Neues Netzteil für Powermac G5! Aber woher?

V

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Das Netzteil an meinem PM macht mich wahnsinnig. Ab und zu (aber oft) hört es einfach auf, das DVD-Laufwerk mit Strom zu versorgen, so dass ich die Kiste immer und immer wieder aufmachen muss, um das Kabel ab- und anzustecken. Furchtbar. Irgendwo hatte mir auch mal jemand gesagt, dass man sich doch besser ein neues Netzteil kaufen solle. Nur wo? Kann mir da mal einer helfen?

Danke.
 
Ich würd mal bei Apple anrufen.
Ich glaub das Netzteil ist dafür vorgesehen, dass es der Kunde alleine austauschen kann und somit über Apple frei erhältlich.
Ist zumindest beim G4 Quicksilver so.
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
 
Beim G5 ist das Austauschen nicht so einfach, man muss dazu afaik die CPU Lüfter und evtl. sogar den Prozossor ausbauen um an das Netzteil zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Valleo schrieb:
Das Netzteil an meinem PM macht mich wahnsinnig. Ab und zu (aber oft) hört es einfach auf, das DVD-Laufwerk mit Strom zu versorgen, so dass ich die Kiste immer und immer wieder aufmachen muss, um das Kabel ab- und anzustecken. Furchtbar. Irgendwo hatte mir auch mal jemand gesagt, dass man sich doch besser ein neues Netzteil kaufen solle. Nur wo? Kann mir da mal einer helfen?

Danke.


Neues Netzteil nur über Deinen Sevice Händler.

ich würde eher sagen Dein DVD -Laufwerk hat Kontaktschwierigkeiten mit dem Stecker ! Oder welches Kabel steckst Du ab und an ? Am Netzteil bestimmt nicht.
 
ich würde auch zunächst mal auf das DVD-Laufwerk als Fehlerquelle tippen. Ansonsten würde ich den Umweg gehen, das vermutlich freie Stromkabel der 2. Festplatte per Adapter oder ein belegtes Kabel durch ein Unterverteilerkabel als Stromquelle zu nutzen.
 
Ist unmöglich. Davor hatte ich auch schon ein DVD-Laufwerk, was von anfang an dabei gewesen ist. Das ist auch immer abgeschmiert, deshalb hatte ich mir ja ein neues besorgt. Nun die Frage, hatte den Mac über ebay ersteigert. Gibt's denn nicht bei irgendeiner Seite neue Ersatzteile? Das Ausbauen würde ich ja schon hinbekommen.
 
Hier gibts Ersatzteile.
Aber ich muss dich warnen die sind verdammt teuer ;)
 
Kann es sein, dass Du einen Single-Processor G5 hast? Einen der noch nicht mit der neuen Firmware upgedatet ist? Ein Problem dieser Maschinen ist, dass sie nach ungefähr einer Stunde das Superdrive nicht mehr erkennen. Es erscheint auch nicht mehr im System Profiler. Also einfach Update ziehen und fertig! Apple hat für dieses Softwarewunder übrigens 2 Jahre gebraucht. So mussten sie zumindest nicht alle Singles verschrotten.
Auch wenn Du einen Dual hast, tippe ich eher auf einen Software-Fehler.
 
wäre schön blöd!Nein, ich habe einen Dual G5, der mich im Moment total wahnsinnig maht. Aus dem Fenster werfen wäre noch ne harmlose Strafe. Kann nicht mal mehr ne Audio-CD hören, er erkennt sie zwar, dreht aber beim Klick auf Play durch und das Laufwerk gibt den Geist auf. Wenn ich dann aus lauter Wut auf das Gehäuse schlage und die Betriebslampe am DVD-Laufwerk wieder zu leuchten beginnt, fängt sich das System wieder - nur profitabel ist das halt nicht.

Wo bekomme ich denn dieses Update her? Kann mir sonst einer noch ne Lösung nennen, mir tut nämlich die Hand weh und meine Nerven laufen Drahtseilakte! Nichts geht mehr, gar nichts!
 
Und wenn Du Dir den Strom von einer Sata Platte holst, die haben doch manchmal noch offene „Old-school-IDE” Spannungsversorgungen, die nicht benutzt aber über Sata mit Strom versorgt sind. Das ist natürlich eventuell bedenklich, ich meine aber, daß es einige gibt, die zusätzliche Festplatten im G5 so mit Strom versorgen. ¡Ich nix Verantwortung!

Hast Du die Spannungsversorgung denn mal ausgemessen? Also ist sie definitiv das Übel?
 
Leider war dieses Firmware-Update nur für den Single G5.
Hast Du schon mal von einem anderen System (vielleicht von externer Platte) gemountet und dort das Problem ebenfalls gehabt? Bevor Du das nicht probiert hast, kannst Du nicht absolut sicher sein dass es wirklich ein Hardware-Fehler ist.
 
Werde gleich mal den Tipp von Whistle ausprobieren, nachdem ich darin herumgewühlt habe. Überlege schon, ob ich nicht das DVD-Laufwerk extern einsetze, also einfach ein einen Case packe und von außen über USB anschließe. Denke mal, das würde gehen, oder? Übrigens, im Windows-PC von meinem Vater funzt das Teil fehlerlos, es kann also nur die Stromversorgung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Sata Platten haben nicht beide Anschlüsse, von denen der den brauchst noch frei ist?

Ich habe irgendwo mal im Netz die Seiten von einem Typen gesehen, der so noch eine Festplatte, die unter der eigentlichen DriveBay hing (hingefrickelt war) mit Strom versorgt wurde.
 
Also die eine Platte ist noch eine mit IDE hinten dran, die andere ist komplett SATA. Ein weiteres IDE-Kabel hängt da nicht mehr dran, laufen beide nur noch über SATA. Wie macht man diese Kabel eigentlich aus dem Rechner heraus? Gibts da nicht noch irgendwo einen Anschluss, wo ich ein fehlerloses IDE-Kabel ans Netzteil anschließen kann?

Ansonsten wird extern genutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es tatsächlich am Netzteil liegt, wirst Du mit diesen Frickeleien nur noch weitere Probleme auslösen. Ein Fehler am Controller des Superdrive oder auch ein Softwarefehler sind weitaus warscheinlicher. Aber wenn Du lieber herumbastelst bis der G5 ganz den Geist aufgibt kann ich Dir nur viel Glück wünschen. Du wirst es brauchen.
 
Also ich gebs auf! Kaufe mir jetzt ein externes Gehäuse mit Firewire-Anschluss, hoffentlich klappt es dann. Danke an alle.

Eine Frage noch: Ist es denn möglich, wenn ich das DVD-Laufwerk dann extern einsetze, es mit der kleinen Auswurftaste an der Apple-Tatstatur auch ansteuern zu können, so dass die Schublade aufgeht/schließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles Täuscht, geht das nicht, da dann immer gleich das komplette Externe Laufwerk ausgeworfen wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Habe jetzt das alte DVD-Laufwerk von Apple wieder eingebaut, das schon ganz am Anfang eingebaut war. Funzt alles wieder supi. Komischerweise! Damals musste ich mir extra deswegen ein neues kaufen. Kann das auch mit dem Herstellerprofil zusammenhängen, das im Systemprofiler angezeigt wird, zusammenhängen?
 
Zurück
Oben Unten