neues Okt. PB 12" im Mai gebaut??

buddyspencer schrieb:
Es wurde ihm als Neugerät ohne Rabatt verkauft...! Der Mactracker zeigt an, dass es sich halt um das 12" PB Januar 2005 handelt.... Aber wie treffend die Aussage ist, weiss ich jetzt auch nicht?! Lt. Chipmunk ist wie gesagt die Production Week 18. Sprich Mai 2005!!!


ein gerät der "jänner"-serie kann natürlich auch erst im mai oder später gebaut worden sein...
 
Lt. Rechnung soll es sich aber um ein Oktober 2005 PB handeln!! Nicht Januar. Deswegen die Skepsis!

Nun ja. Also kann man keine genaue Aussage treffen, ob es sich nun um ein älteres, gebrauchtes Gerät handelt? Gibt es sonst keine Merkmale? ?

Bringt evtl. ein Anruf bei Apple etwas? Sprich man fragt einfach nach, wie die Historie dieses Produktes ausschaut und wendet sich dann an seinen Händler und klärt es mit Ihm persönlich?!
 
buddyspencer schrieb:
Kann uns da jemand noch was helfen bzgl. der Unterscheidungsmerkmale, ob es sich um ein neues Okt. 05 oder altes Modell handelt?

Das einzige, was beim 12" geändert wurde, ist der Preis und das dass SD serienmäßig ist.
 
buddyspencer, welche harddisk ist im powerbook verbaut?
 
Im Powerbook vom Feb 2005 gab es nur eine 60iger Platte und gegen Option eine 100er.

Das 12" Powerbook vom Oktober 2005 hat eine 80iger Platte, mit Orderoption 100GB. Eine 60GB Platte gibt es im Powerbook Oktober 2005 nicht!
 
im powerbook vom jänner 2005 gibts laut apple 60gb UND 80 gb hd und BTO auf 100gb:

http://www.apple.com/pr/library/2005/jan/31powerbook.html


The 1.5 GHz, 12-inch PowerBook, for a suggested retail price of $1,699 (US), includes:

512MB of 333 MHz DDR SDRAM, expandable up to 1.25GB;
an 80GB (5400 rpm) Ultra ATA/100 hard drive with Sudden Motion Sensor;
a slot-load 8X SuperDrive (DVD±RW/CD-RW) optical drive;
NVIDIA GeForce FX Go5200 graphics with 64MB of video memory;
DVI, VGA, S-video and composite video support;
AirPort Extreme 54 Mbps 802.11g WiFi fast wireless networking and internal Bluetooth 2.0+EDR;
Ethernet 10/100BASE-T and 56K V.92 modem;
two USB 2.0 ports and Firewire 400; and
a scrolling TrackPad.


The 1.5 GHz, 12-inch PowerBook, for a suggested retail price of $1,499 (US), includes:

512MB of 333 MHz DDR SDRAM, expandable up to 1.25GB;
a 60GB (5400 rpm) Ultra ATA/100 hard drive with Sudden Motion Sensor;
a slot-load Combo (DVD-ROM/CD-RW) optical drive;
NVIDIA GeForce FX Go5200 graphics with 64MB of video memory;
DVI, VGA, S-video and composite video support;
AirPort Extreme 54 Mbps 802.11g WiFi fast wireless networking and internal Bluetooth 2.0+EDR;
Ethernet 10/100BASE-T and 56K V.92 modem;
two USB 2.0 ports and Firewire 400; and
a scrolling TrackPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja - die Frage ist halt auch, ob die Platte vielleicht im nachhinein eingebaut wurde?! Die Schrauben haben ja alle Gebrauchsspuren. Außerdem ist eine Schraube ganz "rundgedreht". Weiter hat es Kratzer am Gehäuse und der Akku wurden schon öfters aufgeladen. Das spricht wohl alles für ein gebrauchtes Gerät, welches als Neugerät verkauft wurde.... ?!
 
Zusammenfassend kann man jetzt wohl sagen, der Händler hat Dir/Deinem Freund ein PB12", produziert im Mai mit ner 60ige platte, verkauft als PB12" Oktober mit einer neu eingebauten 80iger Platte und ggf. auch neu eingebautem SD verkauft.Die Umbaumassnahmen hat er von einem kettenrauchenden schraubenverdrehenden Dilettanten ausführen lassen.
 
Das Tool mit denn du die Produktionswoche rausgefunden hast war das dieses?

coconutidentitycard

Also ich würde das PB reklamieren, besonders wenn es Gebrauchsspuren hat.
Man darf auch nicht vergessen dass der Akku dann schon ein halbes Jahr alt ist und die altern auch wenn sie nicht benutzt werden. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer eines Akkus von rund 3 Jahren ist ein halbes Jahr nicht wenig.
Auf jeden Fall Rabatz machen, es sollt zumindest ein Preisnachlass drin sein.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oft der Akku schon aufgeladen wurde kannst du im Systemprofiler erkennen.
 
buddyspencer schrieb:
Nun ja, so langsam erweckt alles den Anschein, dass ihm hier ein gebrauchtes altes PB als neu verkauft wurde?! Die Tastatur riecht nach Zigarettenrauch, die Schrauben haben genutzte Kanten, bzw. eine ist schon ganz rund statt sechskantig...!

Ich möchte mal mutmaßen, dass ein rauchender Techniker das Gerät zerlegte und eine 80GB Festplatte einbaute. Apple verbaut meines Wissens standardmäßig Seagate-Platten in den Powerbooks.
 
Hm, so sieht es wohl wirklich aus. Denke er wird da mal mit dem Händler reden und sein Geld zurückverlangen!!

Ist wohl besser, man bestellt direkt im Apple Store??!!
 
Dr. Thodt schrieb:
Das Tool mit denn du die Produktionswoche rausgefunden hast war das dieses?

coconutidentitycard

Also ich würde das PB reklamieren, besonders wenn es Gebrauchsspuren hat.
Man darf auch nicht vergessen dass der Akku dann schon ein halbes Jahr alt ist und die altern auch wenn sie nicht benutzt werden. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer eines Akkus von rund 3 Jahren ist ein halbes Jahr nicht wenig.
Auf jeden Fall Rabatz machen, es sollt zumindest ein Preisnachlass drin sein.
Gruß DT

ja genau, das war das Tool gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11x ist, wenn dein Freund es nicht so oft aufgeladen hat für ein neues PB 10x zuviel
 
nun ja, annhand des Akkus könntest du noch überprüfen, ob es sich um ein älteres Gerät handelt. Von Seitens Apple gab es eine Rückrufaktion:
 
buddyspencer schrieb:
Hm, so sieht es wohl wirklich aus. Denke er wird da mal mit dem Händler reden und sein Geld zurückverlangen!!

Ist wohl besser, man bestellt direkt im Apple Store??!!

Hat den Vorteil das man innerhalb von 14 Tagen das Gerät ohne Angabe von Gründen zurückgeben kann. Alles was ein TFT Display hat kaufe ich deshalb grundsätzlich nur online, so ist man vor Pixelfehlern geschützt.
Gruß DT
 
Wie sah denn die Verpackung aus? Original verpackt, oder war es schon ausgepackt? Ich würde es natürlich sofort zurückbringen, allein nur wegen der abgenudelten Schrauben. Auch wenn es ein Servicetechniker aufgeschraubt hat um die Platte zu wechseln, kann er wohl einen passenden Schraubendreher benutzen - das verlange ich von einem Servicetechniker!
Gruß Kalle
 
Zurück
Oben Unten