neues Netzteil für G4 MDD

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.437
Reaktionspunkte
1.034
Hallo,
bringt es rein Lautstärkemäßig etwas wenn ich in meinen G4 MDD ein neues Netzteil einbauen würde ?
Welches ist zu empfehlen oder kann ich ein "normales" PC-Netzteil nehmen?

Der G4 ist mir inzwischen einfach zu laut.

Gruß
Chris
 
Austauschen wäre viel günstiger. Da gibs ein Set für 50 Euro von...ja, wenn ich das jetzt wüsste...:mad:

Oder ein 200 Euro Set von Verax :hehehe:. Aber damit ist der Rechner so leise wie ein MacBook.
 
Austauschen wäre viel günstiger. Da gibs ein Set für 50 Euro von...ja, wenn ich das jetzt wüsste...:mad:

Darf ich Dir aushelfen? ;)

Es gibt z.B. diese Sets: –> http://www.pcsilent.de/de-pg-Apple-...G4-Quicksilver-Luefter-Sets-low-noise-69.html

Alternativ könntest Du Dich auch mit dieser Firma (–> http://www.golytronic.de/apple/index.php) in Verbindung setzen.
Die reparieren nicht nur defekte Apple-Netzteile, sondern tauschen AFAIK, wenn man danach fragt, auch "nur" die Lüfter.
Einfach mal mit denen telefonieren.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

bei meinem G4 2x1,25 MDD habe ich das Netzteil ausgebaut, die Lüfter 'rausgenommen (darauf achten, dass die Kondensatoren beim Aufmachen spannungsfrei sind), den äußeren Teil vom Gehäuse aufgeflext und dann - schräg stehend auf dem DVD-Gehäuse - einen ziemlich langsam drehenden 12 cm Lüfter mit Pappteilen als Luftleittafeln installiert. Das ist super.

In meinen 867 dual habe ich ein ATX-Dosennetzteil 'reingeferkelt. Das hat immerhin einen 8 cm Lüfter, ist erheblich leiser als das Originalteil, aber nicht optimal.

Grüße

Martin
 
Ah, sehr gute Hinweise und ich bin bestätigt das dieser "Lärm" tatsächlich vom Netzteil des G4 MDD kommt. :D:D

Mal sehen ob ich mir solch ein Set kaufe oder ein anderes Netzteil reinfummel.

Chris
 
Ah, sehr gute Hinweise und ich bin bestätigt das dieser "Lärm" tatsächlich vom Netzteil des G4 MDD kommt. :D:D

Mal sehen ob ich mir solch ein Set kaufe oder ein anderes Netzteil reinfummel.

Chris

DU brauchst nur 2 passende neue Lüfter. Kosten etwa zusammen 15 EUR.
Dann noch gedrosselt, langsam laufen lassen.
Dann hörst du praktisch nichts mehr.
 
Ah, sehr gute Hinweise und ich bin bestätigt das dieser "Lärm" tatsächlich vom Netzteil des G4 MDD kommt. :D:D

Mal sehen ob ich mir solch ein Set kaufe oder ein anderes Netzteil reinfummel.

Chris

Ich habe mir in den QS(es ist hoffentlich der gleiche Anschluss) ein neues
ATX2-Netzteil eingebaut, mit 12cm Silent-Lüfter, es gibt im Netz ein "Umbau-Anleitung" dafür. Ist nicht dragisch, wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst. Nun ist Ruhe im Karton. gefunden:http://www.pcservice-loewe.de/powermac_1.html

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Golytronic machen dein Netzteil leise, aber tausche auch den großen Lüfter aus, der machte jedenfalls in meinem Quicksilver mehr lärm.
 
Hab mir jetzt mal beim PC-Dealer 2 kleine 60mm Lüfter, sehhr leise, gekauft und werde die mal einbauen im Netzteil.
Gibt es noch wichtiges zu beachten bevor ich die "alten" abklemme ? :)

Chris
 
Hab mir jetzt mal beim PC-Dealer 2 kleine 60mm Lüfter, sehhr leise, gekauft und werde die mal einbauen im Netzteil.
Gibt es noch wichtiges zu beachten bevor ich die "alten" abklemme ? :)

Chris

Netzstecker ziehen! :D

Die Lüfter sind im Netzteil an einen Regler gesteckt. Evtl. laufen deine
neuen Lüfter daran zu schnell und zu laut (so war es bei mir). Ich hab
also die Lüfterkabel aus dem Netzteil rausgeführt und an die normale
Stromversorgung (5V oder 7V) angeschlossen.
 
MacEnroe, wie kommt man an die 7 Volt?

Ein Molexstecker hat doch +5, g, g, +12

Ich weiß, dass das geht, aber wie nochmal? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten