Neues Superdrive für meinen iMac G5

S

Sanity

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
267
Reaktionspunkte
8
Moin zusammen,

nachdem sich mein Superdrive seit ein paar Wochen sang-und-klanglos verabschiedet hat und ich keine Lösung gefunden habe, um dieses Problem selbst zu beheben, möchte ich mir jetzt ein Laufwerk zulegen und es dann selbst eintauschen.

Zu meinem iMac: Es ist ein iMac G5 der ersten Generation, verbaut wurde seinerzeit das MATSHITA DVD-R UJ-825. Dies brennt und liest nachwievor CDs, aber streikt eben bei DVDs aller Art (nur Original DVDs werden noch gelesen).

Als Alternative habe ich mir das PIONEER DVR-K06L Slim Slot In ( http://www.cyberport.de/item/3098/1...x-dvd%B1r-dl-5x-dvdram-blk-schwarz-macpc.html ) ausgeguckt.

Jetzt zu meinen Fragen: Wird dieses Laufwerk problemlos wieder mit meinem iMac funktionieren? Wird iLife unterstützt, kann ich vom Finder aus brennen etc...



Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken mir auch eine neue interne Festplatte zuzulegen. Was kann ich da für interne Laufwerke benutzen? Ich wollte meinem iMac etwas um die 400 GB gönnen - ist das machbar? Worauf sollte ich bei einer Bestellung achten?


Ich möchte an dieser Stelle noch betonen, dass ich nicht auf Externe Geräte zurückgreifen will, weil mir gerade das "All-In-One"-Konzept gefällt und ich daran auch festhalten möchte.


Schonmal herzlichen Dank!
 
Das ist mir sympatisch. Du bist bereits seit 2002 hier, hast 2 "ältere" Macs und fragst, wie Du deinen einen Mac reparieren kannst. Kein "ich muss das neueste haben Mensch, sondern einer, der seine Geräte auch eine ganze Weile nutzt. Da können sich manche hier, inclusive mir selber, ein Scheibchen abschneiden.


Musste mal gesagt sein.
Sehr sympatisch.


dasich
 
Ich habe mein G5 eine Samsungplatte gegönnt, allerdings "nur" 250GB läuft einwandfrei (diese Modell) Du brauchst eine S-ATA Festplatte, ansonsten musst Du eigentlich (so weit wie ich weiß) auf nichts besonderes achten.

Das Superdrive: Keine Ahnung, aber da dort für PC & Mac steht würde ich davon ausgehen dass es keine Probleme geben sollte.
 
Also schonmal danke für das erste Feedback - ich kenne mich mit den ganzen Fachbezeichnungen nicht so gut aus, bin aber ein guter Schrauber & Bastler *g* Brauche eben nur die richtigen Dinge... und wenn man nicht weiß wie die heißen, dann hat man eben ein Problem ;)

Gibt es hierbei auch eine GB-Begrenzung? Will damit sagen, ob der iMac überhaupt 400 GB adressieren kann?!


Was die Bezeichnung des Superdrives angeht, so ist mir eben auch nicht entgangen, dass es eben für beide Welten gedacht ist. Nur Papier ist geduldig - ich lege da mehr Wert auf Erfahrungen von anderen.
 
Blaupunkt schrieb:
Das Pioneer wird von Big Mama Apple als eines der ihrigen erkannt ;) Läuft bei mir im PB Ti anstandslos.

Ah, danke das wars dann mit den Zweifeln ;)
 
:) Schöne Antwort! ;) Die Frage einfach mal links liegen lassen. Irre! ;) Nein, nur Spass…aber zum Thema:
Interne Festplatte für einen iMac sollte kein Problem sein. Ich persönlich würde eine Samsung mit 8 MB Cache und 7200 U/min empfehlen. Diese sind schön leise und man merkt auch einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zu originalen Festplatten mit 5400 U/min.
DVD-Brenner dürften unter 10.4 auch kein Problem mehr darstellen. Auch da eine persönliche Empfehlung: Wenn Du es schon ausbaust, dann mach gleich Nägel mit Köpfen und hole Dir eins für alle Medien (+ / - ; DL; DVD-RAM und vielleicht auch Lightscribe). Ich bevorzuge LG-LW. Andere haben gute Erfahrungen mit NEC und TEAC gemacht.
Gruss
der eMac_man
Edit: Habe gerade erst realisiert, das es sich um einen G5 iMac handelt. Also den Punkt mit den Umdrehungen vergessen, bitte.
 
zu GB-Begrezung: Gelten solche Sachen nicht nur für den RAM?
 
eMac_man schrieb:
Interne Festplatte für einen iMac sollte kein Problem sein. Ich persönlich würde eine Samsung mit 8 MB Cache und 7200 U/min empfehlen. Diese sind schön leise und man merkt auch einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zu originalen Festplatten mit 5400 U/min.

Danke für die Antwort, dann werde ich ich mal bei den Festplatten umschauen ;) Damit ich jetzt nix falsch mache: IDE muss sie sein und S-ATA I oder II ist egal, hauptsache die Platte entspricht meinen Vorstellungen oder?


eMac_man schrieb:
DVD-Brenner dürften unter 10.4 auch kein Problem mehr darstellen. Auch da eine persönliche Empfehlung: Wenn Du es schon ausbaust, dann mach gleich Nägel mit Köpfen und hole Dir eins für alle Medien (+ / - ; DL; DVD-RAM und vielleicht auch Lightscribe). Ich bevorzuge LG-LW. Andere haben gute Erfahrungen mit NEC und TEAC gemacht.
Gruss
der eMac_man

Ich habe bisher nur nach internen DVD-Brennern gegoogelt und bin eben die Standardseiten angesurft - da gibts eben nicht so die Riesenauswahl mit Slot-In Laufwerken. Von Teac oder Nec habe ich gar keine gefunden, nur das Pioneer wurde mir immer wieder angeboten und Cyberpport sind dann auch noch die einzigen, die es auf Lager haben.


mobilephoner schrieb:
zu GB-Begrezung: Gelten solche Sachen nicht nur für den RAM?

Hast recht, ich glaube ich verwechsel da ein bisschen...


Komme mir schon ein wenig dumm vor :( Aber habt dank für Eure Hilfe.
 
Hier schon mal vorbei gesurft? : forums.xlr8yourmac.com
 
Blaupunkt schrieb:
Hier schon mal vorbei gesurft? : forums.xlr8yourmac.com

Hab dank, das ist mal ne richtige Fundgrube.
 
Sanity schrieb:
Danke für die Antwort, dann werde ich ich mal bei den Festplatten umschauen ;) Damit ich jetzt nix falsch mache: IDE muss sie sein und S-ATA I oder II ist egal, hauptsache die Platte entspricht meinen Vorstellungen oder?
IMHO kann der iMac nur S-ATA I, aber die S-ATA II Platten sind abwärtskompatibel

Nur S-ATA, IDE geht nicht
 
DVD-Brenner als Slot in gibt es auch noch von Plextor und LiteOn. Vielleicht findest Du bei diesen Marken was passendes. Hab jetzt nicht weiter nach speziellen Modellen gesucht.
Gruss
der eMac_man
 
Sanity schrieb:
Als Alternative habe ich mir das PIONEER DVR-K06L Slim Slot In ( http://www.cyberport.de/item/3098/1...x-dvd%B1r-dl-5x-dvdram-blk-schwarz-macpc.html ) ausgeguckt.

Jetzt zu meinen Fragen: Wird dieses Laufwerk problemlos wieder mit meinem iMac funktionieren? Wird iLife unterstützt, kann ich vom Finder aus brennen etc...
10.4 meines Wissens ja.
10.3 u.U. PatchBurn probieren.
Dank Cable-Select/Master-Konfiguration (HD ist ja anscheinend SATA, wenn ich meinen Vorrednern Glauben schenken darf - wußte ich so gar nicht, überrascht mich ein bißchen) sollte das kein Problem sein.
 
eMac_man schrieb:
DVD-Brenner als Slot in gibt es auch noch von Plextor und LiteOn. Vielleicht findest Du bei diesen Marken was passendes.
Aber nicht als Slimline-Version wie sie im iMac verbaut ist.

Meines Wissens bleiben nur da die beiden üblichen Verdächtigen Panasonic/Matshita und Pioneer übrig, plus vielleicht Newcomer LG (wüßte aber nicht, dass man die Dinger von irgendwo kaufen könnte)
 
Nochmals herzlichen Dank für all die Tipps.

@eMac_man: Das ist ein _externes_ SlimLine Laufwerk. Aber dickes Danke, dass Du dich hier so einbringst.


Werde dann bei Gehaltseingang das Pioneer bestellen.
 
Ich versuche mein Bestes. ;) Na ja, wirst Du schon hinbekommen (bestimmt auch besser ohne mich ;) )
Gruss und schönen Tag noch
der eMac_man
 
Ich würde wirklich gerne noch etwas bei der Suche helfen, aber leider muss ich jetzt zur Arbeit. Trotzdem noch ein kleiner Tip zur Suche:
www.google.de und dort mal DVD+Brenner+slotin (oder slim) eingeben. Vorhin hat er mir selbst für HP Ergebnisse ausgeworfen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten