Neues Macbook Pro zum Zocken

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
ich würde gerne mal ein neues Thema starten. Ich bin seit 10 Jahren Macuser und liebe OS X für das "normale" Arbeiten. Allerdings zocke ich auch gerne aktuelle Games und das war als Macuser schon immer ein Problem. Jedenfalls hatte ich gehofft, dass die neuen macbook Pro mit einer guten, neuen Grafikkarte ausgestattet werden, so dass man neue Spiele unter Bootcamp zocken kann. Statt dessen gibt es jetzt eine Geforce GT 330 M, die ja untere Mittelklasse ist, und das selbst im 17" Modell. Ich bin nun am überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, so ein Ding zu kaufen, wenn man auch ab und zu zocken will oder ob man das Geld lieber in ein Alienware Laptop investiert.... Was denkt ihr darüber?
 
wenn du nur ab und zu zocken willst reicht die 330 m doch vollkommen aus.
 
Mich würde interessieren, wie die GT 330M in aktuellen Games (z.B. Bad Company 2) abschneidet.
 
Mal ehrlich, kauf dir zum zocken einen anderen Rechner. Die Apple Leistung bekommst du locker für das halbe Geld.
 
Da ich wenn i zokke, zuhause spiel, hab ich ein Desktop (siehe ig) gekauft fuer 800 Euro, vor 2.5 Jahre und es hat immer noch locker Leistung. Vielleicht kauf ich mir dann naechstes Jahr eine neue D11 Graka fuer ein paar Euro.
 
wenn du Blizzardgames und so zocken willst dann reicht dir die 330 locker aus...


Wenn du 3D Shooter etc. spielen willst, dann hol dir doch ne XBOX oder Playstation...
 
Also reichen tut das Dingen schon - ich zocke z.Z. z.B. Starcraft 2 und Coutner Strike Source. Habe hier zwar nur ein MBP 13" mit der 9400m aber das klappt wunderbar.

Ich denke, dass auch Bad Company 2 gut funktionieren sollte - dennoch gebe ich den tipp, dass du dir das kleinste 13MBP holst und für die restlichen kröten ´nen PC.

Damit fährst du definitiv besser.

Wenn du natürlich alles in einem haben magst usw. dann schnapp dir das kleinste 15er MBP. Die größeren dürften nicht viel bringen, da der CPU für die GPU eh schon zu schnell ist - bzw. die GPU für die CPU zu langsam. Dies ist auch der Grund, wieso 256MB Ram bei der GPU mehr als ausreichen, da diese Karte einfach nicht die Power hat, mehr VRAM auszulasten.

Viel Spaß.

MfG
 
@Bakschich und QTime, vielen Dank für die Einschätzungen, finde ich schon sehr hilfreich.

@Thema: Also ich finde die Frage schon berechtigt, ob die Leistung der neuen MBPs auch zum spielen ausreicht. Immer mehr Spielehersteller veröffentlichen ihre Games auch für Macs und auf der Homepage von Apple wird auch explizit auf die gute Leistung der MBPs bei Spielen hingewiesen.

Kommentare wie "Kauf Dir zum zocken einen anderen Rechner" helfen da aus meiner Sicht nicht weiter. Das ist ein Argument, das ist jetzt seit Jahren bei Macs höre.

Die Frage ist doch folgende: Kann ich mit den neuen MBPs Bilder bearbeiten? Kann ich Videos im Internet angucken und eigene Videos bearbeiten? Kann ich musik damit machen? Und, ja, kann ich damit AUCH GELEGENTLICH zocken?

Wie gesagt, zu sagen: Kauf Dir fürs zocken eine XBOX oder was anderes ist nicht hilfreich. Vielleicht will man keine zwei Rechner, vielleicht will man OSX, vielleicht will man die Stabilität OSX,...

Wenn ich mir ein Auto kaufe, muss ich doch auch abwägen, was kann das Auto im Stadtverkehr, was auf der Autobahn, was im Gebirge. Je nach dem, was ich für Anforderungen habe, wird dann entschieden welches Auto kaufe ich.

Wenn ich nun verschiedene Laptops habe, vergleiche ich: Was kann Sony, was kann Acer, was kann Dell, was kann Apple?

Ich glaube die Frage von spongebob geht dahin: Was kann das neue MBP überhaupt im Bereich Spiele? Laufen aktuelle Spiele flüssig? Was ist Eure Meinung dazu?

Auf Basis dieser Antworten kann man dann entscheiden, ja, das neue MBP ist gut für mich, weil es im Bereich Fotos/Filme/OS einfach super ist, mit Abstrichen bei Spielen kann ich leben ODER das MBP ist nix für mich, weil mir Fotos/Filme/OS nicht wichtig ist, dafür das Spielen umso mehr.

Lange Rede kurzer Sinn: es gibt schon einen Test der 330GT, da schneidet die Karte recht mittelmäßig ab. Allerdings sehe ich auch z. B. bei Sony keine groß andere Graka, die deutlich besser wäre. Hier der Link: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html
 
Jetzt geht das wieder los... (Sony, Dell und möchtegern-Konkurrent Acer) :faint:
 
@Bakschich und QTime, vielen Dank für die Einschätzungen, finde ich schon sehr hilfreich.

@Thema: Also ich finde die Frage schon berechtigt, ob die Leistung der neuen MBPs auch zum spielen ausreicht. Immer mehr Spielehersteller veröffentlichen ihre Games auch für Macs und auf der Homepage von Apple wird auch explizit auf die gute Leistung der MBPs bei Spielen hingewiesen.

Kommentare wie "Kauf Dir zum zocken einen anderen Rechner" helfen da aus meiner Sicht nicht weiter. Das ist ein Argument, das ist jetzt seit Jahren bei Macs höre.

Die Frage ist doch folgende: Kann ich mit den neuen MBPs Bilder bearbeiten? Kann ich Videos im Internet angucken und eigene Videos bearbeiten? Kann ich musik damit machen? Und, ja, kann ich damit AUCH GELEGENTLICH zocken?

Wie gesagt, zu sagen: Kauf Dir fürs zocken eine XBOX oder was anderes ist nicht hilfreich. Vielleicht will man keine zwei Rechner, vielleicht will man OSX, vielleicht will man die Stabilität OSX,...

Wenn ich mir ein Auto kaufe, muss ich doch auch abwägen, was kann das Auto im Stadtverkehr, was auf der Autobahn, was im Gebirge. Je nach dem, was ich für Anforderungen habe, wird dann entschieden welches Auto kaufe ich.

Wenn ich nun verschiedene Laptops habe, vergleiche ich: Was kann Sony, was kann Acer, was kann Dell, was kann Apple?

Ich glaube die Frage von spongebob geht dahin: Was kann das neue MBP überhaupt im Bereich Spiele? Laufen aktuelle Spiele flüssig? Was ist Eure Meinung dazu?

Auf Basis dieser Antworten kann man dann entscheiden, ja, das neue MBP ist gut für mich, weil es im Bereich Fotos/Filme/OS einfach super ist, mit Abstrichen bei Spielen kann ich leben ODER das MBP ist nix für mich, weil mir Fotos/Filme/OS nicht wichtig ist, dafür das Spielen umso mehr.

Lange Rede kurzer Sinn: es gibt schon einen Test der 330GT, da schneidet die Karte recht mittelmäßig ab. Allerdings sehe ich auch z. B. bei Sony keine groß andere Graka, die deutlich besser wäre. Hier der Link: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html

Ich denke Telrander hat mein Anliegen, welches ich mit der Frage zum Ausdruck bringen wollte, auf den Punkt gebracht. Ich habe ein Macbook Air, welches ich täglich auf die Arbeit mitnehme für eben die Arbeit, Surfen, Musik, Medien. Ich habe aber keinen TV und würde auch ab und zu auf einem etwas größeren Display TV/DVDs/Blueray sehen und eben zocken. Momentan zocke ich auf einem Samsung Rechner, der vor einem Jahr sehr gute Hardware hatte. Ich hätte eben gern ein Gerät, welches dies alles erfüllt und nicht drei Laptops....
Nehmen wir mal an man hat ein Budget von 2000 Euro, dann kommt man eben wie man es rechnet nicht hin. Kauft man sich ein 15", reicht es nicht mehr für eine Zockermaschine. Ein 13" und eine Zockermaschine macht kein sinn, da ich schon ein Air habe (2 x 13" = stupid). Ich hätte das 17" sofort genommen, wenn es ordentlich Power (z.B. eine GTX 260 M) gehabt hätte... aber mit so einer GPU.... :(
 
.....Ich hätte das 17" sofort genommen, wenn es ordentlich Power (z.B. eine GTX 260 M) gehabt hätte... aber mit so einer GPU.... :(

Tja, damit hast du dir doch deine eigene Frage beantwortet, oder? :noplan:
 
Ich hab das"alte" 17er ( wie doof sich das nun anhört :D )
Ich zock da auch recht viel drauf, Call of Duty MW 2, C&C 3 & 4 und Battlefield Bad Company 2.
Alle Games laufen recht gut, bis auf BF BC 2 da musste ich mit auflösung auf niedrig gehn und paar details runterschrauben und wenns dann mal doch heftig werden sollte, lagt es auch ganz schön.
Es gab bist vor kurzen nur 16 Onlinekarten, nun sind auch 32er am Start die sind nicht spielbar, ist glaub zuviel für das teil. Schade eigendlich.. weil wenig leistung hab ich ned. (find)
D11 GraKa ist meine hier auch schon :D
also werd ich in zukunft au nich so die probs haben.. Wobei ich nich sagen muss, von BF BC 2 bin ich schon entäuscht.. zocke es ganz selten, lieber dann BF2. Und am meisten eig CoD MW2
 
In nativer Auflösung kommt die Grafikkarte dank ihrer kastrierten 256 bzw. 512MB sehr schnell an ihre Grenzen. Explizit fürs zocken lohnt es sich nicht, wenn du schon einen 2008er MBP hast, dann schon gar nicht.
 
NOtebook zum zocken?

Wieso überhaupt ein Notebook zum zocken kaufen? Als richtiger Gamer, der Du ja zu sein scheinst, rentiert es sich doch eh nur auf nem richtigen Computer zu zocken! Qualität, Auflösung, Größe, Sound, etc.
Bevor Du das Geld in einen LAptop investierst und Dich nachher ärgerst, weil es wieder ein neueres GAme gibt, für das Du eine neue Grafikkarte brauchst, kauf Dir doch lieber gleich nen Computer. Nur so ein Gedanke.
Früherr habe ich auch oft auf dem LAptop gezockt und habe mich dann genau über das alles geärgert.:(
 
Also mich würde ja auch mal interessieren ob man mit dem 13" noch zocken kann.. Starcraft 2 müsste schon gut laufen. Habe auf meinem älteren Desktop PC mit C2D 2.0GHz, 2Gb Ram und einer Radeon HD 45xx (weiß grad nicht genau) jedenfalls läuft es dort Prima mit mittleren Details auf 1680x1050. Jetzt frage ich mich wie das auf dem 13" Display aussieht und dann mit angeschlossenem Monitor. Mehr CPU, mehr Ram... bei der Graka bin ich mir unsicher! Die 320m ist ja wohl eine spezialanfertigung für Apple. Mit welcher anderen kann man die am besten Vergleichen?
 
Ich denke es gibt genug User die nur Gelegenheitszocker sind und weder ein extra Gerät wollen, noch sich leisten möchten.Deshalb finde ich die Frage auch sehr berechtigt. Ich brauche vorwiegend auch Mobilität, möchte aber auch - gelegentlich - mal gamen. Auch auf dem 13'. Das ist doch heutzutage auch auf mobilen Geräten keine Besonderheit mehr. Deshalb stelle ich mir die selben Fragen wie esoul...

Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander. Von bis: "das gängige läuft", bis zu, "ne geht gar nicht".... :D
 
Wenn es beispielsweise um CS:S geht kann ich euch beruhigen. Das spiele ich mit (fast durchgängigen) 100 fps auf meinen 1,1 MBP.

Der gelegentliche Spieler wird auch sicherlich kein Problem damit haben das ein oder andere Detail abzuschalten, bzw. herunterzuschrauben. Wobei das die Software ja meist automatisch tut und der Anwender es gar nicht merkt.
Diese Aussagt tangiert dann aber eigentlich auch wieder nur die neueste Generation an Spielen.

Ich würde mir keine Sorgen machen.
 
Ob man mit den Geräten zocken kann kommt auf die eigenen Ansprüche an. Will man zu Hause am größeren Monitor spielen? Will man unterwegs spielen? Will man in der maximalen Auflösung mit allen Details auf Maximum spielen? Sind die Spiele speziell für OS X programmiert worden? ....
Grandiose Leistungen kann man mit dem 13" Modell bei weitem nicht erwarten. Die gängigsten Sachen laufen, man sollte seine Ansprüche in Sachen Grafikqualität jedoch nicht zu hoch ansetzen.

Wer Mobilität braucht und gelegentlich zockt sollte über das billigste 13" Modell in Kombination mit einer Konsole nachdenken. Da kommt man sogar deutlich billiger weg als mit einem halbwegs guten 15", welcher fürs Gaming "geeignet" ist.


EDIT: @Grafikkarte des 13": http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-320M.28700.0.html
 
Zurück
Oben Unten