Neues PB - Lost in OS X

johnmclane2000

johnmclane2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
568
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,


wie der thread schon sagt habe ich ein neues PB und keine Ahnung von OSX. Wenn jemand Zeit und Lust hat kann er mir ja vielleicht bei folgenden Sachen einen kurzen Tipp geben....es sind eine ganze Menge Fragen...aber ich habe lange und hart gesucht und nichts gefunden...

-welches taste oeffnet den Apfel oben? Die Apfeltaste macht es bei mir nicht, und ich habe keinen shortcut dafuer gefunden. (WIN taste bei WIN)

-kann man das kontextmenu in der oberen leiste irgendwie per shortcut erreichen (alt halten bei windows)

-oben links an jedem fenster:roter,gelber,gruener knopf (-APFEL+Q / APFEL+M/ und dann?? wie maximiere ich?? In keiner shortcutliste gefunden)

-wie kann ich in einem auswahldiaolog die zwischen den feldern wechseln? pfeiltasten wie bei WIN gehen nicht

-wenn ich bei WIN STRG in FIREFOX gedrueckt halte und dann auf einen link klicke wird ein neues Tabfenster geoeffnet. Welche taste leistet das in OSX? STRG offnet das rechtsklick menu und dann kann man "in neuem tab offnen" auswaehlen, aber das ist zu umstaendlich.

-reicht es zum deinstallieren wenn ich den Programmordner aufsuche und dann das icon in den Papierkorb befoerdere? Muss ich ausser dieser Datei noch etwas loeschen?

-kann man den gesamten benutzer irgendwie absichern? Sodass ich bei einer neuinstallation einfach den benutzer wieder einfuege und alles, inklusive progamme und musik etc ist wieder da? (muss extern gesichert werden, wegen rueckversicherung gegen harddisk crash/failure; Ich weiss das OSX bei reiner neuinstallation die moeglichkeit laesst den benutzer zu erhalten, aber ich will extern sichern)

MAIL
-Ist in den Einstellung auf 5 min check gestellt. Trotzdem erhalte ich die mail nur wenn ich manuell auf den empfangen knopf druecke,...programm laueft im hintergrund. gibt es eine moeglichkeit das er sie wie versprochen automatisch nach 5 min abholt?

iPhoto
-nach dem automatischen import sind die bilder aus der digicam voellig abstrus in automatisch erstellten unterordnern abgelegt. Kann man das Programm dazu uebereden die Fotos in einem Verzeichnis seiner Wahl abzulegen und nicht wie wild sinnlose Unterordner anzulegen? Falls nein, gibt es ein Programm dass das kann? Kann ich die Digicam per "Explorer" / Finder manuell auswaehlen und die Bilder einfach rueberkopieren?

-Entourage
ist das kompatibel zu outlook? Habe einen Kalender mit 5000 ereignissen auf dem PC die ich "ungern" per hand importieren moechte...(bitte bitte bitte lass es gehen!!)


iPod
-ich moechte die Musik die ich mir aus Deutschland mitgebracht habe von meinem iPod auf das Powerbook ueberspielen. Das scheint nicht moeglich zu sein. Ich kann die Dateien auch nicht finden oder auf Sie zugreifen. Angeblich soll das Absicht sein wegen copyright. Nur zur Sicherheit,...weil ich es nicht glauben kann...stimmt das?


Ich habe noch ca 5 Milliarden weitere Fragen aber ich lasse es jetzt einfach mal...ich bekomme keinen vernuenftigen workflow hin weil ich immer wieder von neuem nach normalerweise offensichtlichen funktionen suchen muss die es dann anscheinend manchmal schlichtweg nicht gibt. Ich hoffe mal das sind Anlaufschwierigkeiten und hoffe das es nach einer Woche besser geht,...

Euch schonmal vorweg vielen Dank fuer die dummy Hilfe :)

Gruesse

John

PS Hat jemand vielleicht einen tollen link zu einer Trainingswebsite oder pdf Handbuch zu MAC OS X? Die Apple Dokumentation deckt nur das absolute minimum ab und hilft mir nicht weiter. Shortcuts ala xshorts und dergleichen habe ich alle schon abgegrast
 
-welches taste oeffnet den Apfel oben? Die Apfeltaste macht es bei mir nicht, und ich habe keinen shortcut dafuer gefunden. (WIN taste bei WIN)

+keine

-kann man das kontextmenu in der oberen leiste irgendwie per shortcut erreichen (alt halten bei windows)

+ nope geht nicht

-oben links an jedem fenster:roter,gelber,gruener knopf (-APFEL+Q / APFEL+M/ und dann?? wie maximiere ich?? In keiner shortcutliste gefunden)

+ maximieren gibts nicht. mußt das fenster großziehen (ja, ist blöd)

-wie kann ich in einem auswahldiaolog die zwischen den feldern wechseln? pfeiltasten wie bei WIN gehen nicht

jepp, geht bei osx nicht. ist auch blöd

-wenn ich bei WIN STRG in FIREFOX gedrueckt halte und dann auf einen link klicke wird ein neues Tabfenster geoeffnet. Welche taste leistet das in OSX? STRG offnet das rechtsklick menu und dann kann man "in neuem tab offnen" auswaehlen, aber das ist zu umstaendlich.

APFELTASTE! WINSTRG=APFELTASTE, MACSTRG=RECHTE MAUSTASTE

-reicht es zum deinstallieren wenn ich den Programmordner aufsuche und dann das icon in den Papierkorb befoerdere? Muss ich ausser dieser Datei noch etwas loeschen?

+ geh auf den basis-ordner deiner hd und gibt den programm-namen
im finder suchfeld ein. alles, was dann gefunden wird - nochmal nachschauen, ob es mit deinem prog zu tun hat - löschen. das wars. gibt hier schließlich
keine registry!

iPhoto
-nach dem automatischen import sind die bilder aus der digicam voellig abstrus in automatisch erstellten unterordnern abgelegt. Kann man das Programm dazu uebereden die Fotos in einem Verzeichnis seiner Wahl abzulegen und nicht wie wild sinnlose Unterordner anzulegen? Falls nein, gibt es ein Programm dass das kann? Kann ich die Digicam per "Explorer" / Finder manuell auswaehlen und die Bilder einfach rueberkopieren?

+ iphoto macht was es will, da geht nix. aber du kannst natürlich die dateien
manuell ziehen, die cam wird vom os als volume erkannt und gemountet (willkommen beim unix-unterbau von osx), dann im finder / auf dem desktop angezeigt und fertig

iPod
-ich moechte die Musik die ich mir aus Deutschland mitgebracht habe von meinem iPod auf das Powerbook ueberspielen. Das scheint nicht moeglich zu sein. Ich kann die Dateien auch nicht finden oder auf Sie zugreifen. Angeblich soll das Absicht sein wegen copyright. Nur zur Sicherheit,...weil ich es nicht glauben kann...stimmt das?

+ ja geht nicht... aber es gibt tausend programme, die dir da nach helfen. im forum darf man keine nennen, aber guck mal auf versiontracker.com oder macupdate.com

TIPP: Vergiss Deine Windows-Denkweise. OSX ist wesentlich "einfacher" gestaltet. Tu mal so, als wärs Dein erster Comp und frag Dich, wie DU - und nicht MS-Bill - die Sachen machen würdest. So ists dann meistens beim Mac.
 
johnmclane2000 schrieb:
Hallo zusammen,


-welches taste oeffnet den Apfel oben? Die Apfeltaste macht es bei mir nicht, und ich habe keinen shortcut dafuer gefunden. (WIN taste bei WIN)

-kann man das kontextmenu in der oberen leiste irgendwie per shortcut erreichen (alt halten bei windows)


keine Ahnung, einfach die Maus nach oben schieben und schon ist man beim Apfel o. Menü


-wie kann ich in einem auswahldiaolog die zwischen den feldern wechseln? pfeiltasten wie bei WIN gehen nicht

Tab

-wenn ich bei WIN STRG in FIREFOX gedrueckt halte und dann auf einen link klicke wird ein neues Tabfenster geoeffnet. Welche taste leistet das in OSX? STRG offnet das rechtsklick menu und dann kann man "in neuem tab offnen" auswaehlen, aber das ist zu umstaendlich.

Apfel-Klick

-reicht es zum deinstallieren wenn ich den Programmordner aufsuche und dann das icon in den Papierkorb befoerdere?
Ja

Muss ich ausser dieser Datei noch etwas loeschen?

Nein, nur einige Programme hinterlassen Einstellungs/log Dateien, die aber keinerlei auswirkunen auf das System haben.

-kann man den gesamten benutzer irgendwie absichern? Sodass ich bei einer neuinstallation einfach den benutzer wieder einfuege und alles, inklusive progamme und musik etc ist wieder da? (muss extern gesichert werden, wegen rueckversicherung gegen harddisk crash/failure; Ich weiss das OSX bei reiner neuinstallation die moeglichkeit laesst den benutzer zu erhalten, aber ich will extern sichern)

ich denke ja, hab es aber noch nie gemacht

iPod
-ich moechte die Musik die ich mir aus Deutschland mitgebracht habe von meinem iPod auf das Powerbook ueberspielen. Das scheint nicht moeglich zu sein. Ich kann die Dateien auch nicht finden oder auf Sie zugreifen. Angeblich soll das Absicht sein wegen copyright. Nur zur Sicherheit,...weil ich es nicht glauben kann...stimmt das?

sync geht tatsächlich nur von itunes zu iPod, es gibt aber etliche Free/Sharewareprogramme die diesen "Mangel" umgehen

Ich habe noch ca 5 Milliarden weitere Fragen aber ich lasse es jetzt einfach mal...ich bekomme keinen vernuenftigen workflow hin weil ich immer wieder von neuem nach normalerweise offensichtlichen funktionen suchen muss die es dann anscheinend manchmal schlichtweg nicht gibt. Ich hoffe mal das sind Anlaufschwierigkeiten und hoffe das es nach einer Woche besser geht,...


auf jeden Fall, manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert.

Euch schonmal vorweg vielen Dank fuer die dummy Hilfe :)

Gruesse

John

PS Hat jemand vielleicht einen tollen link zu einer Trainingswebsite oder pdf Handbuch zu MAC OS X? Die Apple Dokumentation deckt nur das absolute minimum ab und hilft mir nicht weiter. Shortcuts ala xshorts und dergleichen habe ich alle schon abgegrast

Ich hoffe die unbeantworteten Fragen bekommst noch von anderen Macusern beantwortet.
Viel Spaß noch mit deinem PB,

Gruß Mike
 
johnmclane2000 schrieb:
-oben links an jedem fenster:roter,gelber,gruener knopf (-APFEL+Q / APFEL+M/ und dann?? wie maximiere ich?? In keiner shortcutliste gefunden)

ctrl + klick auf grün "maximiert" soweit möglich

-wenn ich bei WIN STRG in FIREFOX gedrueckt halte und dann auf einen link klicke wird ein neues Tabfenster geoeffnet. Welche taste leistet das in OSX? STRG offnet das rechtsklick menu und dann kann man "in neuem tab offnen" auswaehlen, aber das ist zu umstaendlich.

apfel + klick?

reicht es zum deinstallieren wenn ich den Programmordner aufsuche und dann das icon in den Papierkorb befoerdere? Muss ich ausser dieser Datei noch etwas loeschen?

Ja, reicht in den allermeisten Fällen. Hinter dem Icon versteckt sich im Grunde das ganze Programmpaket (Rechtsklick -> Paketinhalt zeigen).

Mehr dazu hier:

http://apfelwiki.de/wiki/Main/DeinstallationVonProgrammenUnterOSX

-kann man den gesamten benutzer irgendwie absichern? Sodass ich bei einer neuinstallation einfach den benutzer wieder einfuege und alles, inklusive progamme und musik etc ist wieder da? (muss extern gesichert werden, wegen rueckversicherung gegen harddisk crash/failure; Ich weiss das OSX bei reiner neuinstallation die moeglichkeit laesst den benutzer zu erhalten, aber ich will extern sichern)

Ja, klar, du kannst deinen Nutzerordner sichern und später in ein neues OS X einfügen (du musst eben vorher kurz einen Nutzer gleichen Namens anlegen). Ist eine prima Backup-Möglichkeit

MAIL -Ist in den Einstellung auf 5 min check gestellt. Trotzdem erhalte ich die mail nur wenn ich manuell auf den empfangen knopf druecke,...programm laueft im hintergrund. gibt es eine moeglichkeit das er sie wie versprochen automatisch nach 5 min abholt?

Nein, das sollte schon klappen, auch wenn Mail im Hintergrund läuft. Seltsam.

iPhoto
-nach dem automatischen import sind die bilder aus der digicam voellig abstrus in automatisch erstellten unterordnern abgelegt. Kann man das Programm dazu uebereden die Fotos in einem Verzeichnis seiner Wahl abzulegen und nicht wie wild sinnlose Unterordner anzulegen? Falls nein, gibt es ein Programm dass das kann? Kann ich die Digicam per "Explorer" / Finder manuell auswaehlen und die Bilder einfach rueberkopieren?

iPhoto macht tatsächlich eigene Unterordner. Alternativen etwa Grafikkonverter, iViewMediaPro.

-Entourage ist das kompatibel zu outlook? Habe einen Kalender mit 5000 ereignissen auf dem PC die ich "ungern" per hand importieren moechte...(bitte bitte bitte lass es gehen!!)

Ja, klar geht das. Anleitung hier im Forum bei Suche.

PS Hat jemand vielleicht einen tollen link zu einer Trainingswebsite oder pdf Handbuch zu MAC OS X?

O`Reilly The Missing Manual etwa.
http://www.oreilly.de/catalog/macxmmpantherger/index.html

Veraltet, aber immer noch ganz interessant: thinkmacosx

Die Apple Dokumentation deckt nur das absolute minimum ab und hilft mir nicht weiter. Shortcuts ala xshorts und dergleichen habe ich alle schon abgegrast

Habe ich übersehen. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid schnell und ihr seid gut :) Vielen Dank fuer die kompetente Hilfe nach Deutschland!

@Hermann4000

Alleine zu wissen das viele Sachen oben nicht gehen hilft mir schon enorm weiter. Ich bin davon ausgegangen das es geht und das ich nur zu doof bin es zu finden und habe mich dementsprechend totgesucht ;)

Der Tipp von Dir was jeweils das Äquivalent zur entsprechenden WIN Taste ist, war super! Wenn man das Prinzip durchschaut wird vieles so viel einfacher...etwas was mir noch schwer fällt. :)

---

Gibt es eigentlich einen Guide WINDOWSuser zu MAC? Der die Gewohnheiten und Annahmen von (ex-)WINDOSusern berücksichtigt?

--

@Mike
tab funktioniert nicht. Ich meinte wenn Du z.B. den Powerknopf drückst dann kommt ein Auswahldiaolog (NEUSTART-RUHEZUSTAND-ABRECHEN-AUSSCHALTEN) und ob man da irgendwie wechseln kann ohne die maus...aber es scheint nicht zu gehen.

Danke nochmal an euch ihr habt meinen Tag gerettet (wurde schon etwas säuerlich) :)

Gute Nacht nach Deutschland!

John

PS Ich werde bestimmt noch mehr Fragen haben :p
 
das Zauberwort heist Tastatursteuerung. Die kannst du in den Systemeinstellungen > Tastatur und Maus > Tastatur Kurzbefehle einschalten. Dann geht auch Tab.
 
Zurück
Oben Unten