich verstehe dein Problem nicht. :confused: Mach doch mal ein Watermark in deiner Bildgröße und exportiere deine Bilder in der gewünschten Größe (600 x 400) mit dem Watermark und schau was rauskommt.

Photoshop brauchst du dafür eigentlich nicht.
 
Habe das schon probiert.

1. Habe ich unterschiedliche Bildgrößen in Aperture, d.h. wenn ich das Ausschneidewerkzeug nehme und da ist die Wasserzeichen Größe immer anders.

2. Habe gesehen das bei der Voreinstellung "Dateigröße ca. 4" die Fotos sehr schlecht werden und die kB immer noch größer sind als mit Photoshop unter Web speichern 60.

3. Die Fotos sind nicht so geschärft obwohl ich sie in Aperture schon vorgeschärft habe.

Gibt es kein anderes Programm das so ein Wasserzeichen reinkopiert, auser Photoshop und es müsste auch die Thumbs in einem anderen Ordner erzeugen.

Es sollte beim Export das Wasserzeichen erst nach der verkleinerung einfügen und man sollte noch die schärfe einstellen können !!!!!

So ist das für meine Anwendung für die Webseiten Fotos ein wenig blöd !!

So richtig schnell bin ich auch mit den der bearbeitung auch noch nicht, aber ich hoffe das wird noch.
Toll ist das Aperture nur eine Arbeitskopie der Fotos anlegt und somit Speicherplatz gespart wird.

Grüße Dieter
 
Toll, jetzt ist das "Schwarz-Hinter-Wasserzeichen-Problem" wieder da!
Es ist echt zum Kotzen!!
 
Also nach langen hin und her mache ich es so:

export der Fotos für die Webseite mit 600 X 400 Pixel Q10 und dann lasse ich diese einfache wie vorher mit der Aktion in Photoshop durchlaufen, wo ich auch das Wasserzeichen und die Thumbs erzeuge.

Problem gelöst !!!

Grüße Dieter
 
so werde mal weite testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wurde übrigens mit der neuen Version 1.5.2 gelöst. Man kann jetzt vorher wählen, wie man es gerne hätte.
 
Zurück
Oben Unten