Neues pb: Neues Betriebssystem - alte Programme? Hilfe, Angst!

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
guten abend!

morgen hole ich mein pb 15,2" Combo aus dem laden (mein erster mac). Jetzt macht sich eine große Sorge breit: Freunde, die mir ihre Programme, die sie unter OS 9 laufen hatten, überlassen wollten sagen: Die laufen unter OS X nicht, wenn man sie nicht updatet oder ein OS 9 drunter laufen hat. Mein pb hat aber OS 9 nict mehr installiert und die haben keine OS 9 CD! - Auch wenn ich jetzt irgendwo eine solche herkriege: Das klingt ja entsetzlich: Muss ich nun im Laufe des Lebens meines pb immer wieder neue Updates besorgen, und alte Programme laufen einfach garnicht mehr, wenn einmal ein neues Betriebsystem auf den Markt kommt?? Unter Windows ist doch sowas ganz einfach und selbsverständlich möglich!! :eek:
Ich fange jetzt schon an, die Bestellung, diese Rieseninvestition zu bereuen. Zu Recht?
 
Du kannst die Programme in der Classic-Umgebung nutzen. Da wird OS 9 praktisch in Mac OS X gestartet. Ich hatte bisher noch keine Probleme bei Programmen die unter 9 laufen.
 
bebo schrieb:
Du kannst die Programme in der Classic-Umgebung nutzen. Da wird OS 9 praktisch in Mac OS X gestartet. Ich hatte bisher noch keine Probleme bei Programmen die unter 9 laufen.

Aber der Mensch aus dem Laden sagte mir am Telefon, dass OS 9 neuerdings nicht mehr mit drauf installiert ist!
Ich bin erschrocken über die scheinbar umständliche Programmierung. Wieso kann Mac nicht, was Win kann?? Ich dachte, es wär das Nonplusultra.
 
Bei mir war die Classic-Umgebung installiert. Ich habe ein PB G4 1,25 vor 4 Monaten gekauft. Ich denke auch, dass es bei dir drauf ist, ganz sicher. Also mach dir keine Sorgen.
 
@Davidavid
Der Verkäufer meinte bestimmt die "gebootete" Mac OS Umgebung. In Mac OSX ist ein sogenannter Classic Modus implementiert, der automatisch startet, wenn Du ein Mac OS Programm startest. Du kannst Classic auch in Mac OSX einfach so starten - ohne Programm.

Grüße,
Flippidu
 
auf den neuen Cds ist OS 9 tatsächlich nicht mehr enthalten. Man kann dies CD aber für 25 Euro bestellen.
Und wer unbedingt alte Programme nutzen möchte/muss für den sollten die 25 Euronen wohl OK sein.
Win 3.11 Programme liefen unter 95 auch nicht richtig. Who cares!
Aber beim PC fällt das nicht so auf, weil da eh kaum ein Programmrichtig läuft. ;)
 
sollte es nicht mit installiert sein: einfach die beiliegende CD "Software Restore" einlegen ... da ist irgendwo (frag mich nicht wo) "Classic Umgebung" anzuklicken ... wenn du das tust, ist im Nu eine Classic Umgebung installiert, von der du zwar nicht booten kannst, aber mit der du alle alten Programme nutzen kannst.
Das funktioniert garantiert!

Gruß tridion
 
Davidavid schrieb:
Aber der Mensch aus dem Laden sagte mir am Telefon, dass OS 9 neuerdings nicht mehr mit drauf installiert ist!
* Auf den aktuellen Geräten ist die Classic Umgebung vorhanden.
* OS 9 lässt sich nicht als separates System starten.
* Werden Programme benutzt, die nur unter OS 9 laufen, wird die Classic Umgebung gestartet (muss u.U. bestätigt werden).
* Es laufen NICHT alle OS 9 Programme unter Classic - ich habe allerdings keine "Kompatibilitäts - Liste"

Gruss Keule
 
neee, nicht unbedingt, Keule ... es kommt drauf an, was wer installiert hat. Bei meinem G4 war gar nix auf der Platte drauf. Ich habe OS 10.3 selbst installiert - und dann von der Software Restore das Classic dazu installiert.
Ich denke, die meisten "üblichen" Programme laufen auf Classic- natürlich werden bestimmte Progs, die ins System eingreifen, nur mit bootbarem OS 9 rennen. Vielleicht auch Programmierprogramme.

Gruß tridion
 
Heißt das, ich kann mir ohne Probleme z.B. die folgenden für die 9er Version geschiebenen Programme draufladen und alles läuft gleich ganz normal?:
photoshop 7
illustrator 10
ms word? (gibts da was besseres?)
quark xpress
sequenzer/wave editoren
...?

Gibts vielleicht eine Liste von Programmen, die NICHT drauf laufen?

--- tut mir leid, aber ich habe eben noch keine ahnung von diesem system... Immer Win benutzt. Ist denn Windows (strukturell, nicht qualitativ!) überhaupt mit OS zu vergleichen?? Gehören zu einem Programm z.B. auch viele Dateien, auf die es immer wieder zugreift? .dll und so weiter, oder ist das ganze ein einziger Packen. Oder soll ich das nicht fragen und mir ein dickes Grundlagenhandbuch kaufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop 7 läuft unter OS X.
Word und XPress (4) laufen problemlos unter Classic.
Von den anderen weiß ich es nicht.
Probier es einfach aus - ich bin ziemlich sicher, daß sie alle laufen. :)

Bei Mac OS brauchst du dich nicht um irgendwelche Dateien zu sorgen - die Programme laufen auch so. Normalerweise werden nicht allzuviele Dateien anderswo als im Programmordner abgelegt (sieht man von den Preferences-Dateien mit der Endung .plist ab, die in den Preferences-Dateien im HD- oder im User-Verzeichnis liegen). Aber man kann sie leicht suchen, indem man im Finder mit Apfel-F den Programmnamen eingibt ...

Gruß tridion

Gruß tridion
 
Hi

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Du die genannten Programme noch nicht gekauft hast

Freunde, die mir ihre Programme, die sie unter OS 9 laufen hatten, überlassen wollten

Unter einem OSX auf einem neuen PB Word, Photoshop usw in der Classic Umgebung laufen zu lassen macht irgendwie nicht so richtig Sinn, und alle von Dir genannten Programme laufen nativ unter OSX. Darum würde ich ach die nativen Versionen für OSX erwerben

W
 
jo, das sehe ich auch so. Hundertprozentig. OS X ist die Zukunft, OS 9 ist sozusagen "tot".

Gruß tridion
 
Woulion schrieb:
alle von Dir genannten Programme laufen nativ unter OSX. Darum würde ich ach die nativen Versionen für OSX erwerben

W

OSXcuse me... Was heißt denn nativ?
 
"nativ" heißt: für OS X entwickelt. :) Also kein Zwitter.
 
Davidavid schrieb:
Aber der Mensch aus dem Laden sagte mir am Telefon, dass OS 9 neuerdings nicht mehr mit drauf installiert ist!
Ich bin erschrocken über die scheinbar umständliche Programmierung. Wieso kann Mac nicht, was Win kann?? Ich dachte, es wär das Nonplusultra.
Zeig mir mal das Windows, dass das einwandfrei schafft! Es gibt leider auch für Windows x unterschiedliche Versionen, Treiber etc. Erst seit XP gibt es einen halbwegs guten Kompatibilitätsmodus, der auch win95, 98, NT und 2000 emuliert.

So long - Jörg
 
und wie gehts weiter?

Und wenn ich eines Tages eine neue Version von meinetwegen Photoshop krieg, die für eine ebenfalls neue OS Version geschieben ist - läuft das (sowas funzt ja unter Win ziemlich gut), oder muss ich extra für ein neues Betriebsystem sparen??
 
Davidavid schrieb:
Und wenn ich eines Tages eine neue Version von meinetwegen Photoshop krieg, die für eine ebenfalls neue OS Version geschieben ist - läuft das (sowas funzt ja unter Win ziemlich gut), oder muss ich extra für ein neues Betriebsystem sparen??
Also, mach Dir doch keine solche Sorgen, Mac OSX ist auf jedenfall noch einige Zeit da. Sicher auch mit der OS9 Classic Unterstüzung.
Ausserdem werden die Sprünge bei Apple ca. im Jahres-Rythmus gemacht. Soll heissen, bis irgendwann ein OSXI auf den Markt kommt (wo es nicht mehr gehen könnte), wirst Du wahrscheinlich schon wieder ein PowerBook G6 kaufen können.

Also, freu Dich lieber auf Dein PB - Es ist ein geiles Teil!!!!! Gruß Jörg
 
auch unter OS 9 und vorher liefen ältere Programmversionen ewig. Das liegt daran, daß Mac-Programme sauber programmiert sind ... und ich nehme nicht an, daß das heutzutage anders ist als vor 5-10 Jahren. :)

Gruß tridion
 
Jedenfalls kannst du sicher sein, dass es besser ist, als unter windows. Ich habe vor 4 jahren geswitched.
 
Zurück
Oben Unten