neues Powerbook G4 12" gestern angekommen

ostfriese

ostfriese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
44
ich dachte- nachdem ich sonst nur über mein iBook G4 (Dezember 2003)
am meckern bin- jetzt auch mal was positives

habe gestern mein 12" PB bekommen.
und was soll ich sagen: ein geiles stück technik
perfekt verarbeitet.
wenn ich das ding mit meinem iBook in punkto verarbeitungsqualität vergleiche, wirkt das iBook dagegen
wie ein medion rechner vom aldi.
abgesehen davon hat mich das PB (aus dem refurbished store) schlappe 700 öre weniger gekostet als damals das ibook :rolleyes:
der bonus ist noch die geschwindigkeit dieses kleinen teils.
logic express macht jetzt so richtig spass.

viva la PB und nie wieder iBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriese schrieb:
ich dachte- nachdem ich sonst nur über mein iBook G4 (Dezember 2003)
am meckern bin- jetzt auch mal was positives

habe gestern mein 12" PB bekommen.
und was soll ich sagen: ein geiles stück technik
perfekt verarbeitet.
wenn ich das ding mit meinem iBook vergleiche, wirkt das iBook dagegen
wie ein medion rechner vom aldi.
abgesehen davon hat mich das PB (aus dem refurbished store) schlappe 700 öre weniger gekostet als damals das ibook :rolleyes:
die geschwindigkeit dieses kleinen teils ist genau richtig für mich.
logic express macht jetzt so richtig spass.

viva la PB und nie wieder iBook.


Morgen und GZ

Hatte die 1. Genaration gehabt klein und fein ;-)

Wie ist die Display Qualität eigentlich was Helligkeit anbelangt?
 
glückwunsch zu dem pb aber ich muss ma mein ibook verteidigen, wenn du es mit dem aus deiner sig vergleichst is wohl klar das das pb viel schneller ist?!
 
Herzlichen Glückwunsch, hab` auch son`n Teil, sogar vom gleichen "Händler" :D . Ist schon toll das Ding!!
 
Jap, nettes Teilchen :)
 
ICh finde auch das das iBook gegenüber dem Powerbook Billig aussieht!
Das 12Zoll PB ist super da essich fast einhefeten lässt :D
Naja Viel Spaß damit!


MFG
 
Ergenecon schrieb:
Morgen und GZ

Hatte die 1. Genaration gehabt klein und fein ;-)

Wie ist die Display Qualität eigentlich was Helligkeit anbelangt?

keine pixelfehler im gegensatz zu meinem ibook
schärfer, besserer blickwinkel und die helligkeit ist für mich gut genug
habe das display immer auf 1/3 und das reicht mir
 
viva la pb 12" 1,5ghz! :D ich darf so ein schätzchen auch mein eigen nennen
 
r0y schrieb:
glückwunsch zu dem pb aber ich muss ma mein ibook verteidigen, wenn du es mit dem aus deiner sig vergleichst is wohl klar das das pb viel schneller ist?!


mir ging es auch um die verarbeitungsquali.
bin mit dem ibook auch zurecht gekommen, habe einfach ein paar spuren mehr
"gefreezed".
mein ibook war direkt nach dem kauf schon in reparatur, display hat einen pixelfehler der nervt, blickwinkel und displayqualität sind unter aller sau
(für damals fast 2000 euro).
logicboard wurde getauscht, akku hing nach einem monat so sehr heraus
dass das repariert werden musste, die folie hinter dem diplay bezel kam rausgekrochen.
jetzt ist der akku immer noch nicht bündig, es knarscht an allen ecken und kanten, display ist beim schliessen nicht mehr ganz bündig
und es bildet sich eine beule am bezel...usw usw
(habe das ding immer sehr gut behandelt)
wäre ich nicht so sorgsam damit umgegangen wäre es vermutlich schon schrott
und die tastatur ist auch unter aller sau- hatte ständig probleme mit doppelten buchstaben, welches nicht an der einstellung der wiederholung etc lag, sondern vermutlich auf ein prellen der tastatur zurückzuführen ist

die tastatur des PB erinnert mich eher an mein altes IBM Thinpad und ist erste sahne...
 
das hört sich nach einem montags gerät an
 
Obwohl ich auch ein echter PB-Verfechter bin muss ich auch mal sagen, dass das IBookG4 auch im Vergleich zum PB doch gar nicht so schlecht ist???
Also wie in meiner Signatur zu sehen besitze ich ein 17" PB und ein 12" Ibook und die Leistung des IBooks ist nicht soooooo schlecht, auch die Verarbeitung finde ich nicht gerade schlecht!
Du scheinst echt Pech gehabt zu haben!
 
ich finde das iBook nicht so schlecht, auch nicht gegenüber dem Powerbook. Es sind halt ganz verschiedene Geräte, aus ganz unterschiedlichen Materialien. Beide iBooks, die ich hatte/habe, haben keinerlei Macken gehabt. Sie sind schick im Design und bieten alles, was man benötigt zum mobilen Arbeiten, zu einem günstigen Preis.
Das PB ist natürlich klasse, schon vom Material her, keine Frage.
Der Geschwindigkeitszuwachs bei deinem PB kommt sicher einerseits durch den deutlichen Speicher-Zuwachs - wobei ich zwischen meinem iBook G4 800 und dem PB 1,5 GHz mit jeweils gleicher Speicherkonfig wie du, zwar einen Geschwindigkeitszuwachs bemerke, ihn aber nicht so gravierend finde. Andererseits wird es wohl auch am noch nicht überfrachteten System beim neuen Gerät liegen - das fällt bei mir nicht ins Gewicht, weil beide Books Clones vom stationären Mac sind.

Gruß tridion
 
ja, das meinte ich, speedtechnisch merkt man beim 12" iB mit 1,33 ghz und 1,5 gb ram zum 12" pB mit 1,5 und 2 gb ram sicher ned viel wenn ned so gar garnix.
mein iB hat auch keinerlei macken und läuft seid 4 monaten super stabil und schnell.
 
würdet ihr also sagen, dass im Vergleich ibook G4 1 Ghz und PB G4 1,5 Ghz, das PB nicht wirklich "wahrnehmbar" schneller ist?
Ich hab das ibook hier und bin soweit zufrieden, nur es fehlt mir ein SD und ich hatte mir bessere Performance bei Bildbearbeitung, Layout etc. versprochen.
 
Einen arbeitsmäßigen Vergleich kann ich beim PB noch nicht ziehen - ich habe es erst seit kurzem. Bildbearbeitung mache ich nicht am iBook bzw. PB, dazu ist der Monitor zu klein, die Farben im Vergleich zum stationären Monitor zu unecht (zu "scharf"), d. h. eine Bearbeitung ist generell zu ungenau. Bei der Erstellung von Layouts hatte ich schon beim iBook (800 MHz) keine Probleme (XPress) bezüglich Geschwindigkeit.
 
ich finde beide Geräte sehr ansprechend. Letztendlich kommt es doch darauf an, ob man bereit ist mindestens 300 Euro draufzulegen. Ich habe ein Ibook mit 1,5 Gig Ram und es rennt bei allen Standardanwendungen. Ich glaube nicht , dass der 1,5 GHz Prozessor vom PB so einen Unterschied macht, zumal man das PB nur auf 1,25 GB Ram aufrüsten kann. Da nivelieren sich die Performanceunterschiede doch wieder. Kauft man im Refurbished-Store und hat Glück ein gutes Modell zu finden, hätte ich auch das PB genommen, allein schon wegen der besseren GRAKA, bin halt ein heimlicher Zocker ;)
 
laut einem MacUser kann man den Speicher des PB jetzt auf 1,5 GB aufrüsten, da 512 MB verlötet sind, nicht mehr 256 MB.
 
tridion schrieb:
laut einem MacUser kann man den Speicher des PB jetzt auf 1,5 GB aufrüsten, da 512 MB verlötet sind, nicht mehr 256 MB.


Glaub ich nicht. Verlötet sind 256MB und ein Riegel mit 256 MB eingebaut. Den raus, Riegel mit 1 GB rein und du hast 1,25 GB. Das ist das maximum.
 
tridion schrieb:
ich finde das iBook nicht so schlecht, auch nicht gegenüber dem Powerbook. Es sind halt ganz verschiedene Geräte, aus ganz unterschiedlichen Materialien. Beide iBooks, die ich hatte/habe, haben keinerlei Macken gehabt. Sie sind schick im Design und bieten alles, was man benötigt zum mobilen Arbeiten, zu einem günstigen Preis.
Das PB ist natürlich klasse, schon vom Material her, keine Frage.
Der Geschwindigkeitszuwachs bei deinem PB kommt sicher einerseits durch den deutlichen Speicher-Zuwachs - wobei ich zwischen meinem iBook G4 800 und dem PB 1,5 GHz mit jeweils gleicher Speicherkonfig wie du, zwar einen Geschwindigkeitszuwachs bemerke, ihn aber nicht so gravierend finde. Andererseits wird es wohl auch am noch nicht überfrachteten System beim neuen Gerät liegen - das fällt bei mir nicht ins Gewicht, weil beide Books Clones vom stationären Mac sind.

Gruß tridion

hatte den 1gb riegel vorher im ibook
das PB hat im gegensatz zum meinem alten ibook 512 2nd lvl cache
statt 256 kb
und das in kombination mit dem schnelleren fsb von 167 mhz
bringt einiges
gerade bei logic express
 
tridion schrieb:
laut einem MacUser kann man den Speicher des PB jetzt auf 1,5 GB aufrüsten, da 512 MB verlötet sind, nicht mehr 256 MB.

nein 256 mb sind verlötet

nur bei dem 15" und dem 17" kann man beide austauschen
 
Zurück
Oben Unten