Neues MacBook Pro mit 800MHz FSB, aber 667MHz RAM?

R

rudson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
610
Reaktionspunkte
0
Hey!

Hab grad nochmal die Specs des neuen MBP angeschaut: Beim bisherigen Chipsatz waren ja Fronsidebus und RAM gleich getaktet. Jetzt ist der FSB 800 MHz und RAM 667 MHz getaktet, oder hab ich da etwas missverstanden?

Das verwirrt mich, zumal man gestern auf DSP unter MacBook / MacBookPro mit 800 MHz getakteten Speicher gesehen hat, dieser aber jetzt dort nicht mehr erscheint. Was hat das zu bedeuten?

Ich bin verwirrt...
 
Das hatten wir hier schon öfter, der Ram läuft asynchron zum FSB (800 MHz). Zudem unterstützt Santa Rosa (Centrino Duo/Pro) nur 667er Ram.
 
Das verwirrt mich, zumal man gestern auf DSP unter MacBook / MacBookPro mit 800 MHz getakteten Speicher gesehen hat, dieser aber jetzt dort nicht mehr erscheint. Was hat das zu bedeuten?
Ich denke mal, die haben von Apple einen auf den Deckel bekommen, weil sie den Speicher schon in den Shop gestellt hatten, bevor Apple das MBP präsentiert hat.

Und ja - ich habe ihn auch gesehen. Es gibt ihn also wohl. Hab Geduld. ;)
 
Ja und wovon wollte DSP uns dann gestern 2 GB für € 159 verkaufen???

(Das mit dem asynchron kennen wir ja aus den Tagen des PPC...)

Aber wenn der Chipsatz nur 667 MHz unterstützt? Wofür denn dann die 800 MHz bei DSP?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rudson
Ich kann zwar nicht über Wasser laufen, aber das sind die offiziellen Daten von Intel:

intel.jpg


Und da geht klar hervor, dass es 667er RAM ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudson
leute, der fsb ist quadpumped, läuft real also nur mit 200mhz (bandbreite = 6,4gb/s). das ramriegelchen hingegen mit 333mhz, welches durch das double-data verfahren und im dualchannel rund 10,6gb/s an bandbreite hat.


jetzt klar, warum es keine 800er rams braucht?
 
Leider ist das, was du uns da zeigst nicht verbaut…

Außerdem bräuchte ich wenn dann 2 GB... Aber es bring ja nix die 800 MHz in einen 667 MHz Slot zu stecken.

Aha. Wenn Du das so genau weist dann kauf Dir den Speicher der Dir gefällt und belästige hier nicht die Menschen.
 
Okay, ich bin überzeugt...

Das macht auch wirklich Sinn, aber sind das wirklich 10,6 GBps? Ich erinnere mich dunkel, dass meiner grob 9,5 GBps hat.

@dooyou: Wollte dich nicht angreifen. Danke für das Pic. ;)
 
Äh, Moment mal, das heisst, der Speicher läuft bei 4 GB nur noch mit 533 MHz?

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten