Neues Netzteil für Powermac G5! Aber woher?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Valleo, 14.08.2006.

1. Valleo

Valleo Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2005
    Das Netzteil an meinem PM macht mich wahnsinnig. Ab und zu (aber oft) hört es einfach auf, das DVD-Laufwerk mit Strom zu versorgen, so dass ich die Kiste immer und immer wieder aufmachen muss, um das Kabel ab- und anzustecken. Furchtbar. Irgendwo hatte mir auch mal jemand gesagt, dass man sich doch besser ein neues Netzteil kaufen solle. Nur wo? Kann mir da mal einer helfen?

Danke.

2. sDesign

sDesign MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.05.2006
    Ich würd mal bei Apple anrufen.
    Ich glaub das Netzteil ist dafür vorgesehen, dass es der Kunde alleine austauschen kann und somit über Apple frei erhältlich.
    Ist zumindest beim G4 Quicksilver so.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

3. Jools

Jools MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2005
    Beim G5 ist das Austauschen nicht so einfach, man muss dazu afaik die CPU Lüfter und evtl. sogar den Prozossor ausbauen um an das Netzteil zu kommen

Zuletzt bearbeitet: 14.08.2006
  4. Otiss

Otiss MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.12.2003

Neues Netzteil nur über Deinen Sevice Händler.

ich würde eher sagen Dein DVD -Laufwerk hat Kontaktschwierigkeiten mit dem Stecker ! Oder welches Kabel steckst Du ab und an ? Am Netzteil bestimmt nicht.

5. sack

sack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.09.2004
    ich würde auch zunächst mal auf das DVD-Laufwerk als Fehlerquelle tippen. Ansonsten würde ich den Umweg gehen, das vermutlich freie Stromkabel der 2. Festplatte per Adapter oder ein belegtes Kabel durch ein Unterverteilerkabel als Stromquelle zu nutzen.

6. Valleo

MacUser seit:
    24.10.2005
    Ist unmöglich. Davor hatte ich auch schon ein DVD-Laufwerk, was von anfang an dabei gewesen ist. Das ist auch immer abgeschmiert, deshalb hatte ich mir ja ein neues besorgt. Nun die Frage, hatte den Mac über ebay ersteigert. Gibt's denn nicht bei irgendeiner Seite neue Ersatzteile? Das Ausbauen würde ich ja schon hinbekommen.

7. sDesign

sDesign MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.05.2006
    Hier gibts Ersatzteile.
    Aber ich muss dich warnen die sind verdammt teuer ;)

8. Bert H.

Bert H. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.03.2005
    Kann es sein, dass Du einen Single-Processor G5 hast? Einen der noch nicht mit der neuen Firmware upgedatet ist? Ein Problem dieser Maschinen ist, dass sie nach ungefähr einer Stunde das Superdrive nicht mehr erkennen. Es erscheint auch nicht mehr im System Profiler. Also einfach Update ziehen und fertig! Apple hat für dieses Softwarewunder übrigens 2 Jahre gebraucht. So mussten sie zumindest nicht alle Singles verschrotten.
    Auch wenn Du einen Dual hast, tippe ich eher auf einen Software-Fehler.

9. Valleo

MacUser seit:
    24.10.2005
    wäre schön blöd!Nein, ich habe einen Dual G5, der mich im Moment total wahnsinnig maht. Aus dem Fenster werfen wäre noch ne harmlose Strafe. Kann nicht mal mehr ne Audio-CD hören, er erkennt sie zwar, dreht aber beim Klick auf Play durch und das Laufwerk gibt den Geist auf. Wenn ich dann aus lauter Wut auf das Gehäuse schlage und die Betriebslampe am DVD-Laufwerk wieder zu leuchten beginnt, fängt sich das System wieder - nur profitabel ist das halt nicht.

Wo bekomme ich denn dieses Update her? Kann mir sonst einer noch ne Lösung nennen, mir tut nämlich die Hand weh und meine Nerven laufen Drahtseilakte! Nichts geht mehr, gar nichts!

10. Chicago Whistle

Chicago Whistle MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.08.2005
    Und wenn Du Dir den Strom von einer Sata Platte holst, die haben doch manchmal noch offene „Old-school-IDE” Spannungsversorgungen, die nicht benutzt aber über Sata mit Strom versorgt sind. Das ist natürlich eventuell bedenklich, ich meine aber, daß es einige gibt, die zusätzliche Festplatten im G5 so mit Strom versorgen. ¡Ich nix Verantwortung!

Hast Du die Spannungsversorgung denn mal ausgemessen? Also ist sie definitiv das Übel?

Die Seite wird geladen...