Neues oder altes 12" Powerbook kaufen?

S

schumacher2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Grüß Euch,

Das alte 12" Powerbook würde ich für ca. 1300 Combo/ 1400 Superdrive refurbished bekommen. Das neue kostet 1644€ mit Combo .....
Kann mich nicht entscheiden Help me :)

Danke!
 
Wenn ich recht informiert bin ist beim neuen der G4 nicht mehr beschnitten, daher würde ich dazu greifen.
 
Ja laut Apple HP hat er auch 512KB Cache, was mich nur wundert das "alle Welt" macnews etc. immer nur behaupten die 15" & 17" Variante hätte eine neue CPU ....
 
Original geschrieben von schumacher2000
Grüß Euch,

Das alte 12" Powerbook würde ich für ca. 1300 Combo/ 1400 Superdrive refurbished bekommen. Das neue kostet 1644€ mit Combo .....
Kann mich nicht entscheiden Help me :)

Danke!
 

hi

Was willst du denn damit machen.

Ist es nicht schnuppe!!!
Bei nem Preisunterschied von 350€ würd ich nicht lange überlegen.

Willst du HardcoreComputing. Dann musste zum 15" greifen oder gar zum 17".
Den Unterschied von 12" alt und 12" neu gerechtfertigen 350€ (700 DM) definitiv nicht.

Überleg dir lieber was du mit den gesparten 350€ alles noch dazukaufen kanns:D

Ne Digicam, Externe Festplatte, Drucker, Scanner, Maus oder sonst was.

Willste natürlich das neueste haben, kannst du dir dein Frage selbst beantworten.

cu
luca
 
Von der Geschwindigkeit werden sich ja 12" 1Ghz und 15" 1Ghz wohl kaum unterscheiden.... beide 512MB Cache, 4200 Rpm HD, nur der Speicher ist etwas langsamer angebunden und die Grafikkarte besser... aber spielen will ich nicht...

Außerdem liegt das 15er ab 2044 Euro doch etwas über meiner Preisvorstellung....

neues 12" Combo + 3 Jahre Garantie + 512MB + Airport 1951,- Euronen....

P.S.

gibt es außer von MS + Logitech + Apple noch BT Mäuse? Funktioniert die MS/Logi mit dem Powerbook? Danke
 
Also ich würde dir auf jeden Fall zum neuen raten, der höhere Preis ist es definitiv wert! Der neue G4 ist höher getaktet, wird nicht mehr so heiß und ist schneller (L3 Cache).
 
Die neuen Powerbooks haben keinen L3 Cache mehr... ( dachte ich zumindestens )
 
hallo

ganz einfach: brauchst du die neue ausstattung (mini dvi, usb 2,..) oder nicht? wegen der taktrate würde ich mal behaupten, dass du den unterschied im normalen einsatz nicht wirklich merken wirst. ausnahme: spiele, videobearbeitung, intensive bildbearbeitung. ausserdem muss erst bewiesen werden, dass das neue weniger heiss wird.

gruss
wildwater
 
Das alte hatte doch auch DVI, oder nicht?
 
Wer braucht dann noch ein altes? DVI ist pflicht, finde ich.
 
Original geschrieben von Angel
Wer braucht dann noch ein altes? DVI ist pflicht, finde ich.
 

für ein analoges 15er TFT ;-) .....
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

ganz einfach: brauchst du die neue ausstattung (mini dvi, usb 2,..) oder nicht? wegen der taktrate würde ich mal behaupten, dass du den unterschied im normalen einsatz nicht wirklich merken wirst. ausnahme: spiele, videobearbeitung, intensive bildbearbeitung. ausserdem muss erst bewiesen werden, dass das neue weniger heiss wird.

gruss
wildwater
 

Jepp, dem stimme ich voll und ganz zu.

Das PB hat keinen L3 Cache!
only L2 512 1:1

USB 2.0 wer´s braucht.
Für ne externe Festplatte ist Firewire eh besser, da stabieler und ausgereifter. Und da reicht FW 400 aus und kommt fast an USB 2.0 ran.

FW 800 ist, glaube ich, eh nicht am neuen 12" drin/dran.

Die Hitzeentwicklung werden die so schnell nicht in den Griff bekommen.
Hatten Jahre Zeit und ist auch nichts passiert.

Und ausserdem wird das 12" PB nicht sonderlich heiß, bei normalem Arbeiten.

Der Lüfter springt bei mir meistens an, wenn ich massig Daten, z.B von FW oder übers Netzwerk, verschiebe und dann wirds auch heiss.
Auch beim rippen oder brennen von DVD´s oder (S)VCD´s.

Aber wird so etwas regelmäßig ausgeführt??
Und wenn, kann man dabei sowieso nicht ohne weiteres intensive Apps parallel laufen lassen.

cu
Luca
 
Ich dachte immer, nur das alte 12" und der eMac hätten keinen L3 Cache, alle anderen G4s aber schon? Hatten die alten TiBooks etwa auch keinen L3 Cache?
 
Original geschrieben von Angel
Ich dachte immer, nur das alte 12" und der eMac hätten keinen L3 Cache, alle anderen G4s aber schon? Hatten die alten TiBooks etwa auch keinen L3 Cache?
 

Man suche und finde...

Die alten Powerbook vor der Apple Expo hatten ein G4 mit 256 L2 Cache + L3 Cache, außer dem 12" Powerbook. Die Neuen Powerbooks haben alle kein L3 Cache dafür aber den doppelten L2 Cache, ergo 512KB.

Servus
 
Aber das ist doch schlechter, schließlich war der L3 Cache 1MB groß und nur geringfügig langsamer!
 
Original geschrieben von Angel
Wer braucht dann noch ein altes? DVI ist pflicht, finde ich.
 

Ich arbeite mit Photo- und Layoutprogrammen, und habe noch keinen einzigen vernünftigen TFT Monitor gesehen der brauchbare Ergebnisse, in Bezug auf Farben, liefert.

Klar, ab ´ne bestimmten Preisklasse mag das vielleicht zutreffen. Wer kann sich so etwas leisten.

Ich arbeite mit nem 21" CRT als 2ten Monitor und bin der Meinung, dass das ein muss ist.:D

Du siehst, alles ist abhängig von dem was du vorhast.

cu
 
@Luca: Du kannst ja an nen DVI Port einen VGA Adapter anschließen. Wenn du aber an nen VGA Port einen DVI Adapter anschließt, ist der Qualitätsverlust viel viel größer, da ja das Bild zuerst analogisiert(?) und dann wieder digitalisiert wird!

Ein DVI Port ist also doch sinnvoller :p
 
Original geschrieben von Angel
@Luca: Du kannst ja an nen DVI Port einen VGA Adapter anschließen. Wenn du aber an nen VGA Port einen DVI Adapter anschließt, ist der Qualitätsverlust viel viel größer, da ja das Bild zuerst analogisiert(?) und dann wieder digitalisiert wird!

Ein DVI Port ist also doch sinnvoller :p
 

aber wohl keine 350Euro wert....

Appropos angeblich sollte das neue 12" Powerbook ja kleiner werden, hat jemand die alten Abmaße noch zur Hand?

Danke!
 
Original geschrieben von Angel
@Luca: Du kannst ja an nen DVI Port einen VGA Adapter anschließen. Wenn du aber an nen VGA Port einen DVI Adapter anschließt, ist der Qualitätsverlust viel viel größer, da ja das Bild zuerst analogisiert(?) und dann wieder digitalisiert wird!

Ein DVI Port ist also doch sinnvoller :p
 

Da geb ich dir vollkommen Recht.:D

Ich wollte damit auch nur sagen, dass man sich vorher überlegen soll was man will.

Wegen nem DVI Ausgang den ich eh nicht brauche und in näherer Zukunft auch nicht, gebe ich nicht viel mehr Kohle aus.


cu;)
 
Zurück
Oben Unten