Neues MacBook: schon Kratzer

War aber kein Refurbished oder?
Wenn ja (steht auch dabei) muß man mit "Gebrauchspuren" rechnen ;)

Gruß

Nicolas
 
Der Vorwurf (!), "sowas" würde "nur die Preise hochtreiben", erschließt sich mir nicht ganz. Es werden haufenweise Apple-Notebooks wegen Mängeln zurück- bzw. eingeschickt. Sollen die betreffenden Leute jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen haben?! Wenn am Neugerät irgendetwas nicht in Ordnung ist, und seien es auch "nur" mehrere sichtbare Kratzer, ist es nur allzu verständlich, wenn der Kunde versucht, das Notebook umzutauschen!!! Inwiefern die schlechte Qualitätssicherung seitens Apple (ob nun in diesem Fall gegeben oder nicht) wiederum ihre eigenen Preise erhöht, kann glaube ich keiner hier genau sagen. (Wäre natürlich interessant: schlechte Qualität bei hohen Preisen -> unzufriedene Kunden -> schlechte Qualität bei noch höheren Preisen) ;) :cool:

Das kann ich so unterschreiben.
Wenn es einen Faktor gibt der die Preise hochtreibt, dann ist das wohl Apples mangelnde Qualitätssicherung und nicht das Recht auf ein einwandfreies Neugerät.
 
also ich würds auch nicht zurückschicken, halte ich einfach für übertrieben. aber jeder wie er mag :)
und bitte verabschiedet euch endlich von der idee das apple ein premium hersteller ist: die geräte werden genauso in china gefertigt wie alle anderen auch, von den gleichen firmen, und es gibt genausowenig qualitätskontrolle wie bei anderen herstellern, das rentiert sich einfach nicht mehr.
 
nur weil die geräte aus china kommen müssen sie ja nicht gleich schlecht sein!
wenn dich der kratzer stört würde ich es ohne zu zögern gleich zurück bringen, das ist so wie wenn du ein t-shirt kaufst obwohl du dir nicht sicher bist ob es dir gefällt, ich habe einen haufen davon, die liegen noch original verpackt im schrank! dieser kratzer wird dich täglich anstarren :D , von daher würde ich es gleich tauschen!
 
Ich hatte vor Jahren ein PowerBook 12". Ich wünschte, ich hätte damals nur Kratzer gehabt! Stattdessen verzog sich die linke untere Ecke total und das Alu verformte sich. Ergo: Hitzeschaden. Antwort von Apple: Sie sind wo angestossen!

Keiner hat mir geglaubt. Dann hab ich auf die Garantie geschissen, weil sie eh nichts wert ist und mir das Teil wieder zurechtgebogen.

Was ich damit sagen will: Jeder empfindet Mängel anders. Bei mir sind kleine Kratzer bis zu einem gewißen Grad akzeptabel.

Hey, die Geräte von Apple werden Maschinell hergestellt! Da kann es einfach mal zu kratzern kommen.

Und Apple hat schon immer mehr verlangt als andere Hersteller. Das die bei der Qualität so nachgelassen haben führe ich mit dem Wechsel der Produktionsstätten zurück.
 
Ich bin natürlich auch dafür, dass man ein Gerät zurückschickt, wenn es wirkliche Mängel hat. Dazu gehören auch Kratzer, ganz klar.

Aber was der Themenstarter hier hat, sind (falls es das gleiche wie bei mir ist) keine richtigen Kratzer im eigentlichen Sinne. Wie schon gesagt, die Oberfläche ist sehr empfindlich und diese "Kratzer" lassen sich auch schon mit den Fingernägeln ohne viel Druck erzeugen.

Der Kunstoff ist offensichtlich an der Oberfläche mattiert bzw. seidig. Wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt wird diese "Schicht" geglättet und das erzeugt dann diese "Kratzer", die man sieht, wenn man es richtig gegen das Licht hält.

Wie ich oben sagte, entstehen ähnliche Spuren an den Stellen, an denen das Unterteil mit dem Displaydeckel in Berührung kommt.

Das ist jetzt ungefähr so, als wenn ihr eure neuen Schuhe zurückgeben wollt, weil sich nach einer Woche die Sohlen abnutzen.
 
Also wenn ich ein Laptop das erste Mal öffne erwarte ich mein sauer verdientes Geld eine Oberfläche ohne Kratzer. Das war hier nicht so, also ist das gute Teil heute zurück zum Händler gegangen.
 
Na ja was ich dabei bedenken würde ... was bekomme ich dann stattdessen? Ich meine wieviele beschweren sich das sie mittendrin tote Pixel haben, dass es muht oder was weiß ich was.
Vieleicht sollte man sich freuen das ma ein Gerät hat das einwandfrei funktioniert du den "eigentlich nicht kratzer" doch hinnehmen ...
Aber da es hier eh zwei Arten von Usern gibt lohnt die Diskussion gar nicht, die eine Hälfe ist eben pingelig und die andere eben nicht.
Dann hoffen wir doch mal das er diesmal ein Gerät ohne "Kratzer" bekommt ...
 
Na ja was ich dabei bedenken würde ... was bekomme ich dann stattdessen? Ich meine wieviele beschweren sich das sie mittendrin tote Pixel haben, dass es muht oder was weiß ich was.
Vieleicht sollte man sich freuen das ma ein Gerät hat das einwandfrei funktioniert du den "eigentlich nicht kratzer" doch hinnehmen ...
Aber da es hier eh zwei Arten von Usern gibt lohnt die Diskussion gar nicht, die eine Hälfe ist eben pingelig und die andere eben nicht.
Dann hoffen wir doch mal das er diesmal ein Gerät ohne "Kratzer" bekommt ...

Wie ich schon woanders schrieb:

Nach ausgiebiger Lektüre vieler Beiträge in diesem Forum, nach den Erfahrungen meiner Bekannten und Freunde, die ebenfalls zu MBs oder MBPs geswitcht sind, und schließlich nach meiner eigenen Erfahrung drängt sich mir einfach das Gefühl auf, man könne sich glücklich schätzen, wenn ein nagelneues 2.500 Euro-Gerät (ich weiß, dass die MBs "günstiger" sind, Beispiel gilt für MBPs) ein problemlos funktionierendes Display, eine nicht zu sehr verzogene oder schiefe Tastatur sowie kein ständiges Fiepen, Tröten, Muhen, oder was auch immer aufweist.

Wenn ich mir einen Porsche bestelle (mit einem solchen wird Apple bzw. seine Produkte ja anscheinend gerne verglichen), dann denke ich ja wohl auch nicht: Hoffentlich hab ich Glück, und der Motor funktioniert, und die Windschutzscheibe hat keine Risse oder Streifen, und hoffentlich ist das Lenkrad nicht schräg drangeschraubt.

Das kann's echt nicht sein.
 
Ganz genauso sehe ich das eben auch. Für die Preise kann man Qualität erwarten. Abgesehen davon, dass jedes neue Gerät ohne Kratzer ausgeliefert werden sollte.
Gottseidank hatte ich mit meinem MBP total viel Glück und wirklich keine Mängel, hätte ich welche gehabt, wärs auch sofort zurück gegangen. Und wenn ich mir ein neues bestelle und es nicht unbedingt sofort brauche, würde ich es auch 50 mal einschicken. Apple muss da ein wenig draus lernen, es kann nicht angehen, dass viele Geräte mit sovielen Mängeln ausgeliefert werden.

Man spart sich die Qualitätskontrolle und der Kunde schickt halt zurück wenn unzufrieden. Schöner Gedanke, nur schonmal daran gedacht, dass ein Kunde der evtl. mehr als 3 mal repariert oder einschickt ein verdammt verärgerter Kunde ist, der nicht unbedingt wiederkommt?
 
Wie ich schon woanders schrieb:

Nach ausgiebiger Lektüre vieler Beiträge in diesem Forum, nach den Erfahrungen meiner Bekannten und Freunde, die ebenfalls zu MBs oder MBPs geswitcht sind, und schließlich nach meiner eigenen Erfahrung drängt sich mir einfach das Gefühl auf, man könne sich glücklich schätzen, wenn ein nagelneues 2.500 Euro-Gerät (ich weiß, dass die MBs "günstiger" sind, Beispiel gilt für MBPs) ein problemlos funktionierendes Display, eine nicht zu sehr verzogene oder schiefe Tastatur sowie kein ständiges Fiepen, Tröten, Muhen, oder was auch immer aufweist.

Wenn ich mir einen Porsche bestelle (mit einem solchen wird Apple bzw. seine Produkte ja anscheinend gerne verglichen), dann denke ich ja wohl auch nicht: Hoffentlich hab ich Glück, und der Motor funktioniert, und die Windschutzscheibe hat keine Risse oder Streifen, und hoffentlich ist das Lenkrad nicht schräg drangeschraubt.

Das kann's echt nicht sein.

Dem stimme ich absolut zu, obwohl ich zu den Den Glücklichen zähle die
ein fehlerfreies Gerät besitzen , ohne das daran rumgebastelt wurde.
Ich wäre aber auch dazu bereit etwas mehr zu zahlen und dafür die Garantie
auf ein Top Gerät zu haben und kein Risiko wie im Moment.
 
nochmal: apple ist kein mercedes oder porsche oder maybach. apple ist eine marke, die hardware kommt von drittzulieferern, dieselben firmen die auch asus, fsc und sonstige notebooks machen.
kein hersteller kann sich heutzutage vernünftige qualitätssicherung leisten, lohnt sich nicht. von daher: ob das ding 650 oder 2650 kostet, es kann tadellos in ordnung sein, ein paar kratzer haben, schiefe tasten haben oder komplett DOA sein.
ähnlich verhält es sich mit der lebensdauer von geräten.
 
nochmal: apple ist kein mercedes oder porsche oder maybach. apple ist eine marke, die hardware kommt von drittzulieferern, dieselben firmen die auch asus, fsc und sonstige notebooks machen.
kein hersteller kann sich heutzutage vernünftige qualitätssicherung leisten, lohnt sich nicht. von daher: ob das ding 650 oder 2650 kostet, es kann tadellos in ordnung sein, ein paar kratzer haben, schiefe tasten haben oder komplett DOA sein.
ähnlich verhält es sich mit der lebensdauer von geräten.

Leider kosten Apple-Notebooks (insbesondere die MBPs) wie ein Mercedes oder Porsche oder Maybach. Da sollte man dann auch die entsprechende Qualität liefern, oder alternativ die Preise nach unten anpassen.
 
solange es leute gibt, die die preise zahlen, eher nicht. und gekauft werden die dinger wegen der software, nicht weil sie so hübsch sind oder so tolle qualität haben.
 
Alo ich würde den Preis immer wieder zaheln. Musste gerade mal kurz an meinen PC weil ich was erledigen musst wozu ich Win benötigt habe.... ich finde es einfach nur noch Nervenaufreibend am PC zu sitzen. Um das nicht machen zu müssen würde ich sowas immer in Kauf nehmen ...
Aber auch da werden sich die Geister scheiden, weil es ja auch genügend gobt die mit dem PC klarkommen. Ich gehöre da nicht zu. Seit ich denken hab hab ich mit dem Teil nur Ärger gehabt. Ich bin immer froh wenn ich den Ausschaltknopf betätigen darf.
Insofern ... auch Apple ist nicht perfect aber es schont die Nerven ;)
 
Sooo schlimm ist Windows nun auch nicht! Kann gut sein, dass Apples OS X benutzerfreundlicher, logischer, besser, oder was auch immer ist; ich kenn jedoch keinen, der aufgrund exzessiver Windowsbenutzung gestorben wäre ;)
Es ist einfach Geschmackssache, welches OS man benutzt, da braucht man weder einen Glaubenskrieg zu führen, noch das andere OS ständig komplexhaft zu denunzieren.

Ich kann einfach nicht verstehen, wieviel manche User bei einem Macbook (Pro) in Kauf zu nehmen bereit sind, solange da nur OS X installiert wird. Ich kann ja Apple auch nicht 50 Euro weniger für mein neues Notebook zahlen und mich dann aufregen, warum sie so "pingelig" sind! Kaufvertrag = Zahlung des vollen Preises gegen Auslieferung eines vollwertigen Gerätes ohne jegliche Macken.

Ich glaube auch, dass jeder seine eigenen Gründe hat, einen Apple zu kaufen; für manche ist es das Betriebssystem, für andere das Design. Und ich hoffe, es kommt nicht schon wieder jemand, der sagt, dass die Leute, die sich Macbooks nur aufgrund des Designs kaufen, lieber fernbleiben sollten, da sie sonst keine "richtigen" Mac-User wären etc. LOL
 
Na gestorben bin ich auch nicht, aber es kostet mich sehr viele Nerven. Das wlan macht hier z.B. keinerlei Probleme. Warüm wählt es sich trotz korrekter Einstellungen ständig in win ab??? Ich weiß es nicht, ich wiß nur das ich dann jedes mal 5 Minuten warten muss, bis der Router dann kein besetzt mehr anzeigt.
Und das hatte ich auch an meinem vorherigen Lappi, gut kann sein das es an Medio liegt aber nerven ist da schon idel ausgedrückt und von den ganzen Systemabstürzen will ich lieber nicht reden. Ich weiß nicht wie oft ich win neu aufgesetzt habe weil plötzlich alles weg war :eek: es war ejdenfalls sehr oft :mad:
 
Na gestorben bin ich auch nicht, aber es kostet mich sehr viele Nerven. Das wlan macht hier z.B. keinerlei Probleme. Warüm wählt es sich trotz korrekter Einstellungen ständig in win ab??? Ich weiß es nicht, ich wiß nur das ich dann jedes mal 5 Minuten warten muss, bis der Router dann kein besetzt mehr anzeigt.
Und das hatte ich auch an meinem vorherigen Lappi, gut kann sein das es an Medio liegt aber nerven ist da schon idel ausgedrückt und von den ganzen Systemabstürzen will ich lieber nicht reden. Ich weiß nicht wie oft ich win neu aufgesetzt habe weil plötzlich alles weg war :eek: es war ejdenfalls sehr oft :mad:

Amüsant, dass Du gerade dieses Beispiel bringst :)
Ich persönlich hatte noch NIE ein WLAN-Problem, mit keinem meiner Windows-Notebooks. MBs und MBPs hingegen sind bzw. waren in letzter Zeit nicht gerade berühmt für ihre einwandfreie WLAN-Kompatibilität, um es mal gelinde auszudrücken :D
Mir ist natürlich bewusst, dass jeder seine eigenen Erfahrungen macht, aber manche Leute hier schließen, was Erfahrungen mit Windows angeht, dermaßen von sich auf andere, dass eine vernünftige Argumentation gar nicht möglich ist.
Und Windows stürzt auch nicht so oft ab, wie es von manchen Leuten ständig angeprangert wird. Keine Ahnung, was diese Leute mit ihrem Windows anstellen, oder was sie immer installieren, aber ich selbst hatte in mehreren Jahren Windows-Nutzung (mehrere Stunden täglich), wirklich nur ganz selten Probleme. Es kommt halt auch darauf an, wie man Windows behandelt :D
 
Also ich hatte jetzt bei 3 Rechnern die extremen wlan Probleme, vorher beim meinem Fujitsu Siemens, dann mein Medion PC und mein Medion Laptop auch.
Ich habe erst den Verdacht auf t-online geschoben, aber jetzt nutze ich imemr noch t.online und da habe ich keine Probleme. Ich hab das Book connected und gut ist es gewesen.
Bei den WIN Rechnern habe ich das interne WLAN probiert, ich hab den sinus 152 stick probiert, ich hab ne Karte gehabt ... alles mist.
Also entweder ag da irgendwo das Problem oder ich bin doch blond :D
 
Zurück
Oben Unten