Neues Smartphone VPA compact 5

T

Tigalife

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
9
Da ich gemerkt habe, dass mir ein PDA doch ganz schön fehlt, ich aber keine zwei Geräte mitschleppen möchte habe ich mich nun für den neune VPA compact V (von Vodafone) entschieden.

http://www.europe.htc.com/de/products/htctytn2.html

Ist das selbe Gerät, wie oben im Link beschrieben.

Ich bin echt mal gespannt auf den Kleinen.
Eigentlich wollte ich bis zum 9.11. warten, aber irgendwie fehlen mir beim iPhone zu viele gewohnte Funktionen und etwas kaufen, nur weil es imageträchtig ist, war noch nie mein Ding.

In zwei Tagen soll der compact V da sein. Dann werde ich zeitnah einen Erfahrungsbericht einstellen.

Vielleicht kennt ihn von euch ja schon einer und kann was dazu anmerken.

Lieben Gruß
Philipp
 
Habe einige Tests gelesen ... das Ding soll gut sein ... aber der Preis ist sehr gesalzen ...

Wenn Du Erfahrungen gesammelt hast, dann sag mir mal bescheid!* Danke!


*) ...man muss ja vorbereitet sein, falls T-Mobile die iPhone-Tarife versemmelt ;)
 
Habe den Vpa gestern bekommen, daher erstmal nur mein kurzer Ersteindruck:

DER HAMMER!

Ich muss zugeben, dass ich echt begeistert bin. Liegt super in der Hand, alles dabei, was man erwartet, bislang keine Abstürze, Ruckler o.Ä..

Kurzum, Ersteindruck 1.

Ich werde in einer Woche oder so eine etwas ausführlichere Beschreibung liefern, wenn Interesse besteht.

Lieben Gruß
Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Jo, das mach mal, interessiert mich auch ein wenig ;-))))
 
So, nun denke ich ist es an der Zeit mein kleines Fazit über den VPA compact V, oder auch MDA Vario III oder auch HTC Kaiser (tytnII) zu schreiben.

Abgesehen von den vielen Namen, die das Smartphone besitzt ist es ein echt durchdachtes und bisher (wie ich finde) einmaliges Gerät.

Mit dabei sind:
- Smartphone
- Akku
- USB Kabel
- Ladekabel
- Kopfhörer
- 2. Stift
- schicke Gürteltasche (wer auf sowas steht)
- Displayschutzfolie (hier wurde mitgedacht)
- Benutzerhandbuch/ CD´s

Alles in allem also ein sehr umfangreicher Lieferumfang.

Die Qualität des compact v überzeugt. Es klappert und rappelt nichts, die Tasten lassen sich sehr schön drücken, die Tastatur lässt sich ausklappen und zudem noch das Display hochstellen.
Das Display überzeugt durch Präzision, allerdings bei Sonnenlicht nicht gerade durch seine Helligkeit. Die Darstellung bei normalen Lichtverhältnissen ist jedoch sehr gut.
Die Eingebaute 3 Megapixel Kamera ist für Schnappschüsse brauchbar (ich als Hobbyfotograf habe da sicher andere Ansprüche). Die zweite Kamera für Videotelefonie funktioniert ruckelfrei.
Das interne GPS hat sehr guten Empfang und Startet blitzschnell. (Als Vergleich habe ich eine externe Bluetoothmaus von Holux).
Der Akku hält trotz studenlangen Rumspielens zwei Tage (klingt wenig, habe aber auch wirklich viel mit dem Vpa gemacht).
Da der VPA mit UMTS und HSDPA ausgestattet ist, sind langsame Datenverbindungen passé. Die Seiten bauen sich sehr schnell auf und auch Google Maps läuft einwandfrei. Letztes genanntes Feature mag ich am liebsten, da man per GPS in echtzeit navigieren und sich die Karten als Satteliet oder Maps Ansicht zeigen lassen kann.
Das neue Windows Mobile 6 Professional läuft rund und ist gewohnt übersichtlich und durchdacht. Bislang ist mir noch nichts aufgefallen, was gefehlt hat oder das ich vermisse.

Der Sync mit dem Mac funktioniert über Missing Sync einwandfrei (auch wenn ich z. Zt. nur die Testversion habe). Kalender, iTunes... alles kann synchronisiert werden. Auch der Datentausch per Bluetoot klappt (auch ohne Missing Sync) einwandfrei.

Da ich als Vodafone Kunde mit Superflat eh schon gratis ins Festnetz + Vod. Netz telefonieren SMS zu Vod. verschicken kann, dachte ich mir, buche ich doch noch für 9,95 Eur die Internetflat dazu.
Macht zusammen einen Grundpreis von 40,95 Eur monatlich.

Fazit:
Alles in allem bin ich mit dem VPA comapct V super zufrieden. Insbesondere in Verbindung mit meinem Vertrag.
Selbst das Design wird von den meisten als gut empfunden. Okay, es hält bestimmt nicht mit dem iPhone mit, dafür ist der Vpa durchdachter, bietet wesentlich mehr fürs Geld und liegt (wie ich finde) besser in der Hand.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei Fragen (Bildern Videos o.Ä.) stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Philipp
 
Da nun zwei Forenmitglieder per Mail gefragt hatten, wie sich der VPA im Vergleich zum iPhone schlägt, vllt. noch ein kurzer Vergleich:

Ich hatte das Glück beide Geräte testen zu können und habe mich für den VPA entschieden. Das hat mehrere Gründe.

Zum einen mag ich T-Mobile nicht (schon gar nicht die Tarife, die da kommen werden).
Zum zweiten ist das iPhone zwar super schick, allerdings brauche ich persönlich immer noch ein paar Tasten, mit denen man zumindest grundlegende Funktionen bedienen kann. Des weiteren kam ich mit der iPhone Tastatur nicht wirklich gut zu Recht.

Als weiteren Grund sehe ich die Anwendungen, die beim iPhone dabei sind. Als Businesuser brauche ich weder Youtube, noch Google Maps, das nicht navigieren kann.
Zum joggen würde ich das iPhone nie mitnehmen, deshalb brauche ich eh nen Nano. Welchen Vorteil hat es noch? Mit dem VPA kann man wesentlich mehr Dateivormate öffnen.

Das iPhone ist sicherlich ein schickes Ding, mit dem man Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann (in den ersten Monaten zumindest). Wer aber ein wirkliches Businesphone sucht ist in meinen Augen mit dem iPhone falsch beraten.

Ich hoffe ich konnte damit auf eure Fragen antworten. (Dachte es interessiert vllt. mehr User, deshalb antworte ich nicht per Mail.)


Philipp
 
Zurück
Oben Unten