Neues oder altes 12" Powerbook kaufen?

würde auch zum alten PB 12" raten zumal den geschwindigkeitsvorteile sich mitsicherheit nur sehr sehr minmal auswirken. für die gesparten 350 euros kannst du dir wircklich sinnvolle extras zu legen, mehr ram, externe platte, tasche/koffer,externen monitor usw usw usw. die 350 euro sind nicht gerechtfertig, wirklich nur dann wenn die neuen 1,25 ghz hätten.......
 
hallo

Original geschrieben von schumacher2000
 Appropos angeblich sollte das neue 12" Powerbook ja kleiner werden, hat jemand die alten Abmaße noch zur Hand?
 

nein sind gleich gross. hab die technischen daten der apple website verglichen.

gruss
wildwater
 
Ich stehe jetzt um ehrlich zu sein vor einem ähnlichen Problem:
Altes Powerbook 15" oder neues Powerbook 15"?

Vorteile des neuen:
+Aluminium, daher besser für Wifi
+USB2.0 und FW800
+Neue CPU, minimal schneller
+Wärmeentwicklung???
+Schnellerer und vor allem mehr Arbeitsspeicher

Vorteile des alten:
+Deutlich günstiger
+FW800 nachrüstbar
+Fingerworks MacNTouch Tastatur
+Arbeitsspeicher bezahlbar :D
+Akkulaufzeiten wahrscheinlich in etwa identisch

Kann man in das alte Powerbook 15" eigentlich auch eine 80GB Platte einbauen? ATA66 geht doch bis 128GB, oder?
 
Kauf Dir das alte 12". Dann fühlen sich Luca und ich bestätigt, dass wir das Richtige getan zu haben! ;)

Nein, im Ernst. USB2.0 brauche ich persönlich nicht. Firewire erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Die Digicam, die ich mir bald (vom Differenzbetrag übrigens!) kaufen werde, hat neben USB2.0 auch ne Firewire-Schnittstelle. USB2.0 Schnittstellen haben nebenbei auch nur höherpreisige Digicams. Die ext. USB bzw. Firewire-Gehäuse tun sich nicht viel im Preis, insoweit ist das total brause was man nimmt, wenn man z.B. ext. Platten anschliessen will. Geschwindigkeitsmässig reisst USB2.0 im Gegensatz zu FW auch nicht die Wurst vom Teller. Ausserdem hat mein knuffiger iMac500 auch gar kein USB2.0. Und sonst bietet das neue 12" eigentlich keinen nennenswerten Vorteil, abgesehen vom DVI-Ausgang, einer etwas flotteren Graka (die sich höchstens beim Zocken bemerkbar macht, aber wer zockt schon auf nem Powerbook!?) und der höheren Taktrate (die sich sicherlich auch nur bei intensivster Quälerei des Prozessors bemerkbar macht). Im Prinzip hängt es tatsächlich im Wesentlichen vom DVI-Ausgang ab. Du musst für Dich entscheiden, ob Du ihn in seinem Umfang brauchst. Solltest Du einen vergleichbar leistungsstarken Desktop haben, würde ich es NICHT vom DVI-Ausgang abhängig machen. Wenn er als Ersatz dienen soll, schon eher. Aber letztendlich hängt auch vieles vom anzuschliessenden TFT ab. Also, NFREN und Co. werden sicherlich bei Anschluss über den DVI-Eingang kein wesentlich besseres Bild als bei analogem Anschluss bieten. Die Panels sind einfach sch*isse. Auch bei nem 15" TFT kann ich mir nicht vorstellen, dass das Bild "wesentlich" besser ist durch Verwendung des DVI-Eingangs. Hast Du dagegen ein höherwertigen oder grossen TFT und würdest ihn auch entsprechend oft daheim nutzen, dann könnte (!) man sich überlegen das neue PB zu wählen.

Greetz,
hector
 
Neu oder alt? Was für eine Frage ...

Beim 12" Powerbook muss es nicht unbedingt die neue Variante sein. Der Hauptspeicher lässt sich nun bis auf 1,25 GByte ausbauen. Die Grafikkarte hat zugelegt. Bluetooth ist integriert, ebenso USB 2.0. Das war's aber auch schon. Generell rate ich vom 12"-Gerät ab. Die Leistung bringt es nicht. Leg lieber ein paar Euros drauf und entscheide Dich für das neue 15" Bauerbück. Mit FireWire 800, Gigabit-Ethernet, sehr guter Grafikkarte, neuem stabilen Klappscharnier (in Verbindung mit dem neuen Gehäuse), DDR 333-RAM (max. 2 GByte), PC-Card-Slot, DVI, S-Video und verdoppeltem Level-2-Cache wird es Dich mehr zufriedenstellen als jedes andere Apple-Book.
 
Original geschrieben von hexhector
Die Digicam, die ich mir bald (vom Differenzbetrag übrigens!) kaufen werde, hat neben USB2.0 auch ne Firewire-Schnittstelle.
 

Was willst Du Dir denn holen? FW bei der DigiCam finde ich interessant und habe ich noch nicht gesehen. Oder gibts das nur bei den "HighEnd" Geräten?

chris
 
@beini:
Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, dass ein 15" für Schumi nicht in Frage kommt (wg. Preis). Und ausserdem hat das "alte" PB auch Bluetooth!

Greetz,
hector
 
Erwischt! Okay, ich muss eingestehen, jetzt hab ich Sch*isse gelabert. Ich war fest im Glauben, dass die DSC-P10 von Sony ne FW-Schnittstelle hat. Hat aber auch nur USB2.0
Egal, dann stöpsel ich das Ding eben an meine DOSe (hat USB2.0). Übers Netzwerk ists immer noch schneller als am PB oder iMac über USB1.1 :D
Die paar Sekunden machen den Braten auch nicht fett. Aber wie gesagt, aufgrund der Wahl des alten PBs bleibt mir ausreichend Geld für die Digicam.

Greetz,
hector
 
Ich werde dem Geschwindikeitswahn wohl durch einen PC-Card Adapter frönen (schreibt man das SO?)
Damit bin ich auch Herstellerunabhängig

chris
 
ALT <---> NEU

Original geschrieben von schumacher2000
Das alte 12" Powerbook würde ich für ca. 1300 Combo/ 1400 Superdrive refurbished bekommen. Das neue kostet 1644€ mit Combo .....
&nbsp;

Ich persönlich rate Dir, die ersten Tests des neuen Books abzuwarten.
Möglicherweise wird das Deine Entscheidung deutlich Vereinfachen.

Prinzipiell machen mir die schnellere CPU mit dem doppelten Cache und voraussichtlich weniger Hitzeentwicklung das neue 12"PB symphatischer.

Das alte PB gab es nur mit einem 867MHz Prozessor+256kB 2nd Level Chache, das neue hat den "neuen G4" mit 1GHz+512kB 2nd Level Cache.

Auch USB2.0 finde ich interessant (zukünftige DigiCam, Scanner etc. können davon profitieren)
 
Original geschrieben von schumacher2000
Das alte 12" Powerbook würde ich für ca. 1300 Combo/ 1400 Superdrive refurbished bekommen.
&nbsp;

Nebenbei gefragt: Wo gibt's denn das alte 12" PB Combo für 1300EUR???

Greetz,
hector
 
also grundsätzlich würde bei diesen preis der vorhanden ist auf das neue Model zugreifen auch aus der entscheidung das die neuen Modelle grunssätzlich die meisten kinderkrankheiten beseitigt sind. Die daten der neuen Modelle sprechen auch für die entscheidung dafür.
 
refurbished

Original geschrieben von hexhector
&nbsp;Wo gibt's denn das alte 12" PB Combo für 1300EUR???
&nbsp;

@hexhector
schumacher2000 schrieb, dass die Preise für "refurbished" Geräte gelten, siehe sein Anfangsposting.

Gruss Keule
 
Re: Re: Neues oder altes 12" Powerbook kaufen?

Original geschrieben von hexhector
&nbsp;

Nebenbei gefragt: Wo gibt's denn das alte 12" PB Combo für 1300EUR???

Greetz,
hector
&nbsp;

Schau mal bei Ebay. Dort ist letztes Wochenende ein 12er PB mit SD für €1.449 über den Tisch gegangen.
 
Ich würde ohne einen Moment zu überlegen zum neuen greifen. Wie hope schon gesagt hat sind da mit Sicherheit kleinere Kinderkrankheiten schon beseitigt. Das Apple das Wärmeproblem nicht vor dem neuen PPC7447-PowerBooks angepackt hat lässt vermuten das das ihre Lösung ist. Der neue PPC verbraucht immerhin weniger als die Hälfte des alten. Ein bissl hört Apple schon auf das Feedback der Kunden ;)

Allein deshalb würde ich schon das neue nehmen. DVI sind USB 2.0 sind da nette Goodies die du evtl. in Zukunft brauchen könntest. z.B. wenn du mal eben 256 MB vom USB-Stick oder der Speicherkarte der Kamera ziehst :D
 
@Keule:
War schon klar, dass sich die Preise auf ein refurb. PB bezogen. Hab selber ein refurb. Combo geordert, für 1399EUR. Günstiger hab ich es bislang noch nirgends gesehen.

@Kheldour:
Was eBay anbelangt, da hab ich mittlerweile nur noch wenig Vertrauen. Deswegen habe ich auch bei einem Händler bestellt.

Greetz,
hector
 
Zurück
Oben Unten