neues PowerBook & Panther

Diskutiere mit über: neues PowerBook & Panther im Mac OS X Forum

  1. powerphil81

    powerphil81 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2003
    Ich habe gerade ein neues 12" PowerBook ausgepackt und habe dann mit Hilfe der Origina-CDs das System aufgespielt. Danach habe ich Panther von CD gestartet, die Festplatte gelöscht und versucht, Panther zu installieren. Er bricht aber immer ab (Ihr Rechner muss neu gestartet werden...).

    Was nun ?
     
  2. DieTa

    DieTa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    17.09.2003
    Was Panther Dir sagt :)

    CD drinlassen und neu starten!
     
  3. powerphil81

    powerphil81 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2003
    Nein, es ist diese Absturzmeldung (grau-transparentes Fenster, mehrere Sprachen)...
     
  4. DieTa

    DieTa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    17.09.2003
    Hmmm...

    dann lass die CD drin, mach nen Neustart und drücke die "C" Taste bis das Menü erscheint...

    Probier mal!
     
  5. powerphil81

    powerphil81 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2003
    Ja, dann muss ich wieder von vorn beginnen und es endet wie beschrieben.
     
  6. DieTa

    DieTa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    17.09.2003
    hmmm.. sehr merkwürdig. Also Du startest von der CD und kommst dann in das Installationsmenü... und kannst nicht installieren?

    Hast Du bei dem neuen Book RAM nachgerüstet?
     
  7. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    26.10.2003
    nutz mal bei (bzw. VOR) der install die option das install-medium zu überprüfen. mittlerweile ist ja schließlich bekannt, dass vieeeeeele install-fehler und "bugs" beim panther auf defekte cd's von apple zurückzuführen sind. wenn das der fall ist, apple anrufen, damit du neue bekommst.
     
  8. powerphil81

    powerphil81 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2003
    Die Überprüfung der Medien hat er erfolgreich hinter sich. Er bleibt immer während der Installation hängen.

    Ich habe drei Dinge versucht:

    - Installation von Panther von 10.2.7 (mitgeliefert) aus
    - Installation von Panther von 10.2.8 (aktualisiert) aus
    - Installation nach Löschung der Platte

    Bei allen drei Alternativen schrieb er entweder "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten" oder er zeigte das grau-transparente Fenster, das einem mitteilt, dass man den Rechner neustarten soll (wegen eines Problems).

    Es handelt sich bei dem PowerBook um ein 12"-PowerBook der neuen Generation. Auf meinem älteren PowerBook 12" läuft Panther problemlos.

    Das neuere PowerBook hatte 256 MB und hat von Cyberport noch 512 weiter MB eingebaut bekommen.

    So langsam gehen mir die Ideen aus...

    Gruß

    Phil

    Gruß
     
  9. tom1300

    tom1300 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    11.05.2004
    Installationsproblem ..

    Hast Du Dein Problem jetzt loesen koennen? Ich habe das gleiche Problem bei einem Power Mac G4 400. Bei 80% bleibt die Installation haengen.

    Gib mir bitte eine Tipp.

    Danke.

    Gruss, Tom
     
  10. tanzblume

    tanzblume MacUser Mitglied

    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    17.02.2004
    Ich hatte bei einem G4 400 das gleiche Problem. Ich hab mir damals geholfen, dass ich mein Powerbook zur Installation genutzt habe. dazu hab ich den G4 im Targetmodus gestartet, und die Installations-CD im Powerbook gehabt. Hab dann die Platte des G4 angegeben und fertig war die Installation.
    Jetzt läuft der G4 400 wunderbar unter Panther.

    An tom1300:
    Für Dich dürfte das die Lösung sein. Außerdem geht die Installation schneller, als wenn Du direkt vom G4 installierst.

    An powerphil81:
    Ich würd mich bei Apple melden, schließlich hast Du ein neues Gerät. Die sollen das Überprüfen. Du hast sonst später nur Ärger.

    Ich hatte auch erst den Speicher im Verdacht, aber nachdem ich diesen gewechselt hatte, blieb das Problem weiter bestehen. Daher vermute ich ein Fehler im CD/DVD Laufwerk, der dafür sorgt, dass die CDs falsch gelesen werden. Hab mich nämlich nach der Installation daran erinnert, dass ich schon damals bei der Installation von 9.2 Probleme hatte, und zwar in Form von Lesefehlern.

    Viel Glück
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche