Neues Nvidia Treiber Update für SL!

Ist es sinnvoll das da zu "saugen", oder sollte man besser darauf warten bis es über die SA von Apple geliefert wird?
 
Glaub nicht, dass es über die Softwareaktualisierung eingespielt wird. Hab es gesaugt (natürlich Backup vorher) und bisher keine Probleme. Safari läuft natürlich schneller und ansonsten merk ich keinen Unterschied :)
 
seit wann gibt es unabhängig von apple treiber updates für die Grafikkarte
mehr infos bitte...
 
Es handelt sich hierbei um die CUDA Treiber - also nicht um einen einfachen Grafikkartentreiber.

Und da das letzte SU die CUDA Treiber wieder lahmgelegt hat, ist es gut, dass jetzt ein Update kommt :)

CUDA kannst du u.A. dazu benutzen um auf der GPU zu rechnen, was je nach Fall und GPU, erheblich schneller ist als das ganze auf der CPU.
 
Genau das war auch mein Gedanke. Es ist ja schön das Nvidia Treiber auf den Markt wirft, aber lieber ist mir das ich die über die SA von Apple kriege, weil ich dann relativ sicher sein kann, das die sich auch mit dem Rest der Hardware zuverlässig zusammenspielen, und nicht nur der GK einen Boost geben am Ende aber eher Probleme verursachen.

Wenn es sich um eine Verbesserung des GK-Treibers auf Basis von CUDA handelt, so sollte es doch in relativer Zeit auch von Apple kommen.
 
Mir ist nicht bekannt, dass jemals CUDA-Updates über Apple reingekommen wären. Nicht umsonst bringt CUDA seinen eigenen Updater mit o_O ? Und da der Otto-Normal-Nutzer und nicht CUDA-Programmierer dieses Update eh nicht braucht ...

Es handelt sich weniger um einen besseren GK-Treiber, sondern eher um eine API für die Grafikkarte. Da ich mich noch nicht intensiv damit beschäftigt habe, fehlt es mir da jetzt an Tiefe.

Mehr zum Thema: http://www.nvidia.de/object/what_is_cuda_new_de.html
 
Mir gefällt diese Entwicklung, Apple ist doch recht langsam was Treiber angeht und sie sind furchtbar langsam. Auch wenn CUDA derzeit keinerlei Vorteile bringt bzw. es gibt keine Apps die es nutzen.
 
Trotzdem komisch, nachdem Update dauerte es einige Zeit doch dann verschwand plötzlich oben die Menüleiste und das Dock wurde zu einer Art Taskbar... Unten Links habe ich jetzt so ein buntes Fenster aus dem ich alle meine Programme starten kann. Was kann das sein? Jemand ne Idee? :O :crack:
 
Also, ich hab´ jetzt mal den Überblick verloren…

Bisher habe ich wegen der Berichte über Grafikprobleme von einem Update auf 10.6.4 abgesehen. Im zusätzlichen Grafikupdate ist meine Grafikkarte bzw. Rechner (8800GS /iMac 2008) nicht angegeben. Und jetzt diese CUDA-Treiber ? Die werden mir ja wohl auch nicht weiterhelfen (?). Kann irgendjemand Licht ins Dunkel bringen, ob ich jetzt langsam mal auf das aktuelle OS updaten kann (ohne Probleme) ?

::a::
 
Also, ich hab´ jetzt mal den Überblick verloren…

Bisher habe ich wegen der Berichte über Grafikprobleme von einem Update auf 10.6.4 abgesehen. Im zusätzlichen Grafikupdate ist meine Grafikkarte bzw. Rechner (8800GS /iMac 2008) nicht angegeben. Und jetzt diese CUDA-Treiber ? Die werden mir ja wohl auch nicht weiterhelfen (?). Kann irgendjemand Licht ins Dunkel bringen, ob ich jetzt langsam mal auf das aktuelle OS updaten kann (ohne Probleme) ?

Geht mir ähnlich mit meinem iMac - auch mir 8800GS - die ja nun mit dem neuen Nvidia-Treiber unterstützt wird. Aber ich bevorzuge den Treiber den ich direkt von Apple beziehe, da diese über die SA immer aktuell gehalten werden. Ich hab dazu auch keine Lust ständig durch die Welt der Treiber-Anbieter zu surfen um zu schauen ob es wieder ein neues Release gibt, oder ob nach dem nächsten SL-Update der nun installierte Treiber noch funktioniert oder gar Probleme verursacht weil er nicht von Apple unterstützt wird.
 
Edith... Doppelpost, es hängt wohl mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Doppelpost... Liegt es an mir, oder mal wieder an den MU-Upgrade?
 
Aber ich bevorzuge den Treiber den ich direkt von Apple beziehe, da diese über die SA immer aktuell gehalten werden.

Der NVIDA Treiber ist auch nur für die GPU-Berechnung. Und der wird sehr einfach über die Systemeinstellungen direkt angeboten.

So long, Thomas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-26 um 06.40.56.jpg
    Bildschirmfoto 2010-08-26 um 06.40.56.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 143
@blue falcon:

Hast du denn auf 10.6.4 aktualisiert und wenn ja, hast du Grafikprobleme ?

::a::
 
Ja, ich hab auf 10.6.4 aktualisiert. Das einzige Problem das sich bislang bemerkbar gemacht hat ist das Safari beim Seitenaufbau ab und an kurz flackert. Ansonsten läuft alles - auch Games - Problemlos.

Ich frag mich ob Apple den Cuda-Treiber aufgreifen und mit dem nächsten Update anbieten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ::arglbarf::
Ich frag mich ob Apple den Cuda-Treiber aufgreifen und mit dem nächsten Update anbieten wird.

Das denke ich mal nicht, immerhin versagt Apple den AMD/ATI Leuten den Schnittstellensupport für das Äquivalent Catalyst. Mit einer ATI-Karte ist derzeit keine GPU-Unterstützung möglich. :koch:

Sollten Sie NVIDIA mit Support über Apple unterstützen, würden Sie ganz klar Stellung nehmen.... Das macht Apple nicht, die halten sich alle Optionen offen.

So long, Thomas
 
Gibt es denn auf AMD Basis ein Äquivalent zu CUDA? Ich dachte immer, da würde man besser immer mit OpenCL fahren?
 
Zurück
Oben Unten