Neues Netzwerk, neues Glück

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von odif, 30.08.2005.

  1. odif

    odif Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.07.2005
    Hallo,

    ich habe hier ein iBook vor mir und nebendran noch eine Dose und noch ein paar andere Rechner. Da ich am Do Besuch erwarte, mit dem ich über das Netzwerk WarCraft 3 spielen will, brauch ich ein funktionierendes Netzwerk.
    Da das aktuelle allerdings eher schlecht als recht funktioniert, will ich eines lediglich zwischen dem iBook und meiner Rappelkiste erstellen. Das ganze soll über Airport und D-Link 520+ laufen.

    Auf der einen Seite habe ich nun mein iBook, mit dem ich ein Netzwerk "N" anlege, indem ich in dem Popup des Airport-Menüleiste-Eintrags auf Netzwerk anlegen drücke. Verschlüsselung habe ich einfach mal weggelassen.
    Auf der Dose mit einer niegel-nagel-neuen Win ME-Installation habe ich den WLAN-Karten Treiber von DLink installiert. Da wird mir jetzt auch das Netzwerk N angezeigt und ich kann damit verbinden. Dann habe ich noch eingestellt, dass sich der Rechner in der Arbeitsgruppe A befindet, wie das iBook auch, und die Datei- und Druckerfreigabe habe ich angeschaltet. Der Ordner Eigene Dateien ist auch freigegeben.

    Nach meinem Wissensstand sollte jezt ja eigentlich alles funktionieren. So ist es aber leider nicht.

    ERst mal zu dem, was funktioniert:
    1. Mein iBook findedet den Rechner im Netzwerk nicht.
    (Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Auf einmal ist er da.)

    2. Ich habe einige der Sharing-Dienste aktiviert. Darunter FTP und WebSharing. Diese beiden Dienste funktionieren.

    Und nun die schlechte Nachricht:
    1. Meine Dose findet mein iBook nicht. Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf "Gesamtes Netzwerk" gehe, kommt die Meldung
    Code:
    Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden.
    Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden. Dies kann verschiedene Ursachen haben.
    Unten drunter sind die Buttons OK und Hilfe. Was die Hilfe bringt, muss wohl nicht erwähnen.

    2. Wenn ich ebenfalls über "Netzwerkressource hinzufügen, versuche auf meine WindowsSharing Account zuzugreifen, kommt die folgende Meldung:
    Code:
    ... Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der Benurter nicht am Netzwerk, angemeldet ist. Der angegebene Dienst existiert nicht.
    Ich denke, dass die Fehlermeldung der Hinweis darauf ist, wie das Problem zu lösen ist. Doch wie kann ich den Benutzer, in diesem Fall der Admin eines single-user-systems, am Netzwerk anmelden?


    Schon einmal einen Dank im Vorraus und ich hoffe, dass ihr ein Lösung findet.


    Grüße
    odif

    P.S.: Im Prinzip gleicht diese Beschreibung der Problematik in dem aktuellen Netzwerk. Dann könnte ich im Anschluss die Lösung auch auf den anderen Rechnern ausprobieren.
     
  2. odif

    odif Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.07.2005
    Es hat sich etwas neues ergeben:

    Ich kann jetzt von meinem Win ME Rechner aus in der Netzwerkumgebung auf das Gesamte Netzwerk zugreifen. Ich habe in der Systemsteuerung unter Netzwerk die Primäre Anmeldung auf Windowsanmeldung umgestellt.

    In dem Netzwerk steht auch die Arbeitsgruppe A. Dort drinnen ist auch die Dose mit der oben genannten Freigabe angezeigt. Aber meine iBook ist nicht dabei. Was nun?
     
  3. odif

    odif Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.07.2005
    Mit sich selbst zu reden macht doch immer wieder Spaß. :)

    Ich habe soeben versucht WarCraft 3 zu spielen. Es funktioniert. Ich kann die Rechner auch auf diesem Weg verbinden.

    Jetzt will ich bloß noch, dass man von anderen Rechnern auf mein Öffentlich Ordner auf dem iBook zugreifen kann. Und, dass mein iBook in der Netzwerkumgebung von Win-Rechner angezeigt wird.

    Jetzt freu ich mich noch eine Runde darüber, dass es funktioniert und dann haue ich mich ins Bett. GN.
     
  4. odif

    odif Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.07.2005
    Hat niemand ein Idee, wie das Problem zu lösen ist?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neues Netzwerk neues
  1. stadtkind
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.883
    Tobich
    19.08.2014
  2. laufgestalt
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    2.078
    Kraddo
    21.05.2016
  3. MucJoKer
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.329
    MucJoKer
    10.09.2011
  4. baloulilou
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.490
    mcAeppel
    29.11.2009
  5. moritz2611
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.431
    win2mac
    17.03.2008