(Neues MBA & externer Monitor) vs. (Neues MBA & "alter" iMac)

Book mit externem Display statt iMac?

  • iMac behalten bis er aufgibt

    Stimmen: 1 33,3%
  • iMac verkaufen -> ACD

    Stimmen: 1 33,3%
  • iMac verkaufen -> Display Dritthersteller

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige Lösung (bitte im Thread erläutern)

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute,

nach einigen Jahren mit Apple überlege ich nun ernsthaft, mein Setup recht drastisch zu verändern.

Macs bisher: iMac 27 i5 und MBP 13, beides aus 2009

Wunsch: ein SSD Rechner, da ich neben der Surferei sonst nur Office nutze. Das 13er Air scheint mir ideal, die Geschwindigkeit begeistert.

Mein Problem:

Soll ich neben dem MBP auch den iMac (keine Garantie mehr) verkaufen und mir stattdessen einen externen Monitor fürs neue MBA kaufen?

Gedanken dazu:
- über das ACD lese ich viel schlechtes, u.a. kurze Lebensdauer, Brummen, Stromverbrauch
- angeblich wird das MBA mit externem Display sehr heiß (?)
- selbst andere Displays (z.B. Eizo) scheinen arge Probleme zu haben
- wie komfortabel ist die Stöpselei (ca 1 bis 2 mal am Tag)
- viele Displays anderer Hersteller sehen wie Plastikbomber aus... Will ich das auf dem Tisch haben?

Die Logik sagt:
- Ich benötige die Rechenleistung oder das DVD Laufwerk des iMac nie
- ich benötige keine 2 Rechner, aber der iMac hätte immer ne TimeMachine Platte mitlaufen... Bequem...
- die Synchronhaltung der Daten ist dank geringem Speicherbedarf und Dropbox problemlos
- der iMac ist als Hub für Drucker und eye TV und als "Sync-Station" für iPad und iPhone praktisch, weil immer fertig verkabelt
- Reduzierung des Stromverbrauchs wäre gut
- Gedanke "weg mit dem iMac, solange er noch ohne Garantie funktioniert"... aber er läuft problemlos

Frage:

Seid ihr mit einer Lösung "MBA und Display dazu" zufrieden? Habt ihr einen ähnlichen Wechsel erlebt - mit welchem Ergebnis?

Alles etwas wirr, ich weiß - aber vielleicht hatte ja schon jemand dieses Spiel durch...
 
Kommt drauf an, was du mit dem Air machen willst, ob dir persönlich (mir reicht es) die Displaygröße zum Surfen reicht. Alles andere würde ich am iMac machen, der hat für Office & Surfen ja noch genug Power.

Zu deinen Gedanken:

1. Habe in selber nicht
2. -
3. Ich selbst habe keine Probleme mit dem Stöpseln, betreibe mein Macbook selbst an nem externen Dell 27" und stöpsel so ca. 20 mal am Tag ab und an. Geschmackssache
4. Meiner ist auch aus Plastik aber mich störts nicht, klar sieht der ACD/ATD tausend mal besser aus - aber es soll funktionieren und 1000 Euro für n Display ist mir zu viel, mein 500 Euro Dell kann das selbe in Grün :D

Zu deiner Logik:

1. Dann wirst du auch die Leistung des Macbook Air's nie brauchen.
2. Seh ich genauso, sehr bequem
3. -
4. Ebenfalls perfekt, beim Macbook wird die Stöpsellei sicher sehr lästig wenn du nicht nur 1 sondern direkt 3-5 Kabel aus/an stecken musst.
5. iMac im Sleepmode solange nicht genutzt, Networkboot sagt schon alles.
6. Ich würde ihn behalten.

Gruß Jules ;)

EDIT : Juhu das war mein 100. Post ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Variante 1:
Für die Preise eines 27 Cinema/Thunderbolt Displays bekommt man z.T. schon einen guten gebrauchten 27er iMac. In deinem Fall hast du den ja schon. An deiner Stelle würde ich dem iMac einfach ne SSD & ggf. mehr RAM spendieren. Eventuell baust du dir die SSD anstelle deines DVD Laufwerkes ein und verbindest die HDD mit der SSD zu einer Fusion Drive. Der i5 ist nach wie vor super und hat auch genug Power. Da der iMac ein stationäres Gerät ist vermute ich mal das auch in Zukunft wenig kaputt gehen wird. Zum Filme schauen und Heimoffice ist der große Monitor genial!

Wenn du noch was Portables willst verkauf halt dein MBP und schaff dir die günstiges Air Variante wahlweise in 11 oder 13 Zoll an.
MacBook Air + zusätzlichen Monitor neigen im übrigen dazu recht schnell die Lüfter hochdrehen zu lassen.

Variante 2:
Wahlweise kannst du dir auch erst das Air besorgen und später den iMac aufrüsten.

Variante 3:
Die Günstigste!
Rüste dein MBP einfach mit einer SSD auf. Habe ich bei meinem von 2010 auch gemacht und der ganze Rechner fühlt sich super flott an.
 
Zurück
Oben Unten