Neues Powerbook: gleich neu installieren?

Wombert

Wombert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
183
Reaktionspunkte
2
Ich hab die Emfehlung jetzt schon mehrfach gelesen, dass man Tiger gleich neu draufspielen soll, umunnötigen Ballast loszuwerden.
1) Kann man z.B. GarageBand oder die ganzen Sprachen nicht einfach so entfernen?
2) Fehlt irgendwas, was ich von den Installations-DVDs nachinstallieren könnte?
3) Ist irgendwas für immer weg, weil es zwar jetzt auf dem PB, aber nicht auf den DVDs ist? Graphicconverter z.B., oder die Testversionen von iWork und Office?
4) Wenn ich jetzt neu installiere, und z.B. Garageband und manche Sprachen und iMovie und was ich nicht brauche weglasse, kann ich das nachinstallieren?
5) Ist XCode auf den Install-DVDs?
Danke im Voraus für die Hilfe ;)
 
Laß alles mal so wie es ist. Ggf. kannst Du:

Garageband kannst Du auch manuell löschen. Guck neben "Programme" auch in "/Library/Application Support".

Die nicht benötigten Sprachen zu entfernen bringt nur ca. 200 MB.

Die Druckertreiber zu entfernen bringt richtig viel: /Library/Printers

XCode ist auf der Install-DVD mit drauf.

No.
 
ich würde neu installieren...

und Sprachpakete bringen IMO mehr als "nur" 200 MB


alles nach deinem Gusto halt.

punkt 3... die trials sind IMO weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber die sprachpakete mit monolingual entfernen und programme die du nicht benötigst, manuel in den papierkorb schmeissen!
eine neuinstallation dauert in diesem vergleich länger und hat am ende das selbe ergebnis :)
 
Hallo!

Ich finde das mit dem neu installieren irgendwie besser.
Du kannst dann gleich alles weg lassen (Unbenutze Sprachen, Druckertreiber u.a.) und siehst auch mal den Introfilm!
Auch reisst du dann keine Löcher in die Festplatte. Obwohl das HFS+ Journaled Filesystem zwar Dateien mit bis zu 20 MB selbst defragmentiert, entstehen Löcher die grad auf einer langsameren Powerbookplatte (ich denke du hast eine mit 5400 Umdrehungen/Min) geringe Performanceeinbussen nach sich ziehen..
Hängt mich nicht auf wenn ich hier zu Übertreiben scheine, ich meins nur gut und habe nach bestem Wissen einen Tipp abgegeben!

Gruss weilomas
 
jaaa klar ist neuinstallieren besser! aber wenn dann richtig:
nicht einfach drüberfetzen, sondern zuerst mit dem festplattendienstprogramm drüber jagen, die partition löschen, und erst dann neu installieren, mit nur den klamotten die man wirklich braucht. wichtig ist sich zuerst den momentanen speicherbedaf bis auf byte aufzuschreiben, und nach der neuinstall. nochmal. dann kann man´s wirklich vergleichen, was man an platz erspart hat! und viel wichtiger waren die wörter meines vorredners: das mit den löchern in der platte, der fagmentierung der daten, und leistungseinbussen!

ich habe gesagt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinu_u schrieb:
jaaa klar ist neuinstallieren besser! aber wenn dann richtig:
nicht einfach drüberfetzen, sondern zuerst mit dem festplattendienstprogramm drüber jagen, die partition löschen, und erst dann neu installieren, mit nur den klamotten die man wirklich braucht. wichtig ist sich zuerst den momentanen speicherbedaf bis auf byte aufzuschreiben, und nach der neuinstall. nochmal. dann kann man´s wirklich vergleichen, was man an platz erspart hat! und viel wichtiger waren die wörter meines vorredners: das mit den löchern in der platte, der fagmentierung der daten, und leistungseinbussen!

ich habe gesagt :D

Danke und Amen! :D
 
Zurück
Oben Unten