Neues pb: Neues Betriebssystem - alte Programme? Hilfe, Angst!

Diskutiere mit über: Neues pb: Neues Betriebssystem - alte Programme? Hilfe, Angst! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Davidavid

Davidavid Thread Starter MacUser Mitglied

guten abend!

morgen hole ich mein pb 15,2" Combo aus dem laden (mein erster mac). Jetzt macht sich eine große Sorge breit: Freunde, die mir ihre Programme, die sie unter OS 9 laufen hatten, überlassen wollten sagen: Die laufen unter OS X nicht, wenn man sie nicht updatet oder ein OS 9 drunter laufen hat. Mein pb hat aber OS 9 nict mehr installiert und die haben keine OS 9 CD! - Auch wenn ich jetzt irgendwo eine solche herkriege: Das klingt ja entsetzlich: Muss ich nun im Laufe des Lebens meines pb immer wieder neue Updates besorgen, und alte Programme laufen einfach garnicht mehr, wenn einmal ein neues Betriebsystem auf den Markt kommt?? Unter Windows ist doch sowas ganz einfach und selbsverständlich möglich!! :eek:
    Ich fange jetzt schon an, die Bestellung, diese Rieseninvestition zu bereuen. Zu Recht?

2. bebo

bebo MacUser Mitglied

Du kannst die Programme in der Classic-Umgebung nutzen. Da wird OS 9 praktisch in Mac OS X gestartet. Ich hatte bisher noch keine Probleme bei Programmen die unter 9 laufen.

3. Davidavid

Aber der Mensch aus dem Laden sagte mir am Telefon, dass OS 9 neuerdings nicht mehr mit drauf installiert ist!
    Ich bin erschrocken über die scheinbar umständliche Programmierung. Wieso kann Mac nicht, was Win kann?? Ich dachte, es wär das Nonplusultra.

4. bebo

bebo MacUser Mitglied

Bei mir war die Classic-Umgebung installiert. Ich habe ein PB G4 1,25 vor 4 Monaten gekauft. Ich denke auch, dass es bei dir drauf ist, ganz sicher. Also mach dir keine Sorgen.

5. flippidu

flippidu MacUser Mitglied

@Davidavid
    Der Verkäufer meinte bestimmt die "gebootete" Mac OS Umgebung. In Mac OSX ist ein sogenannter Classic Modus implementiert, der automatisch startet, wenn Du ein Mac OS Programm startest. Du kannst Classic auch in Mac OSX einfach so starten - ohne Programm.

Grüße,
    Flippidu

6. Winter

Winter MacUser Mitglied

auf den neuen Cds ist OS 9 tatsächlich nicht mehr enthalten. Man kann dies CD aber für 25 Euro bestellen.
    Und wer unbedingt alte Programme nutzen möchte/muss für den sollten die 25 Euronen wohl OK sein.
    Win 3.11 Programme liefen unter 95 auch nicht richtig. Who cares!
    Aber beim PC fällt das nicht so auf, weil da eh kaum ein Programmrichtig läuft. ;)

7. tridion

tridion MacUser Mitglied

sollte es nicht mit installiert sein: einfach die beiliegende CD "Software Restore" einlegen ... da ist irgendwo (frag mich nicht wo) "Classic Umgebung" anzuklicken ... wenn du das tust, ist im Nu eine Classic Umgebung installiert, von der du zwar nicht booten kannst, aber mit der du alle alten Programme nutzen kannst.
    Das funktioniert garantiert!

Gruß tridion

8. Keule

Keule MacUser Mitglied

* Auf den aktuellen Geräten ist die Classic Umgebung vorhanden.
    * OS 9 lässt sich nicht als separates System starten.
    * Werden Programme benutzt, die nur unter OS 9 laufen, wird die Classic Umgebung gestartet (muss u.U. bestätigt werden).
    * Es laufen NICHT alle OS 9 Programme unter Classic - ich habe allerdings keine "Kompatibilitäts - Liste"

Gruss Keule

9. tridion

tridion MacUser Mitglied

neee, nicht unbedingt, Keule ... es kommt drauf an, was wer installiert hat. Bei meinem G4 war gar nix auf der Platte drauf. Ich habe OS 10.3 selbst installiert - und dann von der Software Restore das Classic dazu installiert.
    Ich denke, die meisten "üblichen" Programme laufen auf Classic- natürlich werden bestimmte Progs, die ins System eingreifen, nur mit bootbarem OS 9 rennen. Vielleicht auch Programmierprogramme.

Gruß tridion

10. Davidavid

Heißt das, ich kann mir ohne Probleme z.B. die folgenden für die 9er Version geschiebenen Programme draufladen und alles läuft gleich ganz normal?:
    photoshop 7
    illustrator 10
    ms word? (gibts da was besseres?)
    quark xpress
    sequenzer/wave editoren
    ...?

Gibts vielleicht eine Liste von Programmen, die NICHT drauf laufen?

--- tut mir leid, aber ich habe eben noch keine ahnung von diesem system... Immer Win benutzt. Ist denn Windows (strukturell, nicht qualitativ!) überhaupt mit OS zu vergleichen?? Gehören zu einem Programm z.B. auch viele Dateien, auf die es immer wieder zugreift? .dll und so weiter, oder ist das ganze ein einziger Packen. Oder soll ich das nicht fragen und mir ein dickes Grundlagenhandbuch kaufen :(

Zuletzt bearbeitet: 19.08.2004
Die Seite wird geladen...