Neues Powerbook mit neuem Superdrive (Dual Layer)?

Diskutiere mit über: Neues Powerbook mit neuem Superdrive (Dual Layer)? im MacBook Forum

  1. HeXer

    HeXer Thread Starter Banned

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2005
    Hallo allerseits!

    Durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen und bin richtig begeistert!
    Gestern hab' ich erstmal den ganzen Abend gelesen und auch leider heute nichts zu den folgenden Themen gefunden.

    Hintergrund:
    ich würde gerne den Wechsel von Wintel zu Apple wagen und möchte mir ein 15" Powerbook zulegen.

    - Wird bei den neuen Powerbooks ein Superdrive mit Dual Layer Unterstützung mitgeliefert?

    - Evtl. weiß jemand, welches Laufwerk (Superdrive oder Combo) die "Videotheken" DVDs (mit Aufkleber) besser verkraftet?

    - Lohnt sich der Mehrpreis für die stärkere CPU (1,5GHz zu 1,67GHz) evtl. auch wegen schnellerem FSB odere anderen Dingen, die nicht direkt in's Auge fallen?
    Wie schaut's diesbezügl. mit der Akkulaufzeit aus?



    Im Vorraus schonmal vielen Dank für die Antworten!!

    Frank
     
  2. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    07.04.2004
    Der Fsb ist beim 1,5 Ghz Modell der Gleiche wie beim 1,67 Ghz.
    Den Unterschied der Mhz wirst du beim Arbeiten nicht merken.
    Bei der Akkulaufzeit wird wohl das 1,5 Ghz Modell der Nase vorne haben.
    Beide Books haben die Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur und auch sonst ist die Ausstattung die selbe. Lediglich das Superdrive macht den Unterschied. Vorteil beim 1,67 wäre noch die Option den Grafikkartenspeicher auf 128mb zu verdoppeln um einen 30" Monitor anzuschließen.
    Ob combo oder superdrive ist beim lesen von dvds egal
    Dual layer unterstützen die Brenner leider noch nicht (8fach dvd brenner)
    Dual layer Rohlinger sind aber ohnehin sehr teuer und nur schwer erhältlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2005
  3. HeXer

    HeXer Thread Starter Banned

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2005
    Wow, die Antwort war aber flott ;-)

    Danke erstmal!

    Ok, dann kann ich mir den Mehrpreis für die 170MHz auch sparen.

    edit: Da ich leider nur 18" TFT hab und auf einer Webseite die Geschwindigkeit der 128MB Karte genauso flott war, wie bei der 64MB sehe ich keinen Sinn für mich diese Option zu wählen..
    Oder gibts da Vorteile bei Quartz extreme (2) ?

    Schade, dass das Superdrive noch kein Dual Layer unterstützt. Irgendwie fällt es mir da schwer 150 Euro zusätzlich auszugeben..
    Naja, da werd ich wohl zum DVD Brennen weiterhin meine W AMD nutzen :D

    Läuft eigentlich iDVD auch, wenn weder ein interner, noch externer DVD Brenner angeschlossen ist? Mag evtl. ne doofe Frage sein, aber irgendwas meine ich da noch im Forum gelesen zu haben..
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2005
  4. bjbo

    bjbo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    82
    Registriert seit:
    20.11.2003
    zu 1.: Nein, Dual-Layer wird zur Zeit noch nicht unterstützt. Aber immerhin kannst Du mit den neuen SuperDrives + und - Rohlinge brennen. Es kann sich auch lohnen einen externen Brenner nach Wunsch zu nehmen, den in ein FireWire-Gehäuse (nicht USB2, da FireWire eine bessere und stabilere Datenverbindung als USB hat). Dann musst Du PatchBurn installieren, oder Toast verwenden.
     
  5. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    07.04.2004
    idvd lässt sich auch ohne brenner starten und du kannst dann auch so mal rumprobieren was alles möglich ist (die neuen themen haben mich vom hocker gehauen, alles animiert sieht alles aus wie vom profi :D)
    nur ohne dvd brenner nützt dir idvd halt nichts


    http://www.apple.com/de/ilife/idvd/theater/newthemes.html

    klick mal auf das blaue theme (oberste reihe 2. von links)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  6. HeXer

    HeXer Thread Starter Banned

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2005
    Ok, also eins weiß ich schonmal auf jeden Fall:
    Apple Forum = Macuser.de !!! ;-)

    Der Tip bezgl. Firewire ist gut!

    Allerdings hab ich noch nen DVD Brenner in meinem Athlon64, den ich gerne, wenigstens am Anfang :p, parallel benutzen möchte..

    Mein Gedanke war jetzt, da ich unterwegs eh keine DVDs brenne und das Pb ja ne 80er Platte hat, folgender:

    iDVD nutzen um schöne DVDs zu erstellen und als iso, bzw. vob Dateien speichern. Dann alles gemütlich über Gigabit Ethernet zum PC schieben, wo ich ja alles auf dem vorhandenen Brenner auf DVD bannen kann.

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Kann man mit iDVD die fertige DVD auch als Datei speichern (iso, vob, etc.)?


    DIE THEMES SEHEN JA SUPER GENIAL AUS!!!

    Irgendwie hat mich so ein gewisses Apple Fieber angesteckt.
    Will ein Pb - JETZT :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2005
  7. Dreischlaf

    Dreischlaf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2005
    Da Du ja bereits einen TFT besitzt, den Du an Dein PowerBook als 2. Monitor anschließen könntest, solltest Du vielleicht doch die 128 MB Variante der Grafikkarte im Hintergrund behalten - warum?

    Wenn Du 2 Monitore betreibst, wird der Grakaspeicher auf beide Monitore verteilt , also hätten die ohne ein Update nur jeweils 32MB zur Verfügung, mit Update jeweils 64MB pro Monitor. Desweiteren sollte man bedenken, dass eine Aufrüstung der Grafikkarte nach dem Kauf des PB`s wohl sehr teuer werden würde. Eventuell lohnt sich das Update auch im Hinblick auf das kommende Tiger (= MacOS 10.4) mit den neuen Funktion wie CoreImage - aber das ist bisher wohl eher Spekulation.
     
  8. sanamiguel

    sanamiguel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2002
    Jetzt ist ein Problem - wenn Du noch etwas Zeit hast, dann warte ab, bis die ersten hier ihr jeweiliges pb haben... - aber Deine Ungeduld kann ich nachvollziehen; ich kann es auch kaum erwarten, mein bestelltes pb in Händen zu halten... :p
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neues Powerbook neuem Forum Datum
Neues altes Powerbook G4 und ein paar Fragen... MacBook 26.10.2008
PowerBook G4 15.2": neues Display? MacBook 12.12.2007
neues Powerbook G4 12" gestern angekommen MacBook 17.03.2006
Neues PowerBook 12" MacBook 13.03.2006
Macbook vs. Powerbook - (mal was neues) MacBook 03.03.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche