Neues MacBook Pro: Problem mit dem Ruhezustand

Lezard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
29
Also wenn ich bei meinem neuen mbp den deckel zu klappe braucht es ca. 15 sekunden bis es das "pulsieren" anfängt. mein powerbook ging da um einiges schneller in den schlafmodus. und wenn ich adium offen habe und das mbp zu klappe dann höre ich nach dem zuklappen teilweise noch sounds abspielen.
is das bei euch genauso ? könntet ihr mal testen wäre nett
 
Hi,
es kann sogar noch länger als 15 Sekunden dauern. Aber ich denke, das liegt daran, was sich im Hintergrund abspielt und welche Apps offen sind. Nach einem Neustart und gelegentlichem PRAM löschen geht's dann auch mal flotter, als in 15 Sekunden.
LG
 
seltsam...ich habe bei meinem macbook auch einige anwendungen (mail, adium ichat, office.....geöffnet, aber habe diese probleme nicht.
nur beim öffnen der klappe fehlt ab und an das passwort fenster (aber sehr selten).
 
ok also das mit den Sounds is weg und ich hab nochmal getestet...sind ca. 10 sekunden bis der ruhemodus einsetzt. aber auf meinem powerbook dauert es ca. nur 2 sekunden. wundert mich halt, dass das alte powerbook da scheinbar besser mit zurecht ommt als das neue mbp. oder is da irgend eine neue technik im spiel ?

also ich wäre dankbar, wenn das vielleicht noch 2-3 neue mbp besitzer testen koennten, nicht das bei mir ein defekt oder so vorliegt.
 
hast du eventuell den ruhezustandsmodus aktiviert, bei dem der inhalt des RAM auf die festplatte geschrieben wird?
 
hast du eventuell den ruhezustandsmodus aktiviert, bei dem der inhalt des RAM auf die festplatte geschrieben wird?

mh dass weiss ich net genau, wo stell ich das ein ? geht es bei dir schneller oder besitzt du kein neues mbp ?

edit: ok ich sollte deine sig lesen, du hast also auch das powerbook, da gings bei mir auch schneller, naja die 10 sekunden stören mich etz net so .... möcht eher nur wissen ob das normal is ^^

also ihr koenntet mal versuchen einen film bei youtube anzusehen und das mbp dann während der film läuft zuklappen. bei mir läuft der sound des films noch ca. 7 sekunden weiter.

bissl anschieb den fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das MacBook und das MacBook Pro brauchen länger für den Ruhezustand, da IMMER auch der Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben wird. Je nach RAM-Größe und HD dauert das mehr oder weniger lang. Das ist als zusätzliche Absicherung gedacht, falls der Akku dann im Ruhezustand leer wird.
 
hast du eventuell den ruhezustandsmodus aktiviert, bei dem der inhalt des RAM auf die festplatte geschrieben wird?

Der ist standardmäßig aktiviert.

Und das sind auch die ca. 15 sek, weil da nämlich der Inhalt des RAM auf die Platte geschrieben wird.

Ich find's sehr praktisch, denn falls der Ruhezustand den Akku leergesaugt hat, rekonstruiert das Book den letzten Zustand von der Platte und man kann mit einer geringen Verzögerung genau da weitermachen, wo man aufgehört hat.

(Während das Book noch rödelt, habe ich Zeit, meine Jacke anzuziehen und den Kram, den ich für die Arbeit brauche, einzustecken. Was mich eher nervt, ist, dass das Abziehen des Tastatursteckers das MacBook pro wieder aufweckt.)

Wenn man sich vor dem Ruhezustand hingegen immer abmeldet, braucht man das eher nicht. Auch nicht, wenn das Book immer am Strom hängt.

Google mal nach MacBook (pro) hibernate, da solltest Du erhellendes finden.
 
Mhh,

dieses "Problem" habe ich auch ab und wann! ABER, bei mir kommt es teilweise auch vor, das er in Ruhezustand fährt und gleich anschliessend von alleine wieder hoch??? Woran kann das liegen?

So, ich wünsch Euch ´ne gute n8 :)
 
alles klar, danke euch für die antworten, dann bin ich ja beruhigt das es normal ist. dann kann ich nun sagen, dass ich ein perfektes neues Macbook Pro habe ;-) . Freue mich damit zu arbeiten !
 
Ich habe das selbe "Problem" – bei mir dauert es bis zu 30 Sekunden. Das ist verdammt lang, wenn man kurz vor der Haltestelle das Ding zuklappen und aufstehen will ;)

Vielleicht liegt es an meinen 4GB RAM, aber 30 Sekunden sind zu lang dafür, dass ich sehr selten mit komplett leerer Batterie zu arbeiten aufhöre.

Ich werde mich mal schlaumachen, ob und wie man wieder auf "unsafe sleep" umschalten kann.
 
fallsu du was findest sag bescheid, bei mir dauerts etwa 10-15 sek. mit 2 gb ram koennte also durchaus an deinen 4 gb ram liegen :)
aber wie gesagt wenn du was hörst sag bescheid.
 
Es dauert eben so lang, wie die HD dafür braucht, 2 bzw. 4 GB zu schreiben.

Abhilfe:
10.4: Disable Safe Sleep for faster sleep on lid close
Newer portable Macs use safe sleep (hibernation) in combination with normal sleep (older computers can use this, too). What happens is that when you put your computer to sleep, the system writes the contents of RAM into the file /private var vm sleepimage, then goes into normal sleep mode. If your system loses power completely, it can recover the contents of RAM from this sleepimage file.

The problem with this is putting your computer to sleep can take a while (20 seconds to one minute or more), depending on how much data you currently have loaded in RAM. Also, this sleepimage file is the same size of your total RAM, wasting valuable hard drive space. I have 2GB of RAM, so my file is 2GB.

To disable safe sleep, run the two following commands in Terminal:
Code:
$ sudo pmset -a hibernatemode 0
$ sudo nvram "use-nvramrc?"=false
When done, restart your computer. Now go delete the file /private var vm sleepimage" to free up some hard drive space. When you put your computer to sleep it, should happen in under five seconds; my MacBook now goes to sleep in two seconds.

[robg adds: To state the obvious, with safe sleep disabled, a total power loss will wipe out whatever was open on your machine. To enable safe sleep mode again, repeat the above commands, but change hibernatemode 0 on the first line to hibernatemode 3, and =false to =true on the second line. You'll then need to reboot again. Personally, I prefer the safe sleep mode, even with the slower sleep time and hard drive consumption -- even if for no other reason than it's great when changing batteries on a flight.]
Quelle: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20070302210328928
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kintaro360 und Zephon
Zurück
Oben Unten