Neues System (Tiger): jetzt geht gar nichts mehr!

FrHase

FrHase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
versuche seit gestern meiner kollegin das tiger aufzuziehen.(sie hatte vorher 10.3.8) bei der installation ist auch nichts besonders passiert. alles so wie es sein sollte, lief tadellos durch. nach der installation und dem dazugehörigen neustart kam auch der gewohnte apfel, die rädchen drehte und drehte und dann kam auf einmal ein symbol, das ich zuvor noch nie gesehen habe. und zwar ein naja, nennen wir es mal "eingeschränktes halteverbot"-zeichen. so sieht das dingen aus. und da bleibt der rechner stehen und es tut sich nichts mehr. hab schon eine neuinstallation durchgeführt, aber es bleibt unverändert.
hat irgendwer schon mal dieses problem gehabt? ich bin hier etwas hilflos und weiß nicht mehr weiter.

gruß
FrHase
 
einen Tiger aufziehen? Blechtiger ? hast den Schlüssel dazu?

ne mal ernst. schreibe bei probs dazu welche Hardware.
aber probiere das mal: pram löschen beim start (alt, apfel, p, r,)
gleichzeitig nach gong drücken und halten bis es wieder gongt,
und dann losslassen.
wenn er dann nicht hochfährt, nochmal reset und die alt taste drücken und halten, aber eigentlich solte es nach dem pram funzen.

achja, welcher hardware? neueste firmware drauf? (ganz wichtig bei knubbelmac)
 
hm dieses zeichen bedeutet, daß deine HDD nicht erkannt wird - soweit ich weiß! kann es sein, eine 2. HDD existiert¿ und du nur das startvolume ändern mußt¿
 
Hast du nen Original-Tiger oder eine Tiger-DVD, die mit nem anderen Mac geliefert wurde?

Gruß Torsten
 
Hallo,

also es ist ein G4/733 mit zweiter HD und ich habe den Original-Tiger auf DVD. Parameterram und Cache habe ich gelöscht. Hat nichts gebracht! Hiiillllfffeeeee!!!!!!
 
Das Symbol sagt, dass kein gültiges Startsystem gefunden wurde.

Wie hast Du Tiger neu installiert?

Einfach drüber?
Oder hast Du archiviert und installiert?
Oder neu installiert?

Nach jeder Neuinstallation empfiehlt sich eine Reparatur der Zugriffsrechte, probier das nochmal mit Deiner Start-DVD. Und klemm mal die zweite Platte ab, auf der Du nichts installiert hast.

Starte auch mal mit gedrückter ALT-Taste, dann bekommst Du alle Volumes angezeigt, von denen Du booten kannst. Ist Deine Platte mit der Neuinstallation nicht dabei, hast Du ein Plattenproblem. Dann beginnt die Suche nach Plattenzustand, Kabel etc.
 
ich hab den tiger einmal einfach drüber gezogen, dann einmal archivieren und installieren.
das mit der alt-taste hab ich auch schon ausprobiert. er zeigt beide platten an, wenn ich dann auf die platte gehe, auf der os x ist sieht es anfänglich auch gut aus. der apfel erscheint und so nach ca 30 sekunden kommt dann das "eingeschränkte halteverbot".
 
FrHase schrieb:
ich hab den tiger einmal einfach drüber gezogen, dann einmal archivieren und installieren.
das mit der alt-taste hab ich auch schon ausprobiert. er zeigt beide platten an, wenn ich dann auf die platte gehe, auf der os x ist sieht es anfänglich auch gut aus. der apfel erscheint und so nach ca 30 sekunden kommt dann das "eingeschränkte halteverbot".

ich hatte das gleiche - es bedeutet: der computer findet keine HDD beim starten. wechsele mit der installations-dvd das startvolume und probiere noch einmal starten. das system ist ja auafgespielt. wharscheinlich nur auf der falschen HDD.
 
Zurück
Oben Unten