Neues MBP 17" wirft CD/DVDs nicht aus?

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

bei meinem MBP 17" (3 Tage alt) irritiert mich, daß
es die CD/DVDs nicht ausspucken will? Ich muß immer
die Ecke einer Credit-Karte ganz leicht in die obere
Ecke des Schlitzes halten und alles ist gut. Mag ja
anfangs ganz lustig sein, aber so gewollt ist das sicher
nicht, oder? :cool:

Danke Euch und beste Grüße.
 
Hi,

ich würde das MacBook schleunigst zurückgeben wenn möglich. Ich habe noch ein altes MacBook Pro15" (vor Oktober 2008) und das Laufwerk macht mir seit Garantieablauf vor 2 Jahren Probleme. Anfangs musste ich auch nur ne Kreditkarte dazwischen schieben. Irgendwann musste ein Schraubenzieher her und dann musste ich das Gehäuse gerade biegen. Unsere Gehäuse sind zwar da Du ein Unibody hast nur bedingt vergleichbar, aber beide haben Slot-In-Laufwerke in einem Alu Gehäuse. Der Fehler kommt wahrscheinlich daher, dass das Gehäuse minimal verzogen ist. Bei meinen Basteleien ist dann das Laufwerk selbst kaputt gegangen. Die Laufwerke sind dummerweise richtig teuer und meiner Erfahrung nach (ich habe ein SuperDrive Matsushita) von schlechter Qualität.

Noch ist es nur eine kleine Macke, aber mach Dir lieber die Arbeit das Ding umzutauschen. Ein derart teures Gerät wie das MacBook Pro darf 3 Tage nach dem auspacken keinen Ärger machen. Nicht mal den Kleinsten...
 
Na, daß es nicht normal ist, daß das Teil so rumzuckt,
dachte ich mir, warum es aber ausreicht, die Karte
minimal dazwischen zu stecken, erschleißt sich mir
noch nicht wirklich - oder über ich damit einen winzigen
Druck auf's Gehäuse aus???
 
oder über ich damit einen winzigen
Druck auf's Gehäuse aus???

Ich gehe davon aus, dass der Fehler bei mir der gleiche ist: Das DVD Laufwerk sitzt innerhalb des Gehäuses einen Millimeter zu hoch bzw. (der wahrscheinlichere Fall) das Loch im Gehäuse, an welchem die CD rauskommt hat sich um einen Millimeter verzogen. Aluminium und auch andere Metalle arbeiten bei Wärme oder auch Kälteeinwirkung (die Toleranzen können mehrere Millimeter pro Meter betragen). Um dies zu verhindern werden Metalle vor dem Verarbeiten vorerhitzt, damit sie Ihre "Endform" erhalten. Hierbei können schon mal Fehler auftreten. Der Erfolg ist, dass die Cd nicht aus dem Loch sondern gegen die Blende oben drüber ausgeworfen wird. Steckst Du eine Kreditkarte in die obere Ecke des Laufwerks leitest du die Cd um in Richtung des Ausgangs. Das als nicht Fachmann zu reparieren ist meines Erachtens ziemlich kompliziert. Die Ungenauigkeit beträgt wohl aller höchstens einen Millimeter. Übrigens die Mechanik in den Slot-In Laufwerken ist sehr empfindlich, um nicht zu sagen einfach nur schlecht. Bei jedem Mal Kreditkarte reinstecken übst du Druck auf die Cd aus, welcher sich auf die fragile Mechanik des Laufwerks überträgt. Nicht gut für ohnehin qualitativ minderwertige Hardware.

Hoffe ich konnte Dir damit helfen. Mein Tipp: Lass es gleich richten!
 
sofort mbp austauschen !

ruf' apple an und veranlasse die rückgabe ..
 
Zurück
Oben Unten