Neues PB '12 - Die richtige Entscheidung

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von a3stefan, 17.03.2005.

  1. a3stefan

    a3stefan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.08.2004
    Da ich, wie fast alle angehenden Switcher, mich nicht recht entscheiden konnte, nochmals ein kleiner Erfahrungsbericht eines Switchers auf ein PB 12' Superdrive 80GB 512Ram:

    Alsoo die Abwicklung bei Apple im Edustore lief super schnell nur noch schneller war TNT bei der Auslieferung (keine 24 Std.!). Zur Verpackung brauch ich ja nichts sagen - die is ja bei Apple schon immer spitze gewesen!

    Der erste Eindruck: Super - keine Pixelfehler - super Verarbeitung - lediglich das Display ist wie schon oft besprochen recht - gewöhnungsbedürftig - aber jetzt nach 2 Tagen habe ich mich schon recht gut daran gewöhnt - also es is nicht so schlimm wie manche es beschreiben! Jedoch muss ich sagen im Vergleich zum Ibook scheint es wirklich noch einen Tacken dunkler zu sein....

    Aber viel besser als ich es erwartet habe ist OSX!! Super - endlich ein OS was mich überzeugt! Ich mein das ist mal wirklich effizientes Arbeiten. Und ich muss immer lächeln wenn ich hier diese Threads lese "Lidl hat Laptop für 1200" etc.... für kein Geld der Welt würde ich länger mit Win arbeiten wollen! Selbst wenn Apple mir ein Powerbook mit den technischen Features aus den 80er da hinstellt, solange OSX darauf flüssig läuft, kaufe ich es :)

    Achso und nochwas: Das neue Trackpad is einfach traumhaft! Super Feature.

    Zur Lautstärke: Also im Idle is es wirklich sogut wie nich zu hören - erst wenn es gefordert wird schaltet der Lüfter einen Gang hoch, dann ist es ca. so laut wie meine alte Dose. Die HDD is von Fujitsu 80GB und ich höre sie nicht wirklich aus den Geräuschen raus... auch ein klacken hatte ich noch nicht!

    Die Größe: ist zum Mitnehmen perfekt! Aber da ich Mediengestalter bin arbeite ich auch mit PS & co und hatte bis jetz noch keine Platzprobleme, und wenn man mal scrollen muss, is ja noch das super trackpad da! Ich habe echt lange überlegt ob nich doch lieber das 15er - jetz bin ich froh das 12er zu haben.

    Zum WLAN Empfang: Der ist im Klassenraum neben einem iBook sogar besser als beim iBook 12' - mein pb hat Empfang das iBook nich. (Ich weiß normal müsste das andersrum sein - is aber so!)

    So ein kleinen Schönheitsfehler hat mein PB allerdings: An der Taste zum Öffnen des Displays is aus einer Fuge ca. 1mm - ich nehme an beim Zusammenbauen - Kleber ausgetreten. Hat jmd eine Ahnung wie ich den wegkriegen könnte?! Ist wirklich nich groß nur weil ichs weiß guck ich auch immer hin :rolleyes:

    Aber ansonsten is es echt eine super Entscheidung gewesen - ich bin einfach super begeistert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2005
  2. altobelly

    altobelly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2004
    Das Powerbook 12" steht auch sehr sehr weit oben auf meiner Wunschliste.
    Wenn ich mir ein Apple Notebook kaufen würde, dann das..
    Die Gründe liegen für mich auch das Hand: Power & Mobilität vereint.

    Viel Spaß noch mit deinem wunderbaren Gerät.
     
  3. ms510

    ms510 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2003
    also ich war heut mal bei gravis und hab mein 12" i mit dem 12" p verglichen. direkt nebeneinander. (wand an wand). display gleicher winkel und gleiches farbprofil. das display vom p war nach meinem eindruck ein bisschen heller. natürlich gleich mal ein 15" daneben gewuchtet ;) und alle drei zusammen mit dem tigerhintergrund verglichen. also das is ja der hammer dacht ich mir. die beiden 12" sahen da ja richtig bescheiden dagegen aus. nach längerem überlegen werd ich jetzt mein ibook zurückschicken. habs ja grad mal 1 woche und mir dann überlegen ob 12"powerbook oder 15". Dachte erst Akkulaufzeit ist wichtig für mich aber ist nicht unbedingt so. In der Bibo hab ich eh Strom und die zugfahrt dauert auch nur knapp 3h und das sollte es ohne wlan ja locker schaffen. 12" powerbook ist ja nochmal ne ecke kleiner als das ibook. dachte nicht das es so sehr ausfällt weil 7mm und 4 mm hört sich nicht viel an.
    aber das 15" ist auch schön. Schönes Display. Laut Usern auch leiser as das 12er und hat die geniale Beleuchtung nachts. Jetzt bin ich echt am überlegen. Edu mit 100Euro rabbat würden ca 1260 oder 1660. Bei dem 15er würd ich meinen iMac verkloppen weil brauch ich dann nicht mehr. Tastatur und Maus + iCurve dazu und gut is. Hmm. Los gebt mir Gründe für eins :D
    12er iBook geht auf jeden Fall weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2005
  4. cm75

    cm75 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.11.2003
    Zum dunklen Bildschirm: Hast du den Bildschirm schon calibriert? Habe zumindest beim meinem iBook festgestellt, dass die Werkseinstellung total verwaschen war. Nachdem ich ihn calibriert habe, war das Bild endlich richtig hell und scharf.
     
  5. ms510

    ms510 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2003
    jo bei allen drein kalibriert. wie gesagt alle gleich
     
  6. a3stefan

    a3stefan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.08.2004
    Natürlich habe ich versucht ihn zu kalibrieren, jedoch hat das nich so viel gebracht... im direkten Vergleich zum iBook is das Weiß vom iBook viel leuchtender und weißer... also irgendwie nen tacken heller...

    ich bin auch am überlegen ob ichs zurückschicke und mir nen 15er holen soll - kann mich noch nich recht entscheiden!
     
  7. cyberlars

    cyberlars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.02.2005
    hi habe genau das gleiche powerboook wie du (a3stefan) bei mir ist auch kleber über der auf taste ausgetreten habe mich jetzt aber damit abgefunden !!! aber wenn es eine lösung gäben würde wie ich den wegkriege wäre das natürlich schön
    mfg Lars Reinke
     
  8. Blaubierhund

    Blaubierhund MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.01.2005
    ich konnte mich bis jetzt noch nicht so recht zum powerbook 12" durchringen - vielleicht ändert sich das ja noch - ansonsten wirds das ibook 12". aber viel spaß mit deinem neuen rechenknecht...
     
  9. johnmclane2000

    johnmclane2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    12.10.2004
    Wie kalibriert man den Bildschirm??
     
  10. flippidu

    flippidu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    MacUser seit:
    25.08.2003
    Du gehst in den Systemeinstellungen auf Monitor, dann auf Farben und dann auf Kalibrieren.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen