Neues Powerbook und zwei Fragen!

A

Appler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User,

hab mir nun endlich nach vielen Windows Jahren ein Powerbook 12“ gekauft (OK Eltern haben wegen Weinachten das Geld „vorgeschossen“) und finde es auch richtig toll, hab aber jetzt zwei Fragen:

Ich hab Airport Express gleich mitbestellt, funktioniert auch alles super nur wird bei jeden start der Airport Assistent auch mit aufgerufen.
Was kann man da machen?

Dann hab ich bei einem Freund gesehen dass auch wenn sein iBook aus war sein iPod geladen wurde (Netzteil vom iBook musste aber angeschlossen sein). Weiß einer ob und wenn ja wie das beim Powerbook ist?

Danke schon mal im voraus

Gruß Jens wavey
 
Mit dem AE kann ich Dir leider nicht helfen. Den IPod kannst Du aber genau so über das PB laden, wie über ein iB.
 
wenn dass immer beim start auftritt, würde ich mal im autostart reinschaun, und dass ggf. entfernen.

apfel/systemeinstellungen/benutzer/startobjekte
 
bei mir ist das net, ich aktivier airport, 2sek später hat er sich ins netz eingelockt, wobei ich ein bevorzugtes netz eingetragen hab...
versuch das mal, geht in den Systemeinstellungen
 
hätt noch eine Frage bez. des AirPort ... falls ich mir eins zulege, kann dann mein freund mit seinem Windows-Pc auch das Internet verwenden?

mfg tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Netzwerk geht das glaub ich...
(Unter Windows gibt es ja die Internetfreigabe im Netzwerk; geh mal davon aus, dass OS X das auch kann...)
 
ja, das geht alles völlig ohne probleme...hab's hier zu haus grad makl ausprobiert...
 
soulladyy schrieb:
hätt noch eine Frage bez. des AirPort ... falls ich mir eins zulege, kann dann mein freund mit seinem Windows-Pc auch das Internet verwenden?

mfg tanja

Hängt davon ab, wie du ins Internet kommst? Per ISDN-Modem, DSL, Standleitung....??? Zusätzlich muss die Reichweite des Airport WLANs natürlich auch noch weit genug reichen. (Mit Accesspoint in der Mitte ca. doppelt so weit).

mfg Floh
 
Hallo,

das mit den Startobjekten hat funktioniert, danke.

Hat noch jemand eine Idee mit den iPod, weil der bei mir nicht lädt wenn das Powerbook aus ist.
 
@appler

bezüglich ipod: ichz habe persönlich die erfahrung gemacht, dass der pod besser mit seinem eigenen netzteil lädt. bist du sicher, dass dein kollege sein Book ganz AUS gemacht hat, oder hat er es im standby modus? wäre mir neu, dass Firewire und USB strom bekämen, wenn ein gerät aus ist, ist eher kontraproduktiv IMHO!
 
FloHausBY schrieb:
Hängt davon ab, wie du ins Internet kommst? Per ISDN-Modem, DSL, Standleitung....??? Zusätzlich muss die Reichweite des Airport WLANs natürlich auch noch weit genug reichen. (Mit Accesspoint in der Mitte ca. doppelt so weit).

mfg Floh

Hab ein stinknormales Kabelmodem. Ich hab eigentlich schon so einen Rooter (Netgear), aber der funktioniert irgendwie weder mit meinem Apple, noch mit einem WindowsPC. Aber sollte so ein Rooter eigentlich auch mit Apple funktionieren?
 
ja sollte er, wenn du allerdings en modem hast, wofür brauchst du dann nen router...
du brauchst eigentlich nur en accespoint...
bzw, wenn der mit dem winpc nahe genug am book ist brauchst du das gar, gibst die internetverbindung frei und trägst deine IP bei im als GateWay und als DNS ein, dann sollte es funzen(tut es bei mir)
 
ich hab gestern auch mal per Durchfall mein PB12 geschlossen, als der iPod noch dranhing, und siehe da, er wurde weitergeladen (Verbindung per FW, Book im Ruhezustand, also nicht aus)!
 
ja das afunktioniert, allerdings muss das powerbook am netz hängen, denn im ruhezustand mit akku werden die anschlüsse deaktiviert und bekommen keinen Strom mehr!
 
Zurück
Oben Unten