Neues MB Pro red stuck pixel

yoshimitsu

yoshimitsu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gestern ist endlich mein neues MB Pro vom Apple Store angekommen :)

Alles wirkt edel und gut verarbeitet. Angenehmes Tippgefühl (inklusive Handwärmer), Programme rennen (Unterschied zu meinem MacMini wie Tag und Nacht).

Die erste Aktion nach dem Einschalten: Mit Pixel Check.app prüfen ob der Bildschirm Pixelfehler aufweißt. Glück gehabt, kein einziger zu sehen.

Als ich aber heute morgen das Macbook Pro einschalte bemerke ich auf Höhe der Safari Lesezeichenleiste, da wo die URL Leiste beginnt, einen Permanent Rot geschaltenen Pixel!

Also gleich nach einer Lösung gegoogelt: screenfix.com. (wechselt in schneller Abfolge die Pixelfarbwerte, das soll angeblich defekte Pixel wieder aktivieren) Das applet habe ich Mittag 2 Stunden laufen lassen (natürlich mit deaktiviertem Bildschirmschoner und deaktivierter Monitorabschaltung).
Als ich zurückkam war der Pixelfehler immer noch da.

Also wieder gegoogelt: Fix-a-Stuck-Pixel-on-an-LCD-Monitor

Den Fehlerhaftenpixel habe ich also mit meinem DS Stylus (eingewickelt im Tuch das beim MB dabei war) sanft bearbeitet. Wischen, tappen - nichts half.

Eines ist klar, für Apple ist das kein Garantiefall da Fehler der Subpixel "im Toleranzbereich liegen". Da ich aber online bestellt habe, kann ich das MB ohne Angabe von Gründen zurückschicken (Fernabsatzgesetz).

Nur müsste ich dann wieder mindestens 2 Wochen auf mein neu bestelltes MBP warten. Was noch schlimmer ist: Wer sagt das das neue keine Pixelfehler hat? Es kann sogar 2 oder 3 haben.

Der Pixel ist recht weit oben links, also nicht wirlich störend. Nur wenn ich direkt auf die Stelle schaue bermerke ich ihn.

Auf der anderene Seite: Herrgott, ich habe 1600€ dafür bezahlt. Da hat es einfach absolut fehlerfrei zu sein!

Wenn ich es die nächsten 2 Wochen nicht zurückschicke muss ich es dann endgültig behalten (da kein Garantiefall). Schlecht ist das ich das MBP jetzt wirklich zum Arbeiten brauche.

Habt ihr Tipps wie ich den Subpixelfehler doch noch wegbekomme? Welche Erfahrungen habt ihr mit Pixelfehlern?

Wie kann es sein das der Pixelfehler erst am 2. Tag auftauchte? Ich behandle meine Neuinvestition wie ein rohes Ei. Muss ich mich morgen auf weitere einstellen?

Zurückgeben oder damit leben? ("musst du selbst entscheiden" - schon klar)

Hatte mich soo darauf gefreut und jetzt das. Sonst bin ich sehr zufrieden damit. Wenn halt nur nicht dieser dumme Pixelfehler wär...

Für den Fall das ich das MBP behalte:
Hab bisher keine Möglichkeit gefunden den Default wert der F-Tasten umzukehren. D.h. ich möchte, dass z.B. bei Betätigung der Taste F10 die der Taste F10 im Tastaturmenü zugewiesene Funktion ausgeführt wird (das alle Fenster des Focussierten Programmes mit exposé angezeigt werden) und nicht das das Macbook Stummgeschalten wird. Aktuell muss ich dazu die fn Taste gedrückt halten um auf die F Fuktionen zuzugreifen. Ich will es umgekehrt.

MfG
yoshimitsu
 
Pixelfehler?? Nee nee...nicht bei 1600 euro...weg damit :nono:
Fernabsatzgesetz machts möglich ;)

Nur Mut...die 2 Wochen ohne Mac wirst du auch überleben...versprochen :jaja:
 
Hab bisher keine Möglichkeit gefunden den Default wert der F-Tasten umzukehren. D.h. ich möchte, dass z.B. bei Betätigung der Taste F10 die der Taste F10 im Tastaturmenü zugewiesene Funktion ausgeführt wird (das alle Fenster des Focussierten Programmes mit exposé angezeigt werden) und nicht das das Macbook Stummgeschalten wird. Aktuell muss ich dazu die fn Taste gedrückt halten um auf die F Fuktionen zuzugreifen. Ich will es umgekehrt.

In den Systemeinstellungen unter "Tastatur & Maus" und da im Reiter "Tastatur" den Haken bei "Die Tasten F1, F2 usw. als Standardfunktionstasten verwenden".

Und ich würde das MBP zurückgeben, so ein Pixelfehler stört einfach und ich würde wohl ständig hingucken und es würde mich ärgern.
 
Ich lasse mal das Pixelswitch Programm heute über Nacht mal laufen. Wenn der Fehler immer noch da ist kommt es weg. Dazu ein paar Fragen:

1. Der Fehler trat erst heute auf (gestern war noch alles in Ordnung). D.h. ich habe den mbp komplett eingerichtet (Programme, Dateien usw.). Insgesamt über 100gb. Auch den Speicher habe ich gegen 2 2gb Riegel ausgetauscht (laut Apple verletzt man dabei nicht die Garantie).
Kann man sich auch in diesem Fall auf das Fernabsatzgesetzt berufen? Ich habe ja alle Sticker "Siegel" bei der Hard- und Software aufgebrochen. Bekommt man dann auch denn vollen Kaufpreis zurück oder wird dieser gemindert?

2. Reicht es wenn man vor dem Abschicken die Festplatte löscht/formatiert, oder muss man wieder ein frisches MacOSX installieren ("Produkt wie erhalten zurückgeben")?

3. Wie läuft der ganze Prozess ab? Holt das Paket ein UPS/TNT Mitarbeiter ab? Wie lange dauert die Rücküberweisung des Kaufpreises normalerweise? Kann man nach dem Transfer wieder ganz normal beim AppleStore Bestellen?

4. Was wenn das neue mbp wieder Pixelfehler hat? Kann Apple beim 2. Mal die Annahme verweigern? Wohlmöglich kommt man noch in eine interne "schwieriger Kunde" Datei und es werden keine Bestellungen mehr von einem angenommen?

Bin echt am Überlegen ob der ganze Bohai nur wegen eines Pixels lohnt...
 
screenfix.com. (wechselt in schneller Abfolge die Pixelfarbwerte, das soll angeblich defekte Pixel wieder aktivieren)

Hab ich bei mir auch ausprobiert, hat aber leider auch nichts geholfen :mad:

Auch den Speicher habe ich gegen 2 2gb Riegel ausgetauscht (laut Apple verletzt man dabei nicht die Garantie).

Ich habe ja alle Sticker "Siegel" bei der Hard- und Software aufgebrochen. Bekommt man dann auch denn vollen Kaufpreis zurück oder wird dieser gemindert?

Ach so ist das, das ist meiner Meinung nach wieder etwas anderes... Ich weiß zwar nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber mit aufgebrochenen Siegeln wird das wohl nicht mehr so einfach geht... :rolleyes:
 
Hallo!

yoshimitsu schrieb:
3. Wie läuft der ganze Prozess ab? Holt das Paket ein UPS/TNT Mitarbeiter ab? Wie lange dauert die Rücküberweisung des Kaufpreises normalerweise? Kann man nach dem Transfer wieder ganz normal beim AppleStore Bestellen?

Jap. Sie hohlen es ab. Ich habe damals bei Apple angerufen, weil ich einen etwas sehr krassen Pixelfehler hatte. Die geben dir eine Nummer. Diese Nummer muss dir der Fahrer des Paketdienstes sagen können. Zur Kontrolle (Die Dinger sind ja teuer). Sobald das Book abgeholt ist kommt die neue Auftragsbestätigung.

yoshimitsu schrieb:
2. Reicht es wenn man vor dem Abschicken die Festplatte löscht/formatiert, oder muss man wieder ein frisches MacOSX installieren ("Produkt wie erhalten zurückgeben")?

Ich hatte noch ein paar Fotos drauf. Habe einfach alles wieder eingepackt und gewartet bis die das abgehplt haben. Also: Lassen wie es ist. Es sei denn es geht um private Dateien.

LoNeR
 
Pixel Switcher lief über nacht, aber der Pixel ist immer noch stucked.

mbp wird nun zurückgeschickt.

Ich habe ja das Recht innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen das mbp einfach so zurückzuschicken. Dann warte ich bis mein Geld wieder zurücküberwiesen wurde und bestelle das Selbe noch mal.

Es wäre aber doch auch für apple einfacher sich und mir die ganze Prozedur zu sparen und (nach dem der UPS/TNT Mann mein defektes abgeholt hat ) mir einfach ein neues mbp (mit der identischen Konfiguration) zu schicken.

Klar: Wenn sich der Apple - Mitarbeiter stur stellt von wegen "wir tauschen grundsätzlich kein mbp wegen eines fehlerhaften Subpixels" dann stelle ich mich natürlich auch stur von wegen "ok dann schicke ich es einfach so auf Grund des Fernabsatzgesetzes zurück".

Oder ist es besser den defekten Subpixel bei Apple überhaupt nicht zu erwähnen?

Wenn sie mir einfach ein neues schicken wäre es in einer Woche da.
Wenn es jedoch nach dem Fernabsatzgesetz abläuft müsste ich erst auf die Rücküberweisung warten (und immer zur schauen das Geld endlich da ist) und dann wieder neu bestellen (= 2-3 Wochen).

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten