neues MB hat "optische Mängel" ohne Ende

Wer hat euch überhaupt das mit dem Premiumanspruch erzählt?
Die Zeiten, wo ein iBook 2000€ gekostet hat, sind lange vorbei und auch da gabs Mängel.
Beim Preis ist es immer ein Kompromiss bei der Qualität.
Topprodukte zum Billigpreis gibts nicht, wirds nie geben.
Entweder man spart an manchen Stellen oder es wird richtig teuer, kann doch nicht so schwer nachzuvollziehen sein.
Und wenn man den Ausschuss auf 30 oder 40% erhöht, werden die verkauften Produkte eben um diesen Faktor teurer.
Immerhin hat man doch die Möglichkeit, umzutauschen (was in der Gesamtkalkulation natürlich auch berücksichtigt werden muss).
 
@*Performa
Du hast recht! Dollar sind nicht gleich Euro, was aber egal ist, da das MacBook den gleichen Preis in Dollar kostet oder nicht?! Die Umsatzsteuer hab ich wohl vergessen! Aber immernoch kein Grund keine ordentliche Qualitätssicherung zu betreiben!

Es gibt immer pläne davon, wie ein fertiges Produkt auszusehen hat. Prämium oder nicht! Ich denke, dass es in anbetracht der Produktionskosten ein Skandal ist, solche Produkte wie das oben genannte und gezeigte überhaupt noch zu vertreiben!

@ricky2000:

"Ich hätte gern das zweitbeste Steak und für meine Frau den zweitbesten Fisch!"

Einige vergessen hier, dass die meisten auch für ein MacBook sehr sehr lange arbeiten müssen!
Wenn sich dann beim Auspacken schon Enttäuschung einstellt, fällt es schwer den Aufwand innerlich zu substituieren.
Und alles nur, weil eine Firma es nicht schafft ihren Lieferanten ordentlich... was auch immer!
Womit wir wieder bei BMW wären: Lass mal einen Zulieferer nicht exakt so liefern, wie auf den Plänen beschrieben! Dann ist der weg vom Fenster! Es muß immer billiger geliefert werden, die Quali muß aber gleichgut bleiben! Damit kämpfen heute viele deutsche Mittelständler!Und das ist nicht nur bei den Premiummarken so! Auch die Anderen achten verstärkt aufs Image! Und das in sämtlichen Brangen!


Sollte Apple das aus irgendwelchen Gründen nicht nötig haben, dann nennt sie mir bitte.

Sollte es ein entsprechendes Acer- oder Dell-Forum geben, dann würde dies auch dort zur Sprache gebracht! Premium oder nicht!
Du bezahlst für ein Produkt, welches Du aus dem Prospekt kennst und willst es doch auch so! Du hast ein Anrecht darauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
db1nto schrieb:
Es ist letztendlich ein Gebrauchsgegenstand und die Oberfläche zerkratzt nach kurzer Zeit sowieso sehr stark, nach wenigen Monaten ist das Book ohnehin deutlich weniger Wert, warum behandeln es so viele, wie einen einzigartigen Diamanten oder etwas weltweit einmaligem?

Wenn das Gerät keine "großen" Mängel hat, verstehe ich die Aufregung nicht.

Gruß Taner

Also wirklich Taner! Mutmaße doch nicht darüber, wie ander User mit Ihren Notebooks umgehen!

Ein hoch auf den technischen Fortschritt!
BTW: Ich hab vor vier Jahren auch noch 2000 € für ein Gericom-Notebook mit Desktop-Prozessor gezahlt!
 
es geht ja weniger um die komponenten, die ein notebook teuer machen. deren werte sind ja auch beim macbook gut. es geht vielmehr um die verarbeitung eben dieser komponenten, genau damit hat der threadersteller ein problem. und da das nicht bei allen macbooks der fall ist, soll er halt einschicken.
abgesehen davon kann man auch aus billigkomponenten wertige billignotebooks bauen. mein ibm aus der r-serie kostet weit unter 1000 euro und ist trotzdem hervorrasend verarbeitet.
die diskussion ist müßig, sobald an einem notebook etwas ist, was nicht der serie entspricht, hat man das verdammte recht (sorry), nachbessern zu lassen. warum soll der thrteadersteller mit fehlern leben müssen, die andere mit dem selben book nicht haben?
 
KEINE DISKUSSION
Also ich würde das MB einfach zurückschicken! Nervig aber du hast Geld für ein Produkt bezahlt welches nicht nur funktionieren sollte sondern auch ohne Mängel ausgeliefert werden muss
 
Doc.Tock schrieb:
Und alles nur, weil eine Firma es nicht schafft ihren Lieferanten ordentlich... was auch immer!

Die Firmen wählen ihr Qualitätsmanagement, die Fehlerkontrolle meist sehr bewusst aus. Die meisten Laptops kommen doch aus den gleichen paar Fabriken, da ist es kein Zufall, dass manche besser als andere verarbeitet sind.
Aber wir spekulieren hier hanebüchen über die Bruttomarge (was manche da für Vorstellungen haben!) etc.

Womit wir wieder bei BMW wären: Lass mal einen Zulieferer nicht exakt so liefern, wie auf den Plänen beschrieben! Dann ist der weg vom Fenster! Es muß immer billiger geliefert werden, die Quali muß aber gleichgut bleiben!

Das hat doch mit den Zulieferern nichts zu tun. Hier gehts ausschliesslich um die Montage.

Sollte Apple das aus irgendwelchen Gründen nicht nötig haben, dann nennt sie mir bitte.

Ist ja überhaupt nicht gesagt, dass es der Standard ist, ob das also Durchschnitt oder ein negativer Ausreisser ist, kann man so also garnicht sagen. Da ich sonst aber noch nicht von Montagefehlern gelesen habe, gehe ich von einer Ausnahme aus.

Sollte es ein entsprechendes Acer- oder Dell-Forum geben, dann würde dies auch dort zur Sprache gebracht! Premium oder nicht!

Najanaja, das wundert mich ja gerade. In der Win-Welt gehört bei manchen Laptops (teurer als ein MacBook) das knarzende Gehäuse und der klappernde Deckel zur Konstruktion und höre ich niemanden hysterisch klagen.
 
Doc.Tock schrieb:
Womit wir wieder bei BMW wären: Lass mal einen Zulieferer nicht exakt so liefern, wie auf den Plänen beschrieben! Dann ist der weg vom Fenster! Es muß immer billiger geliefert werden, die Quali muß aber gleichgut bleiben! Damit kämpfen heute viele deutsche Mittelständler!Und das ist nicht nur bei den Premiummarken so! Auch die Anderen achten verstärkt aufs Image! Und das in sämtlichen Brangen!


Sollte Apple das aus irgendwelchen Gründen nicht nötig haben, dann nennt sie mir bitte.

Sollte es ein entsprechendes Acer- oder Dell-Forum geben, dann würde dies auch dort zur Sprache gebracht! Premium oder nicht!
Du bezahlst für ein Produkt, welches Du aus dem Prospekt kennst und willst es doch auch so! Du hast ein Anrecht darauf!

naja beachte bitte, dass die automobilindustrie den wohl höchsten qualitätsstandard überhaupt hat.(raumfahrt mal ausgenommen ;) )
und der qualitätsstandard in der pc branche (wenn man das überhaupt qualität bezeichnen kann, wenn man mit ~5% fehlerhafter ware beim kunden rechnet) äußerst niedrig ist.

trotzdem muß ich dir recht geben. man muß und sollte sich damit nicht zufrieden geben, wenn man nicht das erhält, was man sich erwartet. und das ein apple pc optisch i.O. ist, ist für mich zb ein go/nogo aspekt
 
m45h schrieb:
naja beachte bitte, dass die automobilindustrie den wohl höchsten qualitätsstandard überhaupt hat.(raumfahrt mal ausgenommen ;) )
und der qualitätsstandard in der pc branche (wenn man das überhaupt qualität bezeichnen kann, wenn man mit ~5% fehlerhafter ware beim kunden rechnet) äußerst niedrig ist.

trotzdem muß ich dir recht geben. man muß und sollte sich damit nicht zufrieden geben, wenn man nicht das erhält, was man sich erwartet. und das ein apple pc optisch i.O. ist, ist für mich zb ein go/nogo aspekt

Produktionsmängel beim Auto sind ja auch viel verheerender.
Wieso wird Apple eigentlich jedesmal mit BMW verglichen? NUr weil Steve das einmal in eienr Keynote gesagt hat?
 
performa schrieb:
Fünftens: Welcher Notebook-Hersteller hat denn eine bessere Qualität als Apple?

Schau Dir mal die Thinkpads von IBM/Lenovo an... da stimmt einfach alles...
 
........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Mängel?

Für mich reine Korinthenkackerei.

Aber warscheinlich bin ich hier der Einzige der das Gehäuse 5 - 6 Sekunden anschaut und sich dann nicht mehr darum kümmert.
 
Keine Frage, das Ding sieht ja noch schlimmer aus, als das was jetzt hier auf meinem Schoss steht und am Freitag von TNT wieder abgeholt wird...
Man man man, da würde ich kein Pardon kennen: Irgend ein Apple Supporter am Telefon müsste da ganz klar unter meinem Ärger leiden hätte ich Dein Book... DAS GEHT ECHT GAR NICHT !!! Zurück damit!!!

MfG
Qsan
 
RocketMan schrieb:
Produktionsmängel beim Auto sind ja auch viel verheerender.
Wieso wird Apple eigentlich jedesmal mit BMW verglichen? NUr weil Steve das einmal in eienr Keynote gesagt hat?

Na weil jeder Hans mittlerweile auch BMW fährt ;-)
 
Schau Dir mal die Thinkpads von IBM/Lenovo an... da stimmt einfach alles...

dann schau Dir auch mal den Preis dazu an ;-)
 
DickUndDa schrieb:
Also ich kann mir kaum vorstellen dass Apple Preise zahlt die auf irgendwelchen öffentlichen Listen stehen.
Da sind wir uns wohl einig.

DickUndDa schrieb:
Und ich bin der Meinung dass auch ein Medion Notebook vernünftig verarbeitet sein muss. Es kann einfach nicht angehen dass man Fehlerhafte Produkte einfach billig verscherbelt OHNE drauf zu schreiben dass sie Fehler haben.
Was denn für Fehler?
Mal unabhängig von dem Book in diesem Thread:
Vieles, was hier im Forum beschrieben wird, sind "normale" Geräusche, die notebook-typisch sind.
Das ist vom Kunden zu erwarten.

DickUnd schrieb:
DaWenn Apple nur 1000€ will dann müssen sie eben für genau diesen Preis ein ordentliches Gerät liefern.
Naja...
"Müssen" - das ist deine persönliche Meinung.
Ich finde es als Geschäftsmodell genauso in Ordnung, schnelle Notebooks mit gewissen Fertigungstoleranzen (nicht Fehlern!) zu bauen.
Und wo ist die Grenze zwischen "ordentlich" und "mit bloßem Auge gesehen perfekt"?
Ich finde das Notebook generell zu dem Preis völlig angemessen - auch die Qualität (zu dem vom Threadstarter: Siehe unten).

Doc.Tock schrieb:
Aber immernoch kein Grund keine ordentliche Qualitätssicherung zu betreiben!
Die in diesem Thread beschriebenen Probleme können auch nach der Qualitätssicherung entstanden sein, auf dem Weg des Transports.
Abgesehen von der Farbe auf der LED - aber die ist wirklich nur ein kosmetischer Fehler, der im Rahmen des erwartbaren liegt.

Doc.Tock schrieb:
Womit wir wieder bei BMW wären: Lass mal einen Zulieferer nicht exakt so liefern, wie auf den Plänen beschrieben! Dann ist der weg vom Fenster! Es muß immer billiger geliefert werden, die Quali muß aber gleichgut bleiben!
Die Industrie ist eine andere.
Ein Auto kostet absolut gesehen das zehn- bis hundertfache eines Notebooks.

Doc.Tock schrieb:
Sollte Apple das aus irgendwelchen Gründen nicht nötig haben, dann nennt sie mir bitte.
1. Apple ist Hardware-Monopolist für ihr eigenes OS. Sie haben eine super Qualität nur begrenzt nötig.
2. Die Produkte verkaufen sich doch gut. Wo ist das Problem?

Doc.Tock schrieb:
Du bezahlst für ein Produkt, welches Du aus dem Prospekt kennst und willst es doch auch so! Du hast ein Anrecht darauf!
Ja - nur im Prospekt steht nichts von garantierten Spaltmaßen, nichts von bis auf den Millimeter garantierten Gehäusedimensionen, nichts von der Geräuschkulisse.

.mac schrieb:
abgesehen davon kann man auch aus billigkomponenten wertige billignotebooks bauen. mein ibm aus der r-serie kostet weit unter 1000 euro und ist trotzdem hervorrasend verarbeitet.
Ja.
Vielleicht "kann man".
Apple hat sich vielleicht aber bewußt entschieden, mit gewissen Toleranzen zu leben, und anderswo zu investieren.
Dein IBM-Notebook hat nun mal keinen Core Duo mit 1,83 oder 2Ghz.

.mac schrieb:
die diskussion ist müßig, sobald an einem notebook etwas ist, was nicht der serie entspricht, hat man das verdammte recht (sorry), nachbessern zu lassen.
Was macht das "Entspricht der Serie" aus?
Perfekte Maße bis auf den halben Millimeter und "marktführend leise" Geräusche?
Meines Erachtens nicht (in diesem Preissegment für Mobilcomputer).
Also ist nicht alles mangelhaft, was getauscht wird (das Book vom Threadstarter allerdings zumindest aufgrund des abgeplatzen Gehäuses auch für mich schon)
Unabhängig davon: Wenn einem das Notebook persönlich "nicht gefällt", dann kann man natürlich gern (in Deutschland) den Kauf widerrufen. Nur muß dann nicht jeder nen eigenen Mecker-Thread aufmachen.

lemonstre schrieb:
Schau Dir mal die Thinkpads von IBM/Lenovo an... da stimmt einfach alles...
Nö.
Schaust dir mal den Preis der Thinkpads an.
- Core Duo 1,83 Ghz oder 2Ghz.
- Gewicht: 2,4 Kilo oder geringer. (OK, sagen wir 2,5)
- Horizontale Auflösung: Mehr als 1024 Pixel
- Preis ca. 1079 EUR bzw. 1279 EUR.

Zeig uns eins bei Lenovo!

(Das gibt's einfach nicht, behaupte ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch so genau habe ich meinen Book gar noch nie angeschaut sondern nur damit gearbeitet.

Aber die Fehler sind doch ziemlich krass, würde ich auch zurückgeben.

Gruss
Marti
 
performa schrieb:
Apple hat sich vielleicht aber bewußt entschieden, mit gewissen Toleranzen zu leben, und anderswo zu investieren.
Dein IBM-Notebook hat nun mal keinen Core Duo mit 1,83 oder 2Ghz.

wie ich oben bereits schrob, geht es nicht um die innereien, sondern um die verarbeitung. bei den 600 euro laptops, die ich gelegentlich verkaufe, gibt es keine abgeplatzten ecken oder herausstehende beulen. und wenn du sagst, dass soetwas bei apple in die "gewissen toleranzen" fällt und gefälligst zu tolerieren ist, dann läuft bei apple etwas verkehrt. es kann ja nicht sein, dass 99,xx % der kunden ordentlich verarbeitete books bekommen und der threadstarter damit leben muss. der zustand kostet beim wiederverkauf lockere 200 euro.
unter "gewisse toleranzen" kann ein um 0.5mm herausstehender akku oder ein pixelfehler fallen, aber doch nicht solche offensichtlichen fertigungsfehler. sogar das oft kritisierte nicht ebene aufliegen des displaydeckels beim macbook pro akzeptiere ich. aber die fehler des threaderstellers niemals.
 
ich denke, die Richtlinien sind nicht ganz so unklar.
Ein geringer Unterschied von Spalten ist sicher innerhalb der Toleranzgrenze.
Ebenso ein Rahmen, der nicht 100&ig symmetrisch ist. Solange das innenliegende Teil nicht wackelt.

Nicht tolerierbar sind Beulen in Teilen, die plan liegen sollten oder verzogene Rahmen oder rausgebrochene Ecken oder sonstwelche regelrechten Beschädigungen. Wenn sowas vorkommt, sollte man das Gerät zurückschicken.

Es ist auch klar, daß weicher Kunststoff eher zu Abweichungen neigt als Metall, weshalb die PowerBooks bzw. MBPros außen insgesamt besser verarbeitet sind. (Innen dürften ja leider Schludrigkeiten vorkommen.)
Klar ist aber auch, daß die iBooks und MBs einen sehr günstigen Preis haben - und der schlägt sich nun einmal auch in der Gehäuse-Fertigung nieder.

Gruß tridion
 
Was ich mich hier immer wieder frage, gibt es bei Apple keine abschließende Qualitätskontrolle? Es ist natürlich klar das Apple nicht jedem Book 5 Minuten unaufgeteilte Aufmerksamkeit zukommen lassen kann, aber zumindest die Passgenauigkeit der Teile sowie das überprüfen des Gehäuses auf tiefe Kratzer, Dellen und abgeplatzte Stellen sollte doch drinn sein.

Und mal vollkommen vom Preis und BMW Diskussionen abgesehen, Apple weis um seine Clientel und das diese meist sehr viel empfindlicher auf Mängel reagiert als der Standard Konsument. Darüber hinaus wirbt Apple mit dem Design seiner Produkte und das dieses dann auch makellos sein sollte ist selbstverständlich.

Wenn ich für ein neues fehlerfreiese Produkt bezahle, dann möchte ich das auch haben, das hat rein gar nichts mit Erbsenzählerei zu tun. Wenn Apple es nicht schafft zu diesem Preis vernünftige Qualität zu bieten, dann sollen sie ihre Produkte halt teurer verkaufen. Wenn jedes Book nur 30 Euro mehr kosten würde könnte man damit im Produktionsland ohne Probleme eine 2 stündige intensivste Qualitätsprüfung mit Rückverfolgbarkeit gewährleisten.

CU
Ghettomaster
 
Ich finde diese Diskussion ziemich lächerlich! 98% aller Macbooks sind einwandfrei; dieses hier ist eben eine Ausnahme; aber wo ist das Problem? Lass es umtauschen und fertig!
 
Zurück
Oben Unten