Neues Powerbook: Probleme mit Lüfter + Tastatur + Spaltmassen

Tobsta

Tobsta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hoffe, ihr könnt mir bei meinen folgenden Problemen behilflich sein. Ich besitze ein Powerbook der neuen Generation (siehe Signatur) und habe bisher folgende Probleme festgestellt:

1. Der Lüfter des Powerbooks ist trotz geringer CPU Last (ich habe lediglich Adium, Safari und Mail offen), ständig am rotieren.
2. Von Zeit zu Zeit hört man unter der Tastatur ein merkwürdiges knacken, obwohl die Tastatur zu diesem Zeitpunkt nicht benutzt wird.
3. Ab und zu lassen sich Programme wie Safari oder Adium nicht mehr per Shortcuts bedienen. Über das Trackpad ist das ganze kein Problem, nur über die Shortcuts wie Apfel+W, Apfel+H, passiert bis zu einem Neustart der Programme nichts.
4. Bei der Eingabe über die Tastatur kommt es häufig (nicht permanent) vor, dass ich doppelte Anschläge habe, also das bei einfacher Eingabe ein Zeichen doppelt ausgegeben wird.
5. Die Tastatur ist nicht ganz plan, d.h. das z.B. die F1 und F2 Tasten deutlich schief hervorstehen.
6. Die Spaltmaße des Powerbooks stimmen nicht ganz. Ich habe z.B. vom Alurand, der das TFT umgibt zum Plastikrand unterschiedlich Abstände. Des weiteren gibt es an einigen Stellen von der unteren Aluschale (in der die Anschlüsse liegen) zum darüberliegenden Plastikrand eine fühlbare Kante, sprich einen Absatz. Ist das normal?

Vielleicht ist das ein oder andere Problem ja schon geläufig. Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen. Ansonsten muss ich kommende Woche wohl mal den weg zu meinem Händler antreten.
By The Way: Muss ich mich direkt an Apple wenden oder läuft alles über JessenLenz, wenn man über Mac@Campus bestellt hat.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
dass es probleme mit dem lüfter der neuen pbs gibt hab ich hier schon einige Male gelesen.

Ein Hoch auf mein "altes" PowerBook dass ich fast nicht höre
 
...ist das dein erster Mac?
Ich frage nur, weil man vielleicht zu hohe Erwartungen hat....!

Ansonsten klingt das alles nicht TOLL! Auch wenn man leider von den Neuen das Lüfter-Dingsda öfters erzählt bekommt. Hoffentlich hast du ne Montagsnudel und kannst es umtauschen...Bist noch in den ersten zwei Wochen?

Ach, welches System? 10.3.8? Kann sein das das echt buggy ist....Apple arbeitet ja dran :rolleyes:

Abgesehen davon ist heute morgen bei mir auch so ziemlich alles buggy....keine Ahnung was da wieder los ist..

Grüße
 
Sternenwanderer schrieb:
...ist das dein erster Mac?
Ich frage nur, weil man vielleicht zu hohe Erwartungen hat....!
Ja, ist mein erster (eigener) Mac. Du hast sicherlich recht, dass man seinen eigenen Mac, mit anderen Augen betrachtet. Aber mal angesehen von der Verarbeitung, über die ich ja noch mit einem weinenden Auge hinwegsehen könnte sind die anderen Macken meiner Meinung nach nicht akzeptabel.

Zum System: Ja, habe 10.3.8 drauf. Bin mit den Updates im allgemeinen auf dem letzten Stand.
 
Tobsta schrieb:
Hallo Leute,
(...)
4. Bei der Eingabe über die Tastatur kommt es häufig (nicht permanent) vor, dass ich doppelte Anschläge habe, also das bei einfacher Eingabe ein Zeichen doppelt ausgegeben wird.
(...).

Das kannst du einstellen, in den Systemeinstellungen unter Tastatur & Maus die wiederholrate ändern.

bei den anderen Problemen kann ich nicht weiter helfen. Meine F1 und F2 tasten sind auch etwas schief, aber das stört micht echt nicht. Knacken aus der Tastatur würde mich allerdings stören...

gruß,
c
 
Tobsta schrieb:
Ja, ist mein erster (eigener) Mac. Du hast sicherlich recht, dass man seinen eigenen Mac, mit anderen Augen betrachtet. Aber mal angesehen von der Verarbeitung, über die ich ja noch mit einem weinenden Auge hinwegsehen könnte sind die anderen Macken meiner Meinung nach nicht akzeptabel.

Zum System: Ja, habe 10.3.8 drauf. Bin mit den Updates im allgemeinen auf dem letzten Stand.

...also, wie alt? Was ist installiert? Und vielleicht versuchstes mit 10.3.6 oder 10.3.7

Rechte reparieren hilft kollossal :)

Aber bitte extern, also mit der Installations CD starten (C-Taste gedrückt halten), und berichte dann nochmal!

Grüße
 
Tobsta schrieb:
1. Der Lüfter des Powerbooks ist trotz geringer CPU Last (ich habe lediglich Adium, Safari und Mail offen), ständig am rotieren.
schon mal mit der aktivitätsanzeige die cpu auslastung getestet? ggf. mal den temperatur-monitor installieren. wildgewordene safari-fenster als auch adium selbst bringen die cpu schnell zum kochen apple+q und neustart von safari beseitigen das problem

Tobsta schrieb:
3. Ab und zu lassen sich Programme wie Safari oder Adium nicht mehr per Shortcuts bedienen. Über das Trackpad ist das ganze kein Problem, nur über die Shortcuts wie Apfel+W, Apfel+H, passiert bis zu einem Neustart der Programme nichts.
und sie sind zu jener zeit auch aktiv? also - aktives fenster - siehe menüleiste

Tobsta schrieb:
5. Die Tastatur ist nicht ganz plan, d.h. das z.B. die F1 und F2 Tasten deutlich schief hervorstehen.
das ist bei quasi allen powerbooks so, die man etwas genauer ansieht. man erkennt es sogar in den original apple werbevideos. am schlimmsten beim 17" er model, da denkst du das gerät in der werbung ist kaputt... habe nie begriffen, warum sie es zumindest dort nicht gefaked haben ;)
das hängt mit den kleinen tasten und der teilweise nur einen haltefeder zusammen, darum merkt an es besonders bei den schmalen f-tasten sowie der entertaste beim europäischen modell - die amimodelle haben eine lange entertaste, da sie auf die umlaute verzichten...

Tobsta schrieb:
6. Die Spaltmaße des Powerbooks stimmen nicht ganz. Ich habe z.B. vom Alurand, der das TFT umgibt zum Plastikrand unterschiedlich Abstände. Des weiteren gibt es an einigen Stellen von der unteren Aluschale (in der die Anschlüsse liegen) zum darüberliegenden Plastikrand eine fühlbare Kante, sprich einen Absatz. Ist das normal?
ja! die aktuellen pb´s sind aus alu. alu ist einer der besten wärmeleiter neben silber und "arbeitet" sehr stark. auch audi hat diese probleme mit dem A8. man bemerkt es am pb besonders, wenn man mit dem finger über den dvd-slot-it schacht fährt oder die ecken betrachtet - das ist aber kein grund zur sorge, sondern physik. bei einem ibook kann das nicht passieren - plastik :D

Tobsta schrieb:
Ansonsten muss ich kommende Woche wohl mal den weg zu meinem Händler antreten.
denke du mußt dir keine sorgen machen ;)
die sache mit dem lüfter würde ich aber mal wie oben beschrieben checken

viel erfolg,
gruß
w
 
das lüftergeräusch kommt von vorne links oder?
ärgert mich auch,schade dass die rechner nicht so leise wie die 1.5 ghz modelle sind.
ich würde lieber auf die schnellere platte verzichten, als die geräusche zu haben.
oft haben updates die lüfter schon leiser oder lauter gemacht!
das warte ich jetzt einmal ab!10.3.8 hilft wohl nix laut anderen,mal sehen was danach kommt.ich habe jetzt noch 10.3.7 und die geräusche vorne links leider auch.mal sehen was tiger bringt oder 10.3.9 wenns das gibt.
 
1. Das Knacken ist normal, das kommt von der Festplatte (ist bei mir und vielen anderen Usern auch so.
2. Auch bei mir stimmen die Spaltmaße nicht 100%,
3. Geh mal unter Systemeinstellungen auf Energie sparen und stell je für Battermodus und Netzteil "automatisch" ein.
4. Bei mir ist die Tastatur auch nicht eben, nicht weiter schlimmer aber bei mir knacken manche Tasten, da die Folie unter den Tasten nicht ganz fest klebt. (Längeres drücken hilft auch nur für wenige Minuten) Hab mich aber schon dran gewöhnt, genauso wie an den Pixelfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
aclumb schrieb:
das lüftergeräusch kommt von vorne links oder?
ärgert mich auch,sc
bemerkenswert, wenn man bedenkt, daß bei keinem der powerbooks an dieser stelle ein lüfter liegt rotfl

12" http://pbfixit.com/Guide/53.16.12.html
15" http://pbfixit.com/Guide/54.13.6.html
17" http://pbfixit.com/Guide/55.17.5.html


aclumb schrieb:
ich würde lieber auf die schnellere platte verzichten, als die geräusche zu haben.
das würde dein problem wahrscheinlich auch beheben, da du, wie ich an deiner signatur sehe ein 17" er book dein eigen nennst - die haben vorne links, genau wie die 15" er ihre hdd eingebaut :D

gruß
w
 
ja also das rauschen kommt von der linken seite!wenn das aber allein nur die platte ist,hui dann ist die laut!kann es sein dass die platte noch einen lüfter bekommen hat?sind die neuen pbs denn innen identisch mit den 1,5 ghz modellen?
also wenn ein plattentausch das rauschen abstellen würde,dann wäre das pb ein traum.
 
Silvercloud schrieb:
1. Das Knacken ist normal, das kommt von der Festplatte (ist bei mir und vielen anderen Usern auch so.
das hängt vom hersteller der verbauten platten ab - geht mal über die suchfunktion, da gibt es eine menge artikel zum thema

Silvercloud schrieb:
2. Auch bei mir stimmen die Spaltmaße nicht 100%
liegt am werkstoff alu - nicht an apple
an denen nur insoweit als sie tunlichtst ihr nächstes pb aus einer magnesiumlegierung etc. bauen. das wird dann billiger und stabiler ;)

Silvercloud schrieb:
3. Geh mal unter Systemeinstellungen auf Energie sparen und stell je für Battermodus und Netzteil "automatisch" ein.
damit nimmst du einfluß auf die spannungswandler. um zu testen, ob es an denen liegt, einfach mal zwischen min und max hin und herschalten. die wandler sind jedoch im allgemeinen bei apple sehr gut und ruhig. bei acer notebooks kann sich das zu einem fiesen sirren auswachsen...

Silvercloud schrieb:
4. Bei mir ist die Tastatur auch nicht eben, nicht weiter schlimmer aber bei mir knacken manche Tasten, da die Folie unter den Tasten nicht ganz fest klebt. (Längeres drücken hilft auch nur für wenige Minuten)
es gab in der englischen presse div artikel zu dem thema. ein hilft, die tastaturfolie mit einem langen, dünnen lineal, zwischen den tastenreihen hindurchgeschoben, wieder an den alu träger zu drücken.
das ist der 2. nachteil bei alu. durch die excellente wärmeleitung wird auch das gehäuse ggf. so warm, das sich geklebte bauteile, wie die tastaturmatte an einigen stellen lösen können.

gruß
w
 
wonder schrieb:
das ist bei quasi allen powerbooks so, die man etwas genauer ansieht. man erkennt es sogar in den original apple werbevideos. am schlimmsten beim 17" er model, da denkst du das gerät in der werbung ist kaputt... habe nie begriffen, warum sie es zumindest dort nicht gefaked haben ;)
hier gibt´s überigens den werbefilm von dem ich sprach:

(ca. 50mb)

achtet mal auf die tastatur des 17" pb´s... erschreckend... hätte den film so nie veröffentlicht...

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schonmal euch allen für die große Resonanz.

Also, wie schon gesagt kann ich das mit den Spaltmassen verschmerzen. Das fällt wirklich nur auf, wenn man sehr genau hinsieht und beeinträchtigt die Arbeit mit dem Powerbook in keinster Weise. Auch die hervorstehenden F-Tasten lassen sich gerade noch mit einem tränenden Auge verschmerzen. Ich werde bei Zeiten mal den von wonder angesprochenen Tip ausprobieren und versuchen die Tastaturfolie wieder zu glätten.

Das mit den doppelten Anschlägen hat sich über die Systemeinstellungen beheben lassen -> Danke cbecker-nrw

Das einzige was jetzt noch zu klären wäre ist das knacken der Tastatur, welches meiner Meinung nach nicht, wie von Silvercloud vermutet, von der Festplatte kommt da es ziemlich mittig zu hören ist. Es hört sich fast so an, als wenn sich eine geklebte Stelle, die unter Spannung steht, vom Untergrund löst, womit wir wieder bei der geklebten Tastatur wären. Ich werde das mal weiter beobachten und dann wieder berichten.

Ob das Rauschen wie von anderen vermutet von der Festplatte kommt, oder ob es, wie durch mich vermutet, die Lüfter sind kann ich im Moment nicht eindeutig sagen. Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter manuell auf Hochtouren zu bringen, damit man mal einen akkustischen Referenzwert hat?
 
die tastatur klebt auch nicht ganz fest bei meinem pb
einmal knackt die tastatur und zum anderen gibt die festplatte ein klacken von sich
ich versuch auch nochmal die folie mit einem lineal zu glätten, ansonsten lass ich es lieber sein, in anderen threads zum thema tastatur haben manche user ihre powerbook schon bei X Firmen ich weiß nicht wie oft eingeschickt ohne eine wirkliche besserung oder gar behebung des problems zu erzielen


das rauschen kommt von der festplatte, du kannst ja mal eine cd mit vielen jpgs einlegen, dann drehen die lüfter glaub ich auch auf oder du gehst in itunes und lässt neben den visuellen effekten noch eine dvd laufen, dann sollte die prozessor temperatur recht schnell auf 64 grad steigen, so dass daraufhin dann die lüfter anspringen
 
Tobsta schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter manuell auf Hochtouren zu bringen, damit man mal einen akkustischen Referenzwert hat?
ja - führe einfach mal von der apple system-dvd den hardwaretest aus, da werden auch beide lüfter nacheinander angeblasen. dann weißt du, wie beide klingen und ob sie tun!
gruß
w
 
@wonder,

sag ma, gibt es eigentlich auch so ein Video vom 15" ?

Fänd ich echt ma toll :)

Grüße
 
es gibt auch ein programm, mit dem man die lüfterdrehzahl auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternenwanderer schrieb:
@wonder,

sag ma, gibt es eigentlich auch so ein Video vom 15" ?

Fänd ich echt ma toll :)
suche auch schon ewig :(
solltest du etwas finden - bitte pn schreiben ;)

es gibt einen zum 15" titanium:

bisher habe ich nur einiges zum 12" und zum 17" gefunden (damit gehen die apples gerne hausieren - größtes und kleinstes) dazu mein lieblingsfilm (zum schlapplachen):

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade mal das Programm ausprobiert, das mobis.fr empfohlen hat.

Die Lüfter drehen sich nicht -> es muss also wirklich die Festplatte sein, die ein sehr gut hörbares Rauschen verursacht.
Was hat sich die Entwicklungsabteilung von Apple da nur bei gedacht? :motz Tja, damit muss man dann wohl leben.

Vielen Dank nochmal allen, die mir mit Rat und Tat beiseite gestanden haben
und sorry, dass ich anfangs eine solche Panik verbreitet habe.
 
Zurück
Oben Unten