Neues MBP kontrastärmeres Display??

A

ALoveSupreme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun mein AustauschMBP bekommen habe, und dort wenigstens der Spannungswandler fürs Display nicht mehr summt, aber leider die Festplatte lose zu seien schein, ist mir nun auch noch aufgefallen, dass das Display des AustauschMBP ein gutes Stück kontrastärmer ist.

Ich wollte nachsehen ob es an einem Farbprofil liegt, und da stellte ich verduzt fest, dass ich bei dem neueren der beiden Geräte, nur noch 4 Profile zur auswahl habe. Selbst wenn die nicht passenden mit angezeigt werden.

Bei dem Erstgerät kann ich aus über Zehn auswählen.

Wie ist das bei euch, falls ihr ein MBP habt. Wieviele Pofile könnt ihr auswählen?

Verbaut Apple vielleicht auf einmal andere Panels?

Danke für alle Antworten,

Julio
 
Ist jetzt das Display generell kontrastärmer oder hat es weniger Profile?

Ich würd mir sowieso ein eigenes Profil machen, d.h. den Bildschirm kalibrieren - grosser Zugewinn!

In der Standardkalibration sind die Bildschirme sehr plakativ - viele Schatten (dunkle Bereiche) etc. werden einfach verschluckt. Kalibrierst du ihn, hast du eine ganz neue Bildqualität...
 
myschkin schrieb:
Ich würd mir sowieso ein eigenes Profil machen, d.h. den Bildschirm kalibrieren - grosser Zugewinn!
Geht das auch mit Software oder nur mit einem entsprechenden Gerät?
 
myschkin schrieb:
Ist jetzt das Display generell kontrastärmer oder hat es weniger Profile?

Ich würd mir sowieso ein eigenes Profil machen, d.h. den Bildschirm kalibrieren - grosser Zugewinn!

In der Standardkalibration sind die Bildschirme sehr plakativ - viele Schatten (dunkle Bereiche) etc. werden einfach verschluckt. Kalibrierst du ihn, hast du eine ganz neue Bildqualität...

Also, dass Display ist bei dem gleichen Farbprofil (nähmlich den Standard "Farb-LCD") kontrastärmer und hat einen leichten Gelbstich.
Und ich kann nur 4 Displayprofile auswählen. Bei dem ersten MBP, dass ich hier habe , sind es noch über 10.

Das mit dem Kalibrieren ist mir schon bewußt, bin aber weder mit Apples Kalibriertool noch mit Supercal wirklich zufrieden.

Ist jetzt auch egal. Das MBP wird noch mal getauscht. Das mit dem durch die Festplatte virbrierenden Gehäuse ist mir zu unangenehm. Außerdem weiß ich einfach nicht , ob sie wirklich nur nicht richtig sitzt, oder vielleicht doch schon ne Macke hat.

Ich erwarte einfach, dass das Ding wenigstens einigermaßen in Ordnung ist wenn ich soviel Gelf dafür zahle. Ich gebe mich ja mit dem Mirror Widget Fix schon zufrieden. Dann sollte aber wenigstens alles andere stimmen.
 
@ALoveSupreme

Richtig so! Ich hab gestern mein 2 Macbook bekommen und das ist fast noch schlimmer als das erste. :( Auch meins geht natürlich wieder zurück und ich mache das solange bis ich eins habe was in Ordnung ist. Stellt ja kein Problem dahr, da ich meins immer so lange behalte, bis das neue da ist und die daten ja schnell überspielt sind. Wie du schon sagtest ist das Display Kontrastärmer das finde ich auch. Die Geräusche also das Pfeifen und das Surren bei der Displayhelligkeit sind natürlich immernoch da.
Ich habe den Modelltyp ( MA463D/A ). Erst wenn sich bei der Bezeichnung was ändert, ist wohl zu erwarten das sich was ändert. Traurig aber war.
 
Andy-Gard schrieb:
@ALoveSupreme

Richtig so! Ich hab gestern mein 2 Macbook bekommen und das ist fast noch schlimmer als das erste. :( Auch meins geht natürlich wieder zurück und ich mache das solange bis ich eins habe was in Ordnung ist. Stellt ja kein Problem dahr, da ich meins immer so lange behalte, bis das neue da ist und die daten ja schnell überspielt sind. Wie du schon sagtest ist das Display Kontrastärmer das finde ich auch. Die Geräusche also das Pfeifen und das Surren bei der Displayhelligkeit sind natürlich immernoch da.
Ich habe den Modelltyp ( MA463D/A ). Erst wenn sich bei der Bezeichnung was ändert, ist wohl zu erwarten das sich was ändert. Traurig aber war.

Sehe ich genauso. Allerdings war der Fehler mit dem Brummen wenn das Display nicht mehr auf 100% ist behoben. Hoffe es ist beim nächsten auch so.

Wo siehst du diesen Modelltyp??

Noch ne kleine Frage. Mein erster Akku war aus einer Serie die Fehler hatte. Er hat nach 10 Ladezyklen auch nur noch 4800 MAh. Sollten eigentlich 6000 sein. Der Akku vom Austauschbook, welches ja jetzt zurück geht, schein in Ordnung zu sein. Sollte doch kein Problem sein die zu Tauschen oder?? Zur Not kann ich sagen ich habe sie verwechselt... ;)
 
TheMagnificent schrieb:
Geht das auch mit Software oder nur mit einem entsprechenden Gerät?

Ich würd mir ein Kalibrationsgerät kaufen (Eye One oder Spyder) - ist eine einmalige Investition, denn das Gerät kannst du für alle zukünftigen Monitore verwenden...

Ein "Gelbstich" ist einfach ein Gerät mit einem wärmen Weisspunkt (Standard-Konfiguration) - kein Grund zur Sorge.

Dass jetzt allerdings kontrastärmere Displays verbaut sind, stand nicht im Verkaufsangebot... (bekomme meins am Freitag) :-(

Ich brauche ein erstklassiges Display- als solches wurde es dargestellt und auch in Tests bewertet. So ein Forum kann einen schon "narrisch" machen...
 
Nur so ein Gedanke:

Vielleicht hat jedes Gerät einen leicht anderen Kontrast (und auch Weisspunkt) - und einen einheitlichen oder den richtigen Kontrast kann man nur durch ein Kalibrationsgerät herstellen...

Kann das irgendein totaler Profi bestätigen?

Kann mir nicht vorstellen, dass sie generell unterschiedlich kontrastreiche Displays verbauen...
 
myschkin schrieb:
Ich würd mir ein Kalibrationsgerät kaufen (Eye One oder Spyder) - ist eine einmalige Investition, denn das Gerät kannst du für alle zukünftigen Monitore verwenden...

Ein "Gelbstich" ist einfach ein Gerät mit einem wärmen Weisspunkt (Standard-Konfiguration) - kein Grund zur Sorge.

Dass jetzt allerdings kontrastärmere Displays verbaut sind, stand nicht im Verkaufsangebot... (bekomme meins am Freitag) :-(

Ich brauche ein erstklassiges Display- als solches wurde es dargestellt und auch in Tests bewertet. So ein Forum kann einen schon "narrisch" machen...

Ich bin leider seit ich mir das MBP bestellt habe absolut pleite... :( :D

Mach dir mal nicht so einen Kopf, das Display ist mit das beste was ich je bei Notebooks gesehen habe. Der unterschied ist marginal. Hätte ich nicht noch mein erstes MBP hier gehabt, und sie zum Vergleich direkt nebeneinander stellen können, wäre es mir nie aufgefallen.

Ja dieses Forum macht närrisch. Aber vielleicht bewirken die Massenweisen Reklamationen bei Apple endlich wieder eine Anhebung der Quality Assurance.. Mal sehen ;)
 
myschkin schrieb:
Nur so ein Gedanke:

Vielleicht hat jedes Gerät einen leicht anderen Kontrast (und auch Weisspunkt) - und einen einheitlichen oder den richtigen Kontrast kann man nur durch ein Kalibrationsgerät herstellen...

Kann das irgendein totaler Profi bestätigen?

Kann mir nicht vorstellen, dass sie generell unterschiedlich kontrastreiche Displays verbauen...

Wie erklärst du dir dann, dass ich obwohl ich auf beiden jeweils Os X neu istalliert habe, bei einem 4 und beim anderen 14 Farbprofile aussuchen kann?

Aber wie gesagt es ist marginal...
 
Also das mit den Profilen finde ich wurscht - ich würd mir übrigens halt ein "Eye One" oder so bei Ebay kaufen...

Meine Kasse ist auch leer - dennoch sollte ich ein Cinema Display 23´´haben... :-/

Ich würde deins behalten! Sei froh, dass du nur ein Fiepen, weniger Profile (die kannst du ja auch sicher wo runterladen) und eine lockere Festplatte hast!

Beim nächsten hättest du wahrscheinlich wieder das Geräusch mit der Helligkeit...
 
myschkin schrieb:
Also das mit den Profilen finde ich wurscht - ich würd mir übrigens halt ein "Eye One" oder so bei Ebay kaufen...

Meine Kasse ist auch leer - dennoch sollte ich ein Cinema Display 23´´haben... :-/

Ich würde deins behalten! Sei froh, dass du nur ein Fiepen, weniger Profile (die kannst du ja auch sicher wo runterladen) und eine lockere Festplatte hast!

Beim nächsten hättest du wahrscheinlich wieder das Geräusch mit der Helligkeit...

Zu spät geht schon zurück. Mach mir mit dem Bildschirm brummen keine Sorgen mehr. Das erkennen sie mitlerweile ja auch an. Und mein wird ja zum Glück frisch produziert, da es ein BTO ist. Keines der in den letzten Tagen aus China angekommenen hatte das Display Brummen.
 
ALoveSupreme schrieb:
Ist jetzt auch egal. Das MBP wird noch mal getauscht. Das mit dem durch die Festplatte virbrierenden Gehäuse ist mir zu unangenehm.
Versuch mal das längere Kabel am Netzteil anzuschließen, statt nur den kurzen Stecker. Ich könnte mir vorstellen, dass der kurze Stecker irgendwie nicht richtig geerdet ist oder so. Das fühlt sich dann an wie vibrieren.

Dieses "Vibrieren" beim drüberstreichen habe ich auch schon bei Lampen usw. festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Walli06 schrieb:
Versuch mal das längere Kabel am Netzteil anzuschließen, statt nur den kurzen Stecker. Ich könnte mir vorstellen, dass der kurze Stecker irgendwie nicht richtig geerdet ist oder so. Das fühlt sich dann an wie vibrieren.

Nein, es ist die Festplatte. Einmal , weil das Problem auch besteht, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, zum Anderen, weil Ruhe ist sobald die Festplatte im Ruhezustand, der Computer aber noch an ist. Außerdem habe ich ja zwei Geräte hier nebeneinander. Das ist ganz sicher nicht normal.
 
OK, wenn es auch besteht wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, dann kann es wirklich die Festplatte sein.
 
Walli06 schrieb:
OK, wenn es auch besteht wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, dann kann es wirklich die Festplatte sein.

Es ist sie, bin mr 100 % sicher. Hab nun schon lange genug mit Computern zu tun und auch schon einige Laptops außeinander genommen. :D

Außerdem sitzt das Gehäuse nicht ganz exakt, an der Ecke wo die Festplatte ist, und das Gehäuse knarzt wenn man mit dem Daumen draufdrückt..
 
Hallo,
ich habe bei meinem alten mbp 4 profile wieviel das neue hatte kann ich nichts sagen hab ich nicht nachgeschaut aber als ich beide zum vergleich anhatte sahen sie identisch aus. Also kein unterschied im Kontrast
 
ALoveSupreme schrieb:
Es ist sie, bin mr 100 % sicher. Hab nun schon lange genug mit Computern zu tun und auch schon einige Laptops außeinander genommen. :D
Schon gut, ich glaub dir ja ;) .

ALoveSupreme schrieb:
Außerdem sitzt das Gehäuse nicht ganz exakt, an der Ecke wo die Festplatte ist, und das Gehäuse knarzt wenn man mit dem Daumen draufdrückt..
Das wundert mich jetzt echt, dass es da solche Unterschiede gibt. An meinem konnte ich nicht den geringsten Verarbeitungsfehler feststellen. Naja, viel Glück beim Umtausch :) .
 
Zurück
Oben Unten