Neues MacBook: schlappe Batterie?

M

monday

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
663
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich habe zum allerersten Mal die Batterie aufgeladen und kalibriert nach den Anweisungen der Mac Hilfe.
Kurz nach Einschalten des Books zeigt die Anzeige den Ladezustand mit
3 Stunden und 19 Minuten an.
Ist das nicht etwas wenig Leistung?

Grüsse
 
Wenn du WLAN, Bluetooth anhast und das Display auf vollen Lumen, ist das normal. Ich hab hier nebenan das nagelneue hypermoderne PC Book eines Kunden stehen, das zeigt 2h an, das ist wenig.
 
Wenn Du mal die Helligkeit des Displays runterdrehst und auf Normal oder längere Batterie stellst, dann kommst Du schnell zu 6 Stunden....
 
Ja, werde ich versuchen. Danke für Eure schnellen Antworten.

Grüsse
 
Was keiner hier sagt, natürlich nur bei normal Anwendungen... Wenn du jetzt VideoCut machst, Filmchen guckst, nur Musik anhast, PhotoBooth benutzt, geht der natürlich auch recht schnell alle... Aber Mein MacBook hält 2 mal länger als alle andere Notebooks in meiner Klasse
 
Mit WLAN am surfen.
Ich habe die Einstellung nun auf "längere Batterielaufzeit" gebracht und die Display-Helligkeit etwas zurückgenommen was die Batterieleistung in der Anzeige um ca. eine Stunde erhöht.
Wie macht Ihr das, wenn irgendwo vor Ort arbeitet, Netzstecker immer eingesteckt oder die Batterie permanent auf und-entladen??

Grüsse
 
einmal pro monat versuch e ich etwa die batterie zu entladen (siehe anleitung) wenn netz in der nähe dann immer ma stecker...
 
Du darfst auch nicht vergessen das ein Akku seine volle Kapazität erst nach ein paar Ladezyklen entfaltet.
 
Magicq99 schrieb:
Du darfst auch nicht vergessen das ein Akku seine volle Kapazität erst nach ein paar Ladezyklen entfaltet.

Stimmt, habe ich übersehen.
 
mein akku hält aber auch nicht sonderlich lang. selbst im ruhezustand macht das teil nach ein paar stunden schlapp. keine ahnung was mit laufzeit eigentlich gemeint ist. dass der rechner einfach nur an ist, ohne dass man irgendwas damit macht. aber ich kann eigentlich nicht mal nen film anschauen ohne dass der akku schlappt macht. aber was solls....der rechner hatte sowieso schon alles was kaputt gehen kann kaputt....3 motherboards, 2 festplatten, 2 dvd-laufwerke...
 
das MBP 15'' (C2D) eines Bekannten schaltet regelmäßig nach <2h ab, obwohl alles auf lange Laufzeit eingestellt ist, wird wohl auch reklamiert werden...
 
sack schrieb:
das MBP 15'' (C2D) eines Bekannten schaltet regelmäßig nach <2h ab, obwohl alles auf lange Laufzeit eingestellt ist, wird wohl auch reklamiert werden...


Das ist bei mir genauso (30 Ladezyklen), falls ich wirklich alles ausschalte die Display Helligkeit auf einen Punkt setze und nichts mache komm ich auf knapp 3 stunden.

90-140 min bekomme ich, wenn ich nur auf längere Batterielaufzeit klicke.

Aber wieso Reklamieren?, ich persönlich finde es schade das man keinen 2. Akku anschließen kann und die Laptops die ich kenne schalten sich auch nach rund 2 Stunden aus auch wenn an ihnen nicht gearbeitet wird.
 
sonny1406 schrieb:
Wenn Du mal die Helligkeit des Displays runterdrehst und auf Normal oder längere Batterie stellst, dann kommst Du schnell zu 6 Stunden....

Wie klappt das? Ohne W-Lan und Bluetooth? Bei mir maximal 4:15h, wenn's gut läuft (mit wlan). Mehr geht einfach nicht.
 
das_Pathos schrieb:
...Aber wieso Reklamieren?...

Ich weiß zwar nicht, was er letztendlich macht, aber wenn 90 min normal für ein Core2Duo-System wären, wäre es für mich ein Grund (mehr) mir kein 15'' MBP zu kaufen. Mein 12''PB hält selbst unter Volllast immer zwischen 2-3h.
 
Mich ärgert es auch ...
Frag mich ob es Software gibt die die Batterielaufzeit "optimaler" machen als MacOSX.
 
das_Pathos schrieb:
Mich ärgert es auch ...
Frag mich ob es Software gibt die die Batterielaufzeit "optimaler" machen als MacOSX.
schon blöd daß man bei OsX nix optimieren kann. Für Windows gäb es sicher eine Software die die Anzeige der Restlaufzeit pimpt, einfach immer 1 Stunde draufaddiert. :D
 
Also 6 Stunden halte ich für einen sehr unrealistischen Wert, ich habe noch nicht einmal 5 Stunden erreicht... 4,5 Packts aber schon, bei niedrigster Stufe beim surfen ohne WLan. Die Einstellung längere Batterielaufzeit schaltet übrigens nur die Festplatten und den Bildschirm ab, wenn du mal ne Pause einlegst! Wenn du die ganze Zeit arbeitest, ist die Einstellung völlig egal.
Ich regel die Helligkeit immer auf den minimal verträglichen Wert. Kommt ja auch immer drauf an, was man so macht;)
Und wenn man dann ordentlich arbeiten oder einfach nur Musikhören, Filmeschauen etc kann, dann ist es eben aus wenn es aus ist...
 
Zurück
Oben Unten