Neues Superdrive ---welches kaufen?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Greenlandy, 19.03.2006.

  1. Greenlandy

    Greenlandy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.03.2004
    Grüezi!

    Seit einiger Zeit ist mein Superdrive MATSHITADVD-R UJ-815A in dem PB G4 1 GHZ Titanium DVI wohl defekt. Viele Rohlinge werden nicht angenommen, häufig einige DVD's auch gar nicht erst gemountet. Es gab mal ein Problem damit, dass jemand eine CD irgendwie falsch eingelegt hat, die sich dann verkantet haben muss. Jedenfalls denke ich, dass das Laufwerk einen Schlag weg hat... :mad:

    Nun hab ich bei einem bekanntes Auktionshaus im Internet einige Slot in Superdrives (ja sogar mit Double Layer!) gesehen und frage mich, welches da wohl besser zu sein scheint.

    A) Pioneer Slot-In Super Multi DVD Brenner DVR-K05-L

    oder

    B) Panasonic Slot In DVD Brenner UJ-846 -B 8x Multiformat Double Layer


    In den Beschreibungen ist manchmal von "Double Layer" und manchmal von "Dual Layer" die Rede. Gibt es da einen Unterschied, oder werden da nur Synonyme benutzt?

    Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen?

    Ich wäre sehr dankbar für nen Tipp, da mich dieses Laufwerk zur Verzweiflung bringt....

    Gruss,

    Christian
     
  2. sebsebseb

    sebsebseb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.01.2006
    Hallo Greenlandy

    Ich habe den LaCie d2 DVD-+ Double Layer und ich bin sehr zufrieden.
     
  3. Greenlandy

    Greenlandy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.03.2004
    Ok.


    Und kann jemand was zu meiner Frage nach den beiden internen Geräten sagen?

    Oder zu dem Unterschied von Double und Dual Layer?
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.810
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    wenn du z.B. eine region free firmware in dem laufwerk haben willst, solltest du zu dem pioneer greifen...
     
  5. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Nun, je nach Firmware-Version (kommt drauf an, was bei dem Laufwerk dabeisteht) kann das UJ-845/UJ-846 auch DVD-RAM schreiben.

    Bei Pioneer kann es das Nachfolgemodell DVR-K06L, das aber auch nicht teurer sein dürfte.

    Meine begrenzte Erfahrung: Mit dem DVR-K05L hatte ich geringfügige mechanische Probleme mit dem Einzug dicker beschichteter/bedruckter CDs/DVDs, die manchmal erst beim zweiten Mal eingezogen werden. Kein Weltuntergang, aber ein geringeres Ärgernis in seltenen Fällen. Ob das "Zufall" ist, will ich mal nicht sagen, da ich zwei Geräte von meinem Händler bekam, wovon das erste den Fehler mit manchen DVDs jedesmal produzierte, so dass ich das Gerät als defekt umgetauscht hatte. Das Austauschgerät läuft zufriedenstellend. (Es betrifft ohnehin nur eine oder zwei DVDs die ich besitze, und die wurden ein- oder zweimal wieder "ausgespuckt", bzw. nicht richtig eingezogen. Ging aber letztendlich). Meines Eindrucks nach könnte das Gerät etwas "empfindlicher" sein.

    Was das UJ-845/UJ-846 (oder andere neuere Panasonic/Matshita-Modelle) betrifft, so hat sich Matshita hier wohl jede erdenkliche Firmware-Gängelei genutzt. Die Firmware ist verschlüsselt, Updates gibt es eigentlich nicht, und ich habe häufig Berichte gelesen, dass das Laufwerk beim Rippen kopiergeschützter DVDs (ihr wißt schon, das Programm, dass ähnlich wie ein Londoner Serienmörder heißt ;) ) Fehler produziert...
     
  6. bluelion

    bluelion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.03.2006
    Zwischen Double und Dual Layer gibt es keinen Unterschied. Beide können mit 8.5 GB Rohlingen umgehen
     
  7. St.Garg

    St.Garg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    91
    MacUser seit:
    16.12.2004
    hast du schon probiert die Linse deines Superdrives zu reinigen? Das hilft oft Wunder!
    Praktische Reinigungs CD's gibts bei MediaMarkt & Co
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen