neues macbook, startet nicht. Ordner mit Fragezeichen, festplatte defekt?

J

jgrisham

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Community,

ich hab das Thema schon desöfteren gelesen, aber mir konnte leider nicht geholfen werden.
Ich hab mir ein neues Macbook pro mit dem Retina Display zugelegt, gekauft bei Gravis.

- Nach ca. 2 Wochen ist er ungewöhnlich oft abgestürzt.
- Festplattenprogramm gestartet, "bereinigt", er lief wieder 1 Tag gut
- Dann kam das wieder, er stürzt ab. Selbst bei einer sicherung meiner Daten ist er immer wieder abgestürzt.
- Also, Festplatte neu partitioniert ( Ich wollte evtl. Ubuntu parallel inst. )
- Die Festplatte hab ich in "MAC HD" umbenannt, die zweite in UBUNTU.
- Neuinstallation: (Daten wurden übers internet geladen, benötigt 5! std. für die installation.)

- Nach dem nächsten Neustart folgt jetzt Symbol Ordner und Fragezeichen!
- - Starten über Wahltaste, oder C funktioniert nicht..... Shift ebenfalls nicht

- zweite Partition gelöscht, neue Installation gestartet, 5 std. gewartet...
- gleiche Problem.


- In das Recovery Tool komm nur noch über (wahltaste und R). Drauf folgt ein 15 min. Download übers internet?
- Die Festplatte "disk1" hab ich nicht formatiert.

Durch den neuen Namen "MAC HD" können die Probleme doch nicht auftreten?
Laut festplattendienstprogramm, funktioniert meine Festplatte noch.
Aber trotzdem müsste ich das Recovery oder das Startmenü ja laden können?
Gibt es einen gescheiten Service von Apple / Gravis für Neukunden? Ich hab keine Lust, zum Händler zu laufen, und mir wird erzählt machen wir, kostet jedoch 228€ + Mwst.
Ich sehe gerade, meine medien-identifikation der Festplatte lautet disk0s2. Kann es sein, dass deshalb von einer falschen platte geladen wird?

Daaanke für eure Hilfe!
 
Da ist ganz einfach nur die Platte kaputt.

Weder die Medienidentifikation noch der neue Name haben da etwas damit zu tun.

Auf zum Händler und Platte tauschen lassen.

du musst auch nicht unbedingt zu Gravis, such dir bei Apple einen Händler aus deiner Nähe aus.
 
öhm da hilft eigentlich gar nichts mehr, nur Tauschen.
entweder zu Gravis oder Apple zurückschicken
 
Aus welchem Grund denkt ihr, dass die Platte defekt ist?
Weil er nicht mehr richtig bootet?
- auf dem Terminal kann ich den Inhalt der Festplatte sehen, mehr geht aber auch nicht!

Ich hab angst, dass man meint es sei ein Userfehler und Ich habe bockmist gebaut.

danke!
 
Das Festplattendienstprogramm prüft die Struktur des Volumes, nie die Festplatte. Dafür ist der Hardwaretest zuständig.
disk0s2 ist die korrekte Platte, disk0s1 ist die EFI-Partition.
Was meinst du mit "disk1 habe ich nicht formatiert"? Hast du eine zweite Platte angeschlossen?
Was willst du mit C starten? Davon, daß du dir eine ML-DVD erstellt hast, hast du nichts geschrieben. Haben die Retinas überhaupt ein optisches Laufwerk?
 
Hallo,
wie starte ich einen Hardwaretest? Auf das Betriebssystem kann ich nciht zugreifen.
" Die Festplatte "disk1" hab ich nicht formatiert." --- hier meine ich, dass ich nur die Festplatte MACINTOSH HD formatiert habe.
Ich hab eine externes Laufwerk angeschlossen, wollte hierdrüber booten. Somit müsste ich auch mit "C" drauf zugreifen können sowie Booten über USB geht nicht.

Was bringt mir eine ML-DVD? was kann hiermit getestet werden?
Wie ich geschrieben hab, es ist mein erster MAC.
 
[...] wie starte ich einen Hardwaretest?

Rechner einschalten und Taste "D" bzw. "alt" + "D" (WWW-basierter Test) gedrückt halten.


Ich hab eine externes Laufwerk angeschlossen, wollte hierdrüber booten.
Somit müsste ich auch mit "C" drauf zugreifen können sowie Booten über USB geht nicht.

Was sollte von dem ext. LW gebootet werden?

Könntest Du die obigen Sätze mal in eine allgemein verständliche Form bringen?


MfG, Peter
 
Hi,

ich kann derzeitig alle funktionen übers internet nutzen (install Betriebssystem, Hardwareprüfung übers internet)
Hardwareprüfung nur mit der Taste D funktioniert nicht.
Ebenfalls funktioniert die Taste C nicht (starten einer Ubuntu DVD, oder einer Linux Installation auf einem USB-Stick).

Ich hab das Gefühl, alles über die Festplatte hat ein Problem.


zum Test: test startet (soll ca. 3 Minuten dauern)
Test 1, testzeit insgesamt 1 sek. Ab hier reagiert das System nicht mehr, Apple "." bricht nicht ab.

nach 10 Minuten test geht nichts weiter! Fehler Speicher.

Danke! :)
 
Ist das neu, daß man USB-Volumes über C starten kann?
Kann diee Ubuntu-DVD auf diesem Mac überhaupt booten?
Wenn mich richtig erinnere: Wenn der Hardwaretest läuft, gibt es kein System, das auf irgendwas reagieren kann.
 
Zurück
Oben Unten